Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vandalismus
#1
Moin, Samstag früh klingelt bei uns die Polizei - in diesem Zusammenhang vielen Dank an die Mitbürger, die unseren Twingo umgestoßen haben und versucht haben, ihn anzuzünden:


[Bild: 89647302.jpg]

[Bild: 25034105.jpg]


Die Fahrertür, B-Säule, C-Säule und das komplette hintere Seitenteil sind stark zerdellt und zerkratzt. Fahrerspiegel ist defekt. Die Scheiben sind nicht zerbrochen.
Bei EZ 01.2003 und einer Kilometerleistung von 90.000 übersteigen die Reparaturkosten einer Fachwerkstatt natürlich den Zeitwert des Autos.
Wegen Vandalismusschaden erhalten wir von der Versicherung keinen Cent.


Die Frage - was nun machen mit dem Kleinen ??? Die Spaltmaße sehen alle normal aus. Die Fahrertür öffnet und schließt einwandfrei. Insofern stellen die Dellen und Kratzer "lediglich" einen erheblichen kosmetischen Schaden dar, welcher jedoch die Verkehrsfähigkeit nicht einschränkt.

Das Luftfiltersystem war voll Öl gelaufen, nachdem ich das gesamte Luftsystem vom Öl gereinigt habe + neuer Luftfilter - schnurte der Motor wieder wie eine Biene. Das Auto fährt sich völlig normal, Lenkrad steht gerade (waagerecht), kein vibrieren ...


ABER ich habe aber den Eindruck, dass das Lenkrad schräg aus dem Amaturenbrett rauskommt (also als ob die Lenksäule schräg ist). Also wenn ich vor dem Lenkrad sitze, habe ich das Gefühl, als ob es leicht schräg nach links weg geht (links ist es weiter vom Körper entfernt als rechts).

Ich habe mir da mal andere Twingos in der Straße von draussen angeschaut und hatte den Eindruck, dass bei denen das Lenkrad bzw. die Lenksäule ebenfalls schräg sitzt. Kann das jemand bestätigen ???




Ansonsten müsste jetzt noch der Spiegel ersetzt werden (vom Schrottplatz) ... Wir stehen jetzt vor der Frage ... weiter fahren, bis er auseinanderfällt oder abstoßen



Allerdings ist der Zahnriemen überfällig. <-- nur lohnt sich das noch bei dem Auto.


lg Fritze
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Boah das is ja mal echt krass, sowas hab ich noch nie gesehen, was manche Vollidioten für Kacke in der Birne haben...
Soviel dazu.
Zum Lenkrad kann ich dir leider nicht viel sagen, hab da noch nie drauf acht gehabt ob das wirklich etwas schräg steht, aber ich denke, dass eigentlich ein Lenkrad grade stehen sollte.
Bei EZ 2003 und 90.000 km lohnt sich der Zahnriemen bestimmt, wenn der Motor noch läuft. Die Kratzer und Dellen würde ich lassen, solange das Auto noch fährt und man von A nach B kommt, würde mich das nich interessiern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hat die jugend von heute eigendlich nix besseres zu tun als autos umzuschmeißen?
HOLLA @ ME
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was immer da abgelaufen ist, das Lenkrad wird nicht schräg davon.
Es gab einige Autos, bei denen die Lenksäule schräg ankommt, das Lenkrad aber in geradeaus Stellung gerade drauf sitzt.
Beim Drehen eiert das dann.
Beim Twingo noch nicht drauf geachtet.
Wo oder wie wurde denn versucht den anzuzünden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin, meine Vermutung war zuerst --> da die Lenkung eingeschlagen ist, hat sich möglicherweise das Lenkgetriebe nach rechts verschoben und dadurch steht die Lenksäule nu leicht nach links. Durch die eingeschlagene Lenkung liegt ja ein gewisse Fahrzeug Last seitlich auf dem unteren Rad und somit wirkt auch eine Kraft axial auf die Spurstange und somit aufs Lenkgetriebe. Wäre das Lenkradschloss nicht drin gewesen, hätte sich die Lenkung in geradeausstellung gedreht.

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Kraftwirkung so groß ist, dass sich da was verzieht. Nur ist es uns jetzt aufgefallen ... und wir hatte den Eindruck, das ist bei anderen Twingos auch so (wenn ja, dann würde es nicht durchs Umkippen kommen, wenn nein, dann müssten wir Lenkung überprüfen lassen ...)


Hier mal ne Skizze - Ansicht von oben. Rechts auf dem Bild ist zu sehen, was ich mit schräg meine

[Bild: hmmmf.png]


Wegen dem Anzünden. Es wurde Papier von unten in den Motorraum gestopft und angezündet (Kripo hat da auch mit den Augen gerollt ...). Es sind aber keine erkennbaren Brandschäden zu sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sauerrei!!Evil or Very Mad

die täter müsst man dafür auch mal umkippen und anzünden Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also vandalismus ist immer doof.

kleiner tipp für alle, die mal mit der versicherung zu tun haben.
Bei Vandalismusschäden wird der Schaden nur abgedeckt, wenn auch etwas gestohlen wurde.
Vandalismus nach diebstahl ist bei den meisten versicherern abgedeckt.

Das gilt besonders für Lackkratzer und Reifenzerstecherei.

Sobald aber irgendwas am Auto gestohlen wurde, ist Vandalismus mitversichert
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.06.2010, 22:51)BlueThunder schrieb: Also beim nächsten mal nen reifen "verschwinden" lassen. und schon wird das ersetzt

Du solltest keine Tipps zu einer Straftat abgeben, das kann ganz schnell ins Auge gehen - da versteht der Staatsanwalt keinerlei Spaß.

Ich mein' ja nur ...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So, wollte noch mal ins Autohaus und bei einigen Twingos schauen, wie dort die Lenksäule ist. Aber was ich bisher bei parkenden Twingos von aussen so erkennen konnte, steht die Lenksäule bei den meisten Twingos schief und man findet im Inet Berichte, dass das bei einigen anderen Automarken auch so ist, dass das Lenkrad links weiter vom Körper entfernt ist als rechts.

Hier mal einige Schadensbilder. Auf den Fotos kommen die Schäden nicht so gravierend rüber, wie sie in Natur aussehen. Vorne hat der Twingo weniger Dellen abbekommen, da er durch die eingeschlagene Lenkung auf dem Reifen gelegen hat und oben auf dem Spiegel.

[Bild: dsci01841024x768.jpg]

[Bild: dsci01711024x768.jpg]

[Bild: dsci0178768x1024.jpg]

[Bild: dsci0179768x1024.jpg]

[Bild: dsci0175768x1024.jpg]

[Bild: dsci0176768x1024.jpg]

[Bild: dsci0177768x1024.jpg]

[Bild: dsci01821024x768.jpg]

[Bild: dsci01831024x768.jpg]

[Bild: dsci01721024x768.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
oh man das ist doch nicht mehr normal
wenn ich sowas seh wird mir echt anders
denen die sowas machen sollte man mal kräftig in
den Hintern treten ist doch war
Der Klügere gibt sollange nach bis er der Dumme istLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Boah, ich seh die Bilder gerade... mir verschlägt es die Sprache.

Wie krank muss man sein?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auch wenn das Selbstjustiz wäre - das sind echte Kandidaten
für ne richtig schöne blutige Nase - wer kann schon was dafür, wenn sich die Deppen den Schädel an der B-Säule einrennen...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@twingotrilogologe
da kann ich dir nur recht geben
bin normalerweise friedlich aber da würd mir auch der kragen platzen
Der Klügere gibt sollange nach bis er der Dumme istLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich kämpfe momentan eher damit, diese Bilder aus dem Kopf zu bekommen ... die allein sind für mich schon fast einen Grund, das Fahrzeug abzuschieben ... kommst um die Straßenecke und siehst den Unterboden deines Fahrzeuges ...

Auf der anderen Seite --> nun muss man sich keine Gedanken mehr machen, wo man das Fahrzeug parkt, damit andere nicht mit ihren Einkaufswagen gegenstoßen oder beim Öffnen ihrer Türen keine kleine Dellen in deine Tür reinhauen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ist echt Mist.
Mir ist beim 'aus der garage um die Kurve fahren' mal einer in die Türe gefahren und ist abgehauen, echt mist...

Aber das ist echt der hammer, ich könnts wahrscheinlich erst gar nicht glauben,wenn ich das sehen würde. Und dann würde ich wahrscheinlich schreien!!

Tut mir echt leid..
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste