Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software Zum berechnen von Basskisten
#1
Ich habe irgendwie die abgefahrene Idee mir eine Basskiste selber zu basteln. Very Happy
hab mich auch schon ein bischen schlau gemacht und mit der Thematik beschäfftigt.

Es soll software geben, mit der man sich Bass (Reflex) Boxen virtuell basten und berechnen lassen kann.

Weiß jemand, wie dieses Software heißt?? (vl. auch verschiedene?)
Hat die Jemand ? (ich bezahle den Rohling und die Portokosten Smile )

Danke für eure posts!

gruß Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hab zwar keine cd abba hab auch mal so a ähnliches thema gehabt und da hat der bonsai reingeschrieben dass er so ne cd daheim rumliegen hat.
vielleicht kann er hier posten wie des programm heist. dann kannst es dir ja ausn internet ziehn oder von ihm brennen..
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das programm heisst BASS CAD.. einfach mal im google eingeben.

Ansonsten kann ichs auch per mail schicken.. ich müsste es irgendwo haben.

Das funzt aber nur, wenn du die TS-Parameter des Subs hast!

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sers,

ja richtig ich hab so ne CD daheim rumliegen! Name ist aber unbekannt! War aufjedenfall mal in dem Mag "Car&Hifi" auf so einer Heft-CD!

Wenn ihr das Programm aber noch braucht such ich die CD mal raus!

Grüssle Bonsai
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
naja probier erst mal dieses bass cad aus..
wenn des net funzt kann ich mich ja bei dir melden.
gruss
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für eure antworten..

habe jetzt schon 5 programme ausprobiert, allerdings sind nur 2 davon gut.
allerding geht ja ohne die THS werte einer BassBox garnix.
Ich dachte ich könnte mir eine 3D HolzBox basteln und der sagt mir das Volumen und daran könnte ich mich dann für eine BassBox entscheiden.

Mal sehen, vl mache ich es weniger professionell und rechne nicht jeden quatsch aus, sonderm mach es so Pie * Daumen.

Sofern ich mal zeit dafür finde.


Ich habe zu diesem Thema wirklich gute sites gefunden:

http://www.epicenter24.de

und

http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm

Wenn jemand Erfahrungen mit dem bau von subs hat,dann kann er mir ja mal schreiben, oder hier posten.

(Helixman@gmx.de)

Gruß

Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
net grad einfach..
und dieses basscad find ich ziemlich bescheuert.

naja.. fetz mal mei daten hier rein

600/1200 Watt Nenn/Max-Leistung
30iger subwoofer
Qts 0,29
FS 27,8 Hz
Vas 81,5 ltr.

möcht des ganze in nen doppelten boden verbaun wie der grashopper..
wird scho gehn odda?
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
will nicht grad sagen das ich da erfahrungen habe, aber ich habe jetzt die dritte box selbst gebaut und alle drei sind schei..!
da bringen meine 13" in der hutablage mehr bass als die bass box drunter. dabei habe ich die 20l volumen die in der beschreibung der box angegeben sind eingehalten.
Kann da einer noch helfen.
Komponennten sind Mac audio 6001 + sony x-plöt 20".
wenn möglich sollte aber der kofferraum noch einen kasten wasser vertragen können, der muss da auch noch zwischendurch rein.
bin warscheinlich immer daran gestolpert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Twingo4live schrieb:net grad einfach..
und dieses basscad find ich ziemlich bescheuert.

naja.. fetz mal mei daten hier rein

600/1200 Watt Nenn/Max-Leistung
30iger subwoofer
Qts 0,29
FS 27,8 Hz
Vas 81,5 ltr.

Also ich hab die Daten von Dir mal eben hier in BassCad eingegeben und komme zu folgendem Ergebnis,ausgegangen von 3,8 Ohm Re:

Du solltest auf jeden Fall ein Gehäuse für den Sub bauen. für FreeAir taugt Dein woofer nicht.
Geschlossen 22 Liter in der Reserveradmulde:
bei 69 Hertz hast du schon einen Abfall des SChalldrucks um -3db.
Das heisst unter 70 geht nicht mehr sehr viel = schlecht für RAp und HipHOp und so....

Als Bassreflex mit 35 Litern effektivem Volumen (Reflexrohr 10cm im Durchmesser und 20 cm lang)
hast du die -3db Schalldruckabfall erst bei 45 HZ.
und einen Schalldruck anstieg um +3dB bei 60 HZ

wäre also besser für den Bass. Die verstärkung bei 60HZ wird durch den Twingo noch extremer weil der zwischen 60 und 70 HZ auch noch resoniert.
man sollte also einen EQ einsetzen und diesen Bereich absenken.

BassCAD gibts übrigens kostenlos:
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hey Gµnne

danke

momentan hab ich den Subwoofer in ner rolle mit 30cm durchmesser und ca. 60 cm lang. liter zahl weiß ich jetzt nicht auswendig kann man aber ausrechnen ( wenn man mathegenie ist )
des is scho recht laut aber mei verstärker is net grad der beste.
will mir etz aber keinen neuen kaufen weil ich des geld für was anderes verwenden muss
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Twingo4live schrieb:( wenn man mathegenie ist )
Rolling Eyes 6 klasse realschule....

gruß

Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste