Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV IR mit Wegfahrsperre nachrüsten
#1
Hi Leute habe ein Problem mit meinem 95er twingo also erstes Problem hab 2 Schlüssel aber nur einer öffnet alle türen und schaltet die WFS ab mit dem 2. geht nix es sei denn ich gebe den 4stelligen entsperrcode ein dann funktioniert der schlüssel zwar aber die ZV springt trotzdem nicht an.

Das 2.Problem ich möchte das beim öffnen und schliessen die blinker angesteuert werden eventuell auch die hupe geht das ?? Und wenn ja Wie
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das zweite ist kein Problem sondern ein Wunsch.
Und zwar einer, den man sich erfüllen kann.

Ein Schlüssel geht, o.k.
Der andere ist defekt.
Wenn der Entsperrcode denn funktionieren würde, dann könntest du auch fahren.
Übe also bitte erstmal das Eingeben des Codes.
Sonst kannst du das hier vergessen: http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Du braucht bei deinem Baujahr übrigens KEINEN Fremddekoder. Freu' dich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
habe mit dem 2.schlüssel alles gemacht wie beschrieben Zündung an den 4stelligen code eingegeben die ZV an der decke gedrückt danach den schlüssel drangehalten gedrückt und da hat es dann auch klack gemacht und ich konnte starten aber dann geht damit nix mehr das ist ja mein Problem habe gestern von einen ebayhändler gehört das wenn meine Wegfahrsperre über die ZV gesteuert wird ( so ist es ja bei mir denk ich ) dann kann ich einfach eine FunkZV nachrüsten da das steuergerät was beiliegt die vorhandene ZV anspricht und ja dann auch die WFS ausschalten müsste stimmt das?? Wollte dieses Set nachrüsten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT wenn das geht wäre ja super da ich dann auch wieder den 2.schlüssel benutzen kann da die wegfahrsperre ja über die ZV de bzw aktiviert wird
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich glaube, du liest nicht genau genug.
Wo steht denn was vom Knopf an der Decke?
Vergiss das.
Solange es dir nicht gelingt, den Motor bei ABGESCHLOSSENEN Fahrzeug zu starten, musst du noch ein bisschen üben.
Und mit abgeschlossen meine ich, per Ir abgeschlossen.
Oder aber ne viertel Stunde ohne Zündung.
Wenn das klappt, dann ziehst du erstmal den Dekoder ab.
Und ERST dann trennst du irgendwas, nicht vorher.
Sonst fährst du nämlich gar nicht mehr...

Also nochmal: Erst die WFS killen, dann weitersehen.
Das Set lässt sich sinnvoll nur bei deaktivierter WFS verbauen.
Warum, sollte klar sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also ich weiß ja nicht ob du das alles mit der wfs gelernt hast aber anscheinend hab ich mich nicht klar ausgedrückt ich rede davon das wenn ich mein auto per schlüssel über den knopf öffne dann deaktiviert sich doch die wfs dann kann ich mit meinem 2.schlüssel das auto starten also kann ich doch wenn ich eine funkzv nachrüste das steuergerät an meine vorhandene zv anschliessen sobald dann die vorhandene ZV den impuls bekommt wird die wfs deaktiviert und ich kann das fahrzeug mit beiden schlüsseln starten hoffe das war verständlich und zu dem knopf an der decke ich habe meinen 2.schlüssel der nicht funktioniert im geschlossenen zustand ins zündschloss dann zündung ein den code eingegeben zündung aus zv an der lampe gedrückt gehalten dann meinen knopf auf dem schlüssel gedrückt und da funktioniert der schlüssel aber dann kann ich das auto wiederum weder auf noch zu schliessen per ir. Also ich will einfach nur wissen ob meine kack wfs durch betätigen der ZV aktiviert bzw deaktiviert wird weil wenns so ist dann kann man sich so aktionen mit abklemmen der wfs sparen indem ich einfach das steuergerät der FunkZV an mein vorhandenes mit anklemme für den impuls und dann funktioniert alles wunderbar
ach ja und ich kann mit dem 2.schlüssel das auto bei geschlossener tür starten wenn ich den entsperrcode eingebe bin also nicht dumm hab das schon verstanden nur ich kann das auto nicht über den schlüssel entriegeln bzw schliessen
schon mal sorry für meine wortwahl aber ich verzweifel echt so eine sch.... wfs
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du meinem Link in Beitrag #2 gefolgt bist, dann sollte doch klar sein was du machen sollst.
Dass du die WFS durch Eingabe des Notfallcodes temporär abschalten kannst, ist auch schon was.

Wie du zum Teufel mit ner FunkZV die WFS abschalten willst, das musst du mir noch erklären.
Dann würde also ein Autodieb einfach ne FunkZV mitbringen, anklemmen, und schon kann er wegfahren...
Was glaubst du, warum das Teil Wegfahrsperre heißt?

Es gab hier und sonstwo im Netz die Idee, den IR Sender fest im Auto einzubauen, und über die Funk ZV zu betätigen.
Das hatte ich Anfangs auch erwogen.
Kleines Problem:
Man muss dann den Sperrzustand der original ZV abfragen, um dann bei Bedarf virtuell auf den Knopf des originalen fest verbauten Schlüsselkopf zu drücken.
Die Abfrage ist aber gar nicht so einfach.
Die Türen mögen ja offen sein, aber nach ner viertel Stunde is das MSG doch wieder scharf.
Da der originale Schlüssel nur einen Knopf hat und nicht ne auf und zu Taste getrennt, bist du schon wieder gearscht.
Quintessenz: Raus mit der WFS und sich an meine Anleitung halten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
werd mich dann mal an deine alnleitung halten danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
so hab mir deinen beitrag noch einmal in ruhe durchgelsen nur damit ich das auch verstanden habe ich dreh meine zündung (fahrzeug verschlossen) gebe den 4stelligen code ein so und dann zieh ich den 12poligen stecker ab von nun an wenn ich den 12poligen stecker nicht mehr aufstecke funktioniert zwar meine zv nicht mehr aber ich kann mit beiden schlüsseln immer fahren????

will ich aber meine zv wieder nutzen so klemme ich einfach kabel 2 und 4 ab und meine zv über ir funktioniert meine deckenleuchte auch aber wfs ist ausgeschaltet??

sorry wenn ich so oft frage aber ich dachte das ich mir einfach einen plip besorge und den dann anlernen kann. H
(12.06.2010, 13:13)tom2908 schrieb: so hab mir deinen beitrag noch einmal in ruhe durchgelsen nur damit ich das auch verstanden habe ich dreh meine zündung (fahrzeug verschlossen) gebe den 4stelligen code ein so und dann zieh ich den 12poligen stecker ab von nun an wenn ich den 12poligen stecker nicht mehr aufstecke funktioniert zwar meine zv nicht mehr aber ich kann mit beiden schlüsseln immer fahren????

will ich aber meine zv wieder nutzen so klemme ich einfach kabel 2 und 4 ab und meine zv über ir funktioniert meine deckenleuchte auch aber wfs ist ausgeschaltet??

sorry wenn ich so oft frage aber ich dachte das ich mir einfach einen plip besorge und den dann anlernen kann. HAST du denn noch dieses Blinkerrelais zum ansteuern der blinker wolltes ja 20euro dafür.


WAS ICH IMMERNOCH NICHT VERSTEH IST WARUM KANN ICH MIT MEINEM 2SCHLÜSSEL MEINE ZV NICHT BETÄTIGEN?? WENN ICH SO VORGEHE WIE ÜBERALL BESCHRIEBEN ZÜNDUNG AN MIT DEM 2.SCHLÜSSEL DANN 4STELLIGEN CODE DANN ZÜNDUNG AUS DANN KNOPF DER ZV IM AUTO GEDRÜCKT HALTEN TÜREN ÖFFEN UND SCHLIESSEN DANN MEINEN SCHLÜSSEL GEDRÜCKT DANN TUT SICH DA WAS ABER ICH KANN DIE ZV DANACH WIEDER NICHT BETÄTIGEN
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jawohlja, genau so ist es richtig.
Und bitte dran denken, wenn du die Funk-ZV einbauen willst, dann darfst du die Motorleitungen nicht parallel anklemmen.
Wenn das soweit ist, melde dich nochmal und poste den Anschlussplan deiner Errungenschaft.
Die Einbauanleitung ist fast unter Garantie falsch.
Ich nenne dir zwei Alternativen.

Und zum Plip anlernen.
Lese doch mal ein paar meiner WFS Threads.
Dann weißt du, das das für einen Laien nicht machbar ist.
Telegramm
Plips kann man passend als Ersatzteil bei Renault kaufen, Preis imho ca 130€.
Dekoder kann man jungfräulich bei Renault kaufen, die vorhandenen PASSENDEN Plips kann man selbst anlernen.
Das jungfräulich machen des Dekoders ist bei den neuen (nicht vergossenen) für einen Elektroniker machbar.
Das Motorsteuergerät kann auch ein Laie (Du) dekodieren, eine neue Schließanlage lernt das Teil bei angklemmter Leitung #4 von ganz alleine.....VORSICHT.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
IST SCHON NE FRECHHEIT WAS RENAULT DA MACHT DA KANNST DIR DIREKT NEN NEUEN SCHLÜSSEL KAUFEN NAJA ICH WERD MAL SCHAUEN WAS ICH MACHE MICH NERVT ES HALT NUR DAS NUR EIN SCHLÜSSEL GEHT UND DER ZWEITE NUR DANN WENN ICH MIT DEM ERSTEN AUFSCHLIESSE DACHTE ICH BESORG MIR NEN PLIP VOM SCHROTT PACK DEN IN MEINEN SCHLÜSSEL UND CODIER DEN EINFACH
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Reg' dich doch nicht auf und schrei' hier rum.
Frage doch mal was, was so ein Missgeschick, nämlich verlorener/kaputter Schlüssel bei einem anderen Hersteller kostet.
Ein Laden der richtig fit ist, der programmiert dir alles um.
Schlüssel, Dekoder und Motorsteuergerät.
Aber auch das kostet.
Und die, die da richtig gut drin sind, treten damit gar nicht in die Öffentlichkeit.
Die benutzen ihr Wissen nämlich für dunkle Zwecke...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste