Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Verbessern" der Musikqualität
#1
Guten Morgen Twingolaner,
ich komme schweren betrunkens in dieses Forum um euch mal bisschen was zu zeigen was ich den die tage so "raus gefunden hab".Spaß bei seite regelmäßiges betrinken mach ich nicht mehr.Rolling Eyes

Also was ich euch zeigen will einige dürften das kennen.
Man lädt sich Musik bei Youtube und Co. runter und wundert sich das man an seiner Anlage recht hochdrehen muss bis man den was hört.Das ganze liegt nicht umbedingt an seiner Anlage nein das ganze kann daran liegen das die dB im Lied selber einfach zu klein ist.

Das Programm womit man sowas ändern kann nennt sich MP3Gain.

So sieht der ganze spaß leer aus.

[Bild: twingo-10164014800-k3T.jpg]

So da ich momentan kein wirkliches Lied habe womit man das ganze zeigen könnte nehm ich mal irgend eins welches ich den Vergewaltigen kann.Laughing

Nehmen wir einfach mal Akustikrausch-Ohrbassmus was von sich recht leise ist.

[Bild: twingo-10164015441-jMQ.jpg]

Blub blub nachdem man das Lied per drag&drop in das Programm gezogen hat klickt man auf "Track-Analyse".

[Bild: twingo-10164020502-rZA.jpg]

Wie man sieht hat das lied an sich 87,8dB ziemlich leise als die "normale" Lautstärke.

Weiter oben kann man die dB für das Lied selber bestimmen wobei ich nur zwischen 95-98dB empfehle da das ganze dan ziemlich zerrt.

Wen wir das ganze dan Fertig haben klickt man auf "Track-Anpassung".

[Bild: twingo-10164020821-t7K.jpg]

Wie man sieht hat sich die dB auf 95,3 geändert und ist somit lauter geworden.

Falls euch die lautstärker auf der anlage nicht passt könnt ihr wieder runter drehen.Könnt so oft ihr wollt dran rumschrauben davon gehen die Lieder nicht kaputt.Aber wie gesagt 95-98dB ist recht ordentlich und ihr könnt hochdrehen.Cool

Hahah denkt bloss nicht das jetzt ende ist ich geh euch weiter auf die Nerven!Very Happy

Es dreht sich jetzt um die kbit/s.

Den auch diese machen die Musik qualität recht besser.

Wie ihr die kbit/s von euren Lieder erkennen könnt ist recht einfach.
Ihr klickt mit der Rechtenmaustaste auf des Lied und dan auf "Eigenschaften" und weiter auf "Details".

[Bild: twingo-10164021614-Ahe.jpg]

Wie ihr seht hab ich auf diesen Track jetzt 192 kBit/s glaubt mal da geht noch mehr.Wink

Das Programm womit ich die Bitrate ändern werde nennt sich "4Musics MP3 Bitrate Changer" ich nenn es einfach mal 4Musics.

[Bild: twingo-10164021921-JfV.jpg]

Auch hier per Drag&Drop das lied ins Programm einbinden.

Nehmen wir einfach noch mal Akustikrausch als test.

HIER IST ALLERDINGS VORSICHT GEBOTEN!!!


Ihr dürft das Lied was ihr ändern wollt nicht im Media Player,Winamp und Co laufen haben.

Da das Lied sonst flötten geht,also switch das Lied oder macht für den Prozess eure Musik aus.

Da ich das Problem nicht wirklich habe werde ich es trozdem erwähnen.

Wen ihr die Bitrate der Lieder ändert erhöht sich auch die MB(Megabyte) vom Lied daher für die jenigen die den Platz nicht aufbringen können dreht nicht unbedingt auf 320kBit/s den wer das mit jedem Lied macht wird ziemlich viel Festplattenspeicher verlieren da ich 1,5TB besitze kümmern mich die paar MB nicht wirklich.LaughingWink

So zurück zum Thema.

Wer sein Lied in Programm eingebunden hat kann jetzt eventuell das Format ändern (MP3,WMA,OGG,WAV).

[Bild: twingo-10164023317-VZF.jpg]

Ich würds allerdings auf MP3 lassen.

So jetzt stellen wir das ganze mal ein.

Man kann die "Sample Rate" zwischen 48000,44100 und 32000 wählen ich empfehle 48000.

[Bild: twingo-10164023900-3z9.jpg]

Weiter unten geht weiter mit "Bitrate".

Für die jenigen mit weniger Speicher auf der Platte empfehle ich 256kBit/s.
Für die bei denen Speicher schnuppe ist nehmen 320kBit/s.

[Bild: twingo-10164023931-rUL.jpg]

Als nächteses ändern wir den "Modus".
Auswählen könnt ihr zwischen Stereo,Joint Stereo,Dual Channel und Mono.Ich nehm immer Joint Stereo beim Dual Channel hört sich das ganze "hohl" an.

[Bild: twingo-10164024207-C3D.jpg]

Wer das ganze dan eingestellt hat klickt auf Umwandeln und er macht den Prozess in kurzer Zeit fertig.


Voila!


Einige denken sich jetzt bestimmt hmm der Kos der plappert wieder nur murks !Mir egal !Razz Spaß bei seite man hört sein Erfolg auch nicht direkt beim ersten mal ich musste auch erstmal bisschen rumschrauben bis ich gemerkt hab Wow es bringt ja doch was.

Achja für die jenigen die bei Youtube ihre Musik beziehen.
Ich hoffe ich nutzt den Free Youtube to MP3 Converter von DVDVideoSoft den dieser Konverter macht diesen Prozess ähnlich wie die beiden Programme von mir beschrieben.

[Bild: twingo-10164025325-9XT.jpg]

Wen ihr das Programm drauf habt setzt die Voreinstellung auf "Insane Quality" das Programm hat mich wirklich überzeugt und lade damit nur noch meine Musik aus Youtube.

Für die jenigen bei denen das Interesse geweckt worden ist für alle 3 Programme besitz ich selbstverständlich die Setups zum Installieren.
Einfach ne Pn an mich wens um die Programme geht Lob,Kritik und Co bin ich natürlich offen.Bei Fragen werde ich soweit es geht euch helfen ich werd immer weiter an diesem "Projekt" arbeiten da dieser ganze Prozess noch nicht Perfekt ist.

Und zu guter letzt...

WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN!!

So jetzt ist erstmal ruhe von mir.Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ohje musik von youtube hört sich einfach Mist an...
wie das mit den bitraten erhöhen funktioniert versteh ich auch nich so ganz... ich mein woher kommen die ganzen neuen so wunderbaren bits?
wenn man musik gut findet warum kauft man sich nicht die lieder und unterstützt somit die künstler?

man man man da kann ich nur mit dem kopfschütteln

ps. das freeware programm "audacity" kann das alles auch und noch viel mehr :P
Rumprobieren? Auflegen ist kein Lottospiel!

Hören -> Wissen -> Pitchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alles Hin, oder Her, aber war das hier nicht ein Autoforum? Rolling Eyes

Sollte ich mal Probleme mit Audio-technischen Dingen haben, melde ich mich im HiFi Forum an...Oder kaufe mir die CD im Laden. Wink

Aber mühe hast du dir gemacht...
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Softwareseitig die Qualität zu erhöhen ist fast so effektiv wie nen Föhn im Ansaugkrümmer.
Tut mir leid, Tatsache. Diese Programme verändern in zeile 3 oder 4 des Headers der MP3-Datei die Abtastrate, mit der das wiedergebende Gerät/Programm die Datei liest. Wenns schiefläuft hat man den chipmunk-effekt, wenns gut geht erkennt das Prog / Gerät, dass da was fehlt und wird interpolieren, was die Qualität zumindest auf dem Oszilloskop noch weiter verschlechtert. Was da angerichtete wird hören unsere Öhren gottseidank nicht..
Tut vor allem euch selbst, aber auch anderen, wie den Interpreten ein gutes und nutzt legale Downloadprogramme... Mein Gott, 30cent pro lied tun doch keinem weh.. Wenn man das Lied unbedingt haben will, sollte dieser Weg es einem wert sein
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
30cent pro lied? wo hastn den preis her? bei beatport und itunes kostet ne gewöhnliche mp3 nen euro...

man kann seinn gehör drauf trainiern und dann hört man auch diese feinen unterschiede raus...

vinyl is eh das beste Smile nichts klingt besser als ne schöne alte vinyl scheibe Smile
Rumprobieren? Auflegen ist kein Lottospiel!

Hören -> Wissen -> Pitchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also die lautstärke meiner mp3s hab ich auch schon "vereinheitlicht" da ich öfter mal songs hatte die leiser als andere waren, dass is schon gut..

Aber aus zB.. 128 bit irgendwas höher machen zu wollen wie 192 oda gar 320 bringt nix, und kanns auch garnicht, ausser das man mehr speicher braucht.. ich convertiere mein zeug sogar alles runter auf einheitliche 128bit um speicher zu sparen (hab ne sd card im radio) unterschied vom ehemaligen standart (192bit) die das meiste zeug so hat ist meines erachtens nicht hörbar.
Wobei das meiste zeug was man heutzutage bekommt multible bitraten besitzen.
[Bild: flitzy.jpg]
Rächtschriebfeler sind beabsichtikt und dinen zur allgemeinen Belustigung Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Oder man hält Ausschau und kauft sich bei Saturn ne Top 100.. bei gut 20€ sind das pro Lied dann... na?

Der Preis oben war geraten..
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
und wieviele lieder gefallen dir von den 100 ? Razz
Rumprobieren? Auflegen ist kein Lottospiel!

Hören -> Wissen -> Pitchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich lade mir meine WMAs bei Napster in hervorragender Qualität.. und ich zahl sogar dafür. Razz Die MP3 Konvertierung mache ich mit Tunebite.. das erstellt eine Audiokopie über die Soundkarte, was auf jeden Fall besser und legaler ist als die Youtube Aufnehmerei ^^ Daraus bekommt man MP3s mit minimum 256 kbit. Wink MP3s mit 128 kbit ist ja gerade mal Radio standard.. sowas würd ich mir nie antun.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
was du da machst ist irsinn.

wegen so - sorry hohlköppen, dies einfach nicht laut genug haben können wird musik richtig schlecht.

gebt mal "loudness war" bei youtube ein - mit dem leztem metallica album da ist es recht deutlich erkennbar - und gut erklärt.

man nennt das auch totkomprimieren - man regelt die grundlautstärke sowas von ins unmessbare, alles hört sich nur laut - aber nicht gut an - denn das gesamte musikbild, was musik ausmacht, naemlich die dynamik wird vollends plattgemacht.

übrigens einer DER gründe, warum ich sehr viel 80er höre - weils unheimlich spass macht.

schonmal dem schlagzeug von phil collins, genesis und co gelauscht?

das "knallt" wirklich...

auch gern mal bei guten liveacts zu beobachten..

im übrigem, mp3 hin oder her - eine gut encodierte mp3 kann sich trotz datenkomprimierung dennoch "hören" lassen...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hmm versteh ich nich so ganz...
was haben mp3 datein mit 80ger mucke zu tun???
was knallt bei phil collins? das schlagzeug? auf welchen medium? mp3, cd oder schallplatte?

beim ersten teil deines post geb ich dir recht, beim zweiten teil versteh ich null
Rumprobieren? Auflegen ist kein Lottospiel!

Hören -> Wissen -> Pitchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(13.06.2010, 21:44)Xero schrieb: ohje musik von youtube hört sich einfach Mist an...
wie das mit den bitraten erhöhen funktioniert versteh ich auch nich so ganz... ich mein woher kommen die ganzen neuen so wunderbaren bits?
wenn man musik gut findet warum kauft man sich nicht die lieder und unterstützt somit die künstler?

man man man da kann ich nur mit dem kopfschütteln

ps. das freeware programm "audacity" kann das alles auch und noch viel mehr Razz

gegen den punkt, dass musik von youtube mist ist muss ich dagegen stimmen. ich hab einige alben von youtube geladen und die qualität ist makellos. musst dich einfach etwas durchhören wenn du dein lied nicht in der gewünschten qualität findest.

und zu dem punkt,dass man die künstler mit musik kaufen unterstützt...ja die armen künstler, gibts wohl n flatscreen weniger im megahaus. find ich eig gut, dass die deswegen paar verluste zu verbußen haben...zwingt sie auf tour zu gehen was ich immer gerne unterstütze Very Happy.

aber ja wie schon gesagt, audacity ist wirklich eins der besten programme. doch man sollte sich mit musikfachbegriffen auskennen, sonst wirds nich so wie man sich es erwünscht Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zitat:und zu dem punkt,dass man die künstler mit musik kaufen unterstützt...ja die armen künstler, gibts wohl n flatscreen weniger im megahaus. find ich eig gut, dass die deswegen paar verluste zu verbußen haben...zwingt sie auf tour zu gehen was ich immer gerne unterstütze

Weil ja auch die Künstler sooo viel an ihrer Musik verdienen! Very Happy Den Löwenanteil stecken die Plattenkonzerne in ihre Taschen. Oder glaubt ihr Warner Browsers, UMG, EMI und Sony Music sind ohne Grund so Millionenschwer geworden? Very Happy

Aber darum geht es nicht. Musik von Youtube zu "rippen" ist auch soweit gesehen legal, insofern man die Musik aus "offiziellen" Musikvideos mitschneidet. Offiziell bedeutet dabei, dass der, der es online gestellt hat eine Lizenz dafür besitzt. (z.b. wenn UMG ihre Songs in ihrem Youtube-Channel hochläd, oder wenn eine Sendestation wie MTV oder ähnliches diese Lieder veröffentlicht). Meist ist dann auch die Qualität entsprechend besser. Den Künstler(bzw. die Plattenfirma) unterstützt man dabei wiederum ebenfalls, da die offziellen Youtube-Veröffentlichungen zur Chart-Billianz hinzugezogen werden, und der Künstler von der GEMA Gelder erhält, für jedes mal, wenn sein Lied ausgestrahlt wird.

Kleiner Tipp : Die HD-Videos haben teilweise eine bessere Tonquallität als die SD-Videos. Also einfach mal umschalten.

Gruß Flashbanger
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@Raini : Endlich mal jemand der auf meine Musi steht,liegst am Alter
REINER
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@ Raini -TFNRW-
80er musik.... richtig cool, bin ich dabei aber nur wenn noch nen bischen
Saga und Jethro Tull dabei ist Very Happy

zu dem mp3gainer, das prg. ist schon nicht schlecht wenn man weiss wie man es einstellt, denn es geht mir auf die nüsse ständig lauter/leiser zu machen.
der grundwert ist bei 89db und wenn man seine musik fürs auto auf 90db stellt ist es oky und nicht wie oben im beitrag geschrieben wird ( 95-98dB )das nenn ich dann mal vergewaltigung von bits und bytes. und wem die 90db immer noch zu leise sind, der sollte sich überlegen ob er sich nicht andere amp's und speaker ins auto schraubt, wobei weniger manchmal mehr ist. Very Happy

zumal ich allerdings sagen möchte das mir der beitrag gefällt, abzüglich der vergewaltigung von 95-98dB.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste