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Größere Kupplung (Megane/Laguna?)
#1
Tach alle zusammen, in meinem Gallerie Thread hab ich ja erwähnt, dass demnächst die Kupplung fällig wird, daraufhin wurde mir empfohlen keine Sportkupplung, aber gleich eine größere einzubauen, also hab ich mal bei eBay ein wenig geguckt und dann 3 Kupplungen gefunden:

(Das sind Links zu eBaySmile

Twingo (100€): 180mm / 26 Zähne (C3G, D4F, D7F) <- die "Originale"
Megane (125€): 200mm / 26 Zähne (K7M)
Laguna (160€): 210mm / 26 Zähne (F3P, F3R, F4P, K4M)

Nun frage ich mich aber, welche denn passen würde, ich vermute ja, dass sogar die 210mm Kupplung passen würde, oder?
Hat das schon mal einer gemacht?

Nur zur Info: Ich hole mir erstmal Informationen, noch ist die Kupplung nicht ganz hinüber. Wink
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#2
hallo

also ich weiss bei reichhard motorsport gibt es verstärkte kupplungen für den twingo. ich würde dort mal schauen.

welche jetzt als serienkupplung passt weiss ich leider nicht.
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#3
Mh, die kostet 350€ und ist bis 160Nm, ich weiss nichtmal ob ich schon 100Nm habe. Very Happy
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#4
was willst dann mit ner größeren kupplung? wenn du nix am motor machst, keinen anderen motor einbaust kannst dir das geld sparen Wink ich bin in meinem scharfem d7f auch noch die serienkupplung gefahren... erst haben die räder schlupf bevor die kupplung durchgeht ^^
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#5
wenn du ein gröser Kupplung haben will must du auch ein gröser Schwungrad
ich habe en Schwungrad von einen 5 alpine turbo who ich ein 190 kupplung dran habe
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#6
(28.06.2010, 19:01)Denemark schrieb: wenn du ein gröser Kupplung haben will must du auch ein gröser Schwungrad
ich habe en Schwungrad von einen 5 alpine turbo who ich ein 190 kupplung dran habe

Na da kannst Dich aber glücklich schätzen, denn die 190er Kupplung wurde nur im Cup und gegen Ende der Produktion in der Serie eingesetzt.
Ersatzteile für die 190mm Version sind entsprechend teuer und gesucht....

Außerdem muss man auch aufpassen, dass die Zähne für den OT-Geber zur Motorsteuerung passen. Bei nem Twingo mit C3G-Motor wäre die Kupplungs-/Schwungscheibenkombination vom R5 GTT mit 200mm auch ne alternative, aber bei nem ungetunten Motor völlig unnötig.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass mit einer größeren Schwungscheibe der Motor viel träger hochdreht...
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#7
Ok, dann lass ich das, finde aber irgendwie, dass die Kupplung fürn Twingo schon recht günstig ist! Smile
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