Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sub falsch rum?
#1
Was muss ich eigentlich beachten wenn ich ein Sub falsch rum auf ne Subbox schraube??

Hat das vielleicht jemand??

Was hat es für Vorteile? Nachteile?
Wie ist der Klang? Tiefer? Druckvoller??

Danke im vorraus

Bonsai
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du solltest darauf achten, das du + und - vertauschen solltest.

gruß

p.s. bringt weder Vor- noch nachteile...auser natürlich der optik Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Haha! Cool Cool Cool Cool Cool

Also bekomm ich vom Klang keinen Unterschied?
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also dass das weder vor ode rnachteile hat .. glaub ich nich ganz .. normal nutzt man ja das (hoffentlich *g*) passent berechnete volumen der kiste wo er drin steckt .... so ragt er eben planlos in die gegend *g*

oder is da wieder n unterschie dzwischen sub und sub?! .. gibt doch welche extra für gehäuse und welche einfach so zum wo einsetzen oda?! Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
so fangen wir mal bei adam und eva an:

1. wenn sich die membrane nach vorne bewegt verdrängt sie dabei vorne luft. dort hast du nen überdruck. Hinter der membrane hast du nen unterdruck.
2. ob ich jetzt die luft richtigrum in dem gehäuse komprimiere...oder andersrum....verpolt natürlich....die luft komprimiere...ist am ende piep-schnurz-egal.
3. das geht mit jedem sub.

so damit müsste des geklärt sein.

[Bild: golf4004-g.jpg]

oder denkst du DER würde was falsch machen?

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hatte meinen Sub auch mal verkehrt in die Box montiert, ist bei mir besser gegangen!
Ist aber bei jedem Woofer, Gehäuse unterschiedlich!

Nur nachdem bei mir das Gehäuse etwas klein geraten war, hat das verkehrte montieren doch noch etwas volumen geschaffen!
Zwar nicht die Welt, aber vom Frequenzgang her Spürbar!

mfg

Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@quwert

könnte sein, das du ne Phasenverschiebung hattest und durch das umdrehen diese fast wieder korrigiert hast.

gruß

p.s. bei größeren gehäusen merkt man kaum nen unterschied...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hm .. nö .. sagt ja auch keiner dass das "falsch" wär ....... sieht bei dem auch nich so danach aus Cool

gibt doch aber extra "free air" subs .. also heckablage oder?!
ode rkann man die auch in son gehäuse stecken? bzw. man kann shcon .. aber hat man was davon`?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
jetzt blick ich, wie dus meinst Very Happy......du hast da vermutlich nen denkfehler...solange eine seite des subs in das gehäuse spielt....ist es egal ob der mit dem magneten, oder mit der membran nach ausen zeigt. er spielt immer noch als gehäusesub und damit auf ein bestimmtes Volumen.
ein freeairsub spielt auf ein mehr oder minder unendliches volumen...bzw auf ein seeeeehhhhrrrr großes.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ahjo ok, das meinte ich
also dass das (mindestens *g*) 2 "arten" gibt, eben fürs gehäuse (ok .. also falschrum .. nicht n free air auf n gehäuse, habs gerafft *g*) und free, gibt.

wenn ich also in die mitte der hutablage was packen will, was krach macht *g* nehm ich nen free, right?! (weil .. ne geschlossene kiste is so n kofferraum ja nich grade ^^ (und volumen is ja auch genuch da))
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
DigDog schrieb:wenn ich also in die mitte der hutablage was packen will, was krach macht *g* nehm ich nen free, right?!


nicht ganz...wenn am besten verbaut man freeairsubs....gar nicht.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also wenn ich mal meinen senf dazu geben soll
es spielt schon ne rolle die Anschlüsse + auf + und - auf - sonst passiert folgendes bei 2 subs wenn einer richtig rum is einer falsch klingt das so drucklos und total kacke ging mir bei meinen 16x9 lautsprechern so hatte sie ausversehn unterschiedlich dran. ich mein das fehlt beim sub net so auf wenn der anders geht als die mitten und höhen und vielleicht bass lautsprecher aber zu empfehlen is es auf jeden fall teste mal daheim an der anlage stelle sie mal na bei einander und tausch mal eine das hört man raus

mfg Fabian
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@fabian

du hast halt des Push-Pull-Prinzip mit 6x9er aufgebaut Laughing Laughing

gruß

p.s. wir hatten eigentlich nur die sache vom verpolen gehabt, wenn man DEN sub verpolt (also einen) Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste