Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scangauge 2 im C06 Initiale Paris >Erfolg< °- erweiterte Testphase-°
#1
ZZTwingo1 
Aaaalso...

Da ich mich doch gerne an die von mir selbst gemachte Vereinbarung mit Herrn W. von regiodata halten möchte, wird dieses Thema vorerst leer bleiben.

Ihr werdet später einen ausführlichen Bericht erhalten, ob es klappt, wenn ja, dann wie, wenn nein, warum nicht und so weiter und so fort.

Ich werde, falls sich jemand aus meiner Umgebung dafür bereit erklärt, das Gerät auch in anderen Modellen des C06 testen, da sich, wie ich jetzt eindeutig herausgefunden habe die Umstellung des ISO-Protokolls im nervensystem des Twingos um 1999 herum ereignet haben muss.
[Bild: twingo-10160104132-siI.jpg]

Arrow to be continued
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Deutschland Dialog - dialog.renault.deutschland@renault.de schrieb:Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom ..........

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Renault Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.

Kennt ihr den Film "Asterix und Obelix als Gladiatoren"? Da werden die Beiden vom einen zum anderen und zum nächsten durch ein riesigen Verwaltungsgebäude geschickt.
Irgendwie glaube ich, dass das gerade der Anfang davon ist. Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auf der Seite scangauge.de ist eine Lieferzeit von 1 bis 2 Tagen ab Bestellung angegeben.

Ich muss sagen: Respekt!
Gestern Nachmittag gegen 4(?) Uhr ging die Bestätigungsmail bei mir ein, vor 5 Minuten klingelte es dann an der Tür, das Paket ist da.

Daumen hoch für sehr schnelle Lieferung und zudem noch sehr netten Kontakt per Mail! Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie ihr dem titel entnehmen könnt: In meinem Initiale EZ 05/2001 funktioniert der Scangauge2 auf Anhieb.

Doch <halt>!!!!! Bevor ihr jetzt jubilierend das gerät bestellt, bitte ich euch zu warten!

Die Sache bei Renault ist nämlich die:

Die Umstellung der ISO- Protokolle erfolgte ähnlich wie die Verlegung der kabel unter meinem Schreibtisch: Kreuz und quer.

Wenn die Angaben meiner Quelle stimmen, wurde zwischen 1996/1997 und 2002 das alte Protokoll ISO 9141-2 vom neuen Protokoll 14230-4 bei den Steuergeräten abgelöst. Dabei ging es nicht kontinuierlich bzw. geordnet, sondern je nach Ausführung und Modell des C06 voran.
Steuergeräte wurden als Einheit zusammengestellt (sprich: Protokolle in allen Steuergeräten die im Wagen verbaut wurden und diese Einheit bildeten waren gleich) es gab jedoch 2 verschiedene Serien: Die 9141-2er und die 14230-4er Serie. Und diese Serien wurden dann gemischt verbaut. Mal hat ein Beach mit Quickshift die neue Serie, aber auch mal die alte Serie eingepflanzt bekommen
(wobei mir diese Aussage etwas verquer erscheint. Renault ist kein Unternehmen, was solch ein Chaos anrichten würde.)

Ich scheine in meinem Fall eine Serie mit dem alten Protokoll erwischt zu haben, das vom Scangauge 2 unterstützt wird. (meine Quelle war sich jedoch nicht sicher, ob das -2 oder das -4 das neuere ist und hat mich nun vollends verwirrt)

Lange Rede, kurzer Sinn, der Hintergrund ist, dass das vom Scangauge 2 unterstützte Protokoll erst ab 2002 mit Sicherheit in jedem Fahrzeug vorhanden ist (das würde dann auch von oben niedergeschriebener [ich nenne es mal so] "Theorie" gefestigt). Es kann durchaus vorkommen, dass auch ein C06 oder was-auch-immer-für-ein-Fahrzeug- das vor 2002 gebaut wurde vom Scangauge erkannt wird. Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein eines OBD2-Steckers.


Was ich nun plane
1. weitere Tests an verschiedensten Baujahren und Modellen des C06
2. Erstellung einer Auflistung der Ergebnisse
3. Erstellung einer Dokumentation für euch Twingonen, die zunächst von der regiodata Nord GmbH geprüft und dann hier veröffentlicht wird.


Also mein Aufruf an euch:
Wer aus meiner Nähe kommt (Märkischer Kreis in NRW) bitte meldet euch bei mir, sei es aus eigenem Interesse an dem Gerät oder als Freiwilliger Smile damit ich das Gerät an möglichst vielen unterschiedlichen c06ern testen kann!
Ich habe die Menschen bei Regiodata ziemlich genervt, als Dankeschön für den Support möchte ich ihnen möglichst viele Daten über kompatible Fahrzeuge liefern können.



Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, wie oben erwähnt wirklich schnelle Lieferung, kein riesiger Karton mit 2 Tonnen Papier und Styropor und zudem sehr gute Handhabung des Gerätes ansich.

*Finger knacken lass*
Später mehr von mir Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sinnvoll ist dann aber auch die Beschaffung eines Adapters Renaultdiagnose auf OBD2.
Sowas http://cgi.ebay.de/12-Pin-Adapter-Stecke...53e1277c3e
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
freue mich schon das teil bei einen treffen mal auszuprobieren,obwohl arnno mit seinent2 hatte es ja als erster,interessiert mich aber auch ,schon allein wegen der drehzahl
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ihr dürft in Felsberg mit meinem Scangauge spielen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Very Happy spielen nicht,aber anschauen und erklären,und ? was magst du ´nun trinken?
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(10.06.2010, 17:26)Broadcasttechniker schrieb: Sinnvoll ist dann aber auch die Beschaffung eines Adapters Renaultdiagnose auf OBD2.
Sowas http://cgi.ebay.de/12-Pin-Adapter-Stecke...53e1277c3e

Richtig, sinnvoll ist das für ältere Modelle, die den alten OBD1-Anschluss verbaut haben.

Da wird's dann interessant, was die Anzeige sagt.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich als Werdohler könnte mich als versuchskaninchen dir zur verfügung stellenVery Happy

mfg
Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hört sich gut an ^^

meldet euch am besten wie folgt:
1. wer einen Scangauge hat, Wohnort und Twingomodell
2. wer sich bereit erklären würde aus o.g. Gründen den Scangauge in seinem Fzg. zu tzesten, ebenfalls mit Modell und Wohnort

erstmal alles per PM an mich, ich stelle hier dann Listen ein


Ich danke schonmal im Voraus
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
*push* looos Leute, nicht so schüchtern!

Falls es euch beruhigt : Ich beisse und kratze nicht und ich bin seit über 5 jahren glücklichst vergeben. Falls ihr mir nicht glaubt, fragt meine Kurze.. die wird euch zwar genau das Gegenteil erzählen... ach, was solls. Smile

Ich würd mich jedenfalls freuen.
Aber machen wir mal einen Anfang:

Gerätetester:
Sezercik68 / Werdohl - Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Testgerätbesitzer: (wir wollen hier ja niemanden... und so. Very Happy)
arnno / Flensberg (Nicht Flensburg?)


Edit3: wer findet das Wortspiel?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Arnno ist ein Testgerät.... Laughing

Wenn die Distanz nicht wäre, würde mein D4F zur Verfügung stehn.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nein, *das* meinte ich nicht Smile

Beim D4F können wir davon ausgehen, da dieser 2001 in die Phase 3aufgenommen wurde und mein Kleiner ein recht früher 2001er ist, dass der Scangaue bei allen 16V einwandfrei läuft.
Interessant sind ansich nur Phase 1 und 2

Oh Gott, das wird schon wieder ungeordnet...

Neuer Thread bzgl. Scangauge und Phasen wird geöffnet!

Noch ein Wortspiel: Phasentester!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
bei meinem ph1 hab ich aber noch nicht so einen stecker gefunden
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste