Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drekstor macht mucken
#1
meine externe trekstor macht mucken.. ist ne 500gb und wenn ich sie anmache fährt sie hoch und piept dann nur noch, nach ca 10 sec kommt dann wie ein klacken..

hat jemand ne ahnung? is die jetz inne fritten? da is 5 jahre computerexistens von irgendwelchen cds und disketten drauf gespeichert..:/
fotos dokumente und und und.. musik is mir ansich latte..

wenn sie im Hintern is, kann ich diie daten irgendwie retten?!
danke im vorfeld..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo phillybilly,

als erstes würde ich die Platte mal an einen anderen Rechner hängen.

Wenn das nichts bringt, die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt im PC an den Controller anschließen.

Wenn das auch nichts bringt, dann ist guter Rat teuer - im wahrsten Sinne des Wortes ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
moin Klaus,
folgendes problem, wir besitzen alle nur noch lappys, d.h. nix da mit mal eben im pc einbauen..
am lappy wird sie nich erkannt, auch nich unter arbeitsplatz->verwalten -> datenverwalten auß0er halt standart die beiden hdd's dioe im lappy sind..

so weit ich mich grad schlau gemacht habe, liegts wohl an der mechanik.. denn der leser klackt auf der plattern herrum -> das heißt wiederrum schrott !!!
ich könnte jetz hunderte für euros ausgeben um prof. datenrettung zu arrangieren, aber naja.. -.-
danke für die antwort Klaus
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na dann ... Rolling Eyes

Und in Zunkunft wichtige Daten niemals auf nur einem Speichermedium sichern ...

Das nur so am Rande ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich hab grad schon zu meiner gesagt, wir bauen uns nen server und speichern alles nur noch über netzwerk..
wieviele externe soll'sch mir denn hier hinstellen? sie 2tb und ich 6tb.. das wird ja immer herber^^
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Macht die Platte Geräusche wie früher DTMF Telefone?
Also Tonwahl?
Sehr schlecht, evtl Motorschaden.
Wenn es dir am Herzen liegt, dann versuche noch folgendes.
Kaufe dir über Ebay oder sonstwie genau die gleiche Platte.
Baue die Platine drauf.
Mache ein Dreh-Schütteln.
Das kannst du auch jetzt mal probieren.
Solange die Platte lesbar ist, sofort alle Dateien der Wichtigkeit nach runter lesen.
Keine Datenrettungsprogramme benutzen, die sind zwar gut, brauchen aber zu viel Zeit.
Währenddessen kann die Platte völlig abschmieren.
Was ich mal gemacht habe.
Maxtorplatte mit durchgebranntem Motorkontroller.

Kein Piep und kein Triller.[Bild: twingo-10166221056-fjU.jpg]

Erster Versuch.
Andere Platte gekauft, Elektronik drauf.
daraufhin das Gepiepse.
Motor gemessen---im Sack.

Zweiter Versuch
Noch ne Platte gekauft.
Bei der zu rettenden und der nachgekauften Deckel ab und ausgestanzt.
[Bild: twingo-10166221632-vdw.jpg]

Bei der Platte, die nur als Motor dienen sollte, Plattenstapel entfernt.

[Bild: twingo-10166221830-XNP.jpg]

Und Platten mit den Kunststoffhülsen als Kupplung zusammengesetzt.
Gute Platine (wegen der Köpfe) auf die schlechte Platte.
Motorleitungen verlängert und auf die "Motor"platte.
Natürlich Platten verschraubt, hier nicht auf dem Foto.

[Bild: twingo-10166222118-tc1.jpg]

Motor läuft hoch.Kommt aber nicht auf Drehzahl.
Motortreiber wird brüllend heiß.
Defekter Motor (Windungsschlus) wird auch warm, der bremst nämlich.
Was nun?

Dritter Versuch:
Platte von hinten aufgefräst. Dauernd Mit Staubsauger abgesaugt.
Den gesamten Motor zerkleinert und durch diese Öffnung rausgepopelt.
Auch oben im Bild zu sehen.

[Bild: twingo-10166221217-SW8.jpg]

Und jetzt hat alles geklappt.
Erst die Fotos runter, dann die Dokumente, dann die Filme.
Und dann ist die Platte lesetechnisch recht schlecht geworden, der Dreck halt.
Der Besitzer wollte mich abknutschen, da waren über 1000 Bilder drauf, die ihm sehr wichtig waren.
Nach Abschluss der Arbeit habe ich das ganze Board wieder auf die Spenderplatte gebaut, und diese ließ sich wieder prima benutzen, war ja nicht geöffnet.
Man muss aber tierisch aufpassen.
Folgendes kann passieren.
Ein Hersteller, gleiche Plattenbezeichnung, völlig andere Plattengeometrie.
Die gezeigte Platte hatte zwei Scheiben.
bei der zu rettenden waren Seite 1,2,3 aktiv, bei der "Motorplatte" 1,2,4.
Mit der Platine von dieser dreht der Motor zwar, man bekommt die Platte aber nicht gelesen, oh Wunder.

Ich habe danach zum Spielen noch folgendes versucht:
Die Motorplatte hatte ich als defekt gekauft, die ging aber noch etwas.
Habe die Scheiben wieder montiert.
Die Platte wurde überhaupt nicht erkannt.
Wahrscheinlich zueinander verdreht, obwohl ich versucht habe, das so gut es geht zu vermeiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste