Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ist launisch
#1
Hallo zusammen!

Ich besitze einen quietschgelben Twingo (Baujahr 95) und bin mit diesem leider öfter in der Werkstatt, als eigentlich gewollt.

Meistens gibt es Probleme mit der Zündung. Der Twingo hat mittlerweile, seitdem ich ihn habe (ca. 1 1/2 Jahre) eine neue Lichtmaschine, eine neue Zündanlage, eine neue Batterie und einen neuen Temperaturfühler am Motor.

Letztens Monat wollte er dann plötzlich nicht anspringen, bzw. halt sich folgendes Phänomen gezeigt:

- Ich drehe den Schlüssel
- Batterie leuchtet auf
- Motor zuckelt und geht aus

Dieses Schauspiel dauert dann einige Versuche (in denen ich dann auch Gas geben muss) und dann springt er an. Allerdings geht es noch weiter:

- Sobald ich bremse und z.B. in den ersten Gang schalten will, leuchtet die Batterie wieder auf und das Auto geht aus

Das Auto hat das bis jetzt zwei Mal gemacht, in einem Zeitabstand von ca. 3 Wochen. Ich habe ihn nun in die Werkstatt gebracht, aber mein Mechaniker ist auch ratlos, da das Auto ja ansonsten perfekt anspringt und eben nur manchmal rumzickt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Sad Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße

Karma
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vll Motorsteuergerät kaputt. weiß ich aber nicht genau und das wird teuer! Das sollten die Mal mittels Auslesegerät prüfen. Meistens kommt man nicht an die Fehlerdaten vom Motor ran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich tippe auf OT-Geber...
genau das selbe hatte ich nämlich auch... Mein Brikett ging an jeder Ampel aus sobald ich wieder das Gaspedal betätigt habe. dann wurde mein OT-Geber getauscht und schon ging es wieder... mir wurde aber auch noch die Verteilerkappe mit getauscht. Die würde ich auch mal in Augenschein nehmen

kannst aber auch versuchen den OT-Geber selber erst mal zu reinigen.
teefax hat da ne schöne Anleitung gemacht.

http://www.twingotuningforum.de/showthre...t=OT-Geber
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und fals du nen neuen brauchst keine sorge der kostet ca 30 Euro ist also nicht soo teuer.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste