Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smart Drehzahlmesser
#1
Hallo, ich habe vor mir in mein 1996er Twingo den Smart Fortwo 450 Drehzahlmesser einzubauen. Den benötigten Y-kabelbaum habe ich mir hierzu schon gebastelt. Oftmals haben die Drehzahlmesser 3 oder 4 Kabel, der vom Smart aber hat 6. Nun die Frage, wie sind diese geschaltet und kann ich den überhaupt für mein Fahrzeug benutzen?

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
benutzen kannst du den bestimmt.
ist ja auch nur ein drehzahlmesser, der das signal bekommt und dementsprechend den zeiger bewegt.
musst halt nur herausbekommen, welches kabel für erdung, welches für strom und welches für das dzm-sginal ist.
warum es 6 kabel sind kann ich dir auch erstmal nicht sagen, aber sag doch mal was zu den kabelfarbe, könnte vllt auch schon hilfreich sein.
wieviel zylinder hat der smart, 3 oder 4? fällt mir gerade ein, dass das eventuell doch eine kompliziertere sacche werden könnte, aber warte am besten mal die tips der anderen ab.
viel erfolg noch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(12.09.2010, 15:19)TTT schrieb: benutzen kannst du den bestimmt.
ist ja auch nur ein drehzahlmesser, der das signal bekommt und dementsprechend den zeiger bewegt.
musst halt nur herausbekommen, welches kabel für erdung, welches für strom und welches für das dzm-sginal ist.
warum es 6 kabel sind kann ich dir auch erstmal nicht sagen, aber sag doch mal was zu den kabelfarbe, könnte vllt auch schon hilfreich sein.
wieviel zylinder hat der smart, 3 oder 4? fällt mir gerade ein, dass das eventuell doch eine kompliziertere sacche werden könnte, aber warte am besten mal die tips der anderen ab.
viel erfolg noch!

Oh ja er hat nur 3 Zylinder....hmm, also 5 Kabel sind schwarz, 1 ist rot schwarz.

Vielleicht gibt es ja ähnliche Drehzahlmesser, weil die meisten von den Tuningseiten sind mir irgendwie zu aufgesetzt und passen nicht zum Innenraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(12.09.2010, 15:19)TTT schrieb: benutzen kannst du den bestimmt.

Mit der Aussage wäre ich sehr sehr vorsichtig.
DZM werden heute an das Motorsteuergerät angeschlossen.
Und heute heißt seit ungefähr 25 Jahren.
Auch bei Renault (Drehzahlsignal für Servo oder UCH z.B.).
Wäre übrigens mal nen Versuch wert, die "normalen" Nachrüst DZM da dran zu hängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(12.09.2010, 19:58)Broadcasttechniker schrieb: ...DZM werden heute an das Motorsteuergerät angeschlossen.
Und heute heißt seit ungefähr 25 Jahren.
Auch bei Renault (Drehzahlsignal für Servo oder UCH z.B.).
Wäre übrigens mal nen Versuch wert, die "normalen" Nachrüst DZM da dran zu hängen.


Also die Nachrüst Drehzahlmesser werden ja nicht direkt ans Steuergerät angeschlossen, sondern greifen ja nur das Zündsiganal das zur Zündspule geht ab.Ist das richtig?. Geht das also nur mit universal Nachrüst DZM?? Von denen gibt es auch unzählige und ich bin nicht wirklich sicher, welcher ich überhaupt nehmen kann. Des Weiteren kann ich mein Steuergerät durch das anschließen zerstören?

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, Nachrüstdrehzahlmesser greifen das Signal an der Zündspule ab.
Und das ist Schrott.
Schon bei dir mit der Doppelzündspule macht das Stress.
Der DZM Eingang ist recht hochohmig, muss er sein.
Damit kann man am MSG nichts kaputt machen.
Aber ob es läuft, ???
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ok ich klink mich mal an dieser stelle aus.
dachte der anschluss sei einfacher aber dann überlass ich das mal den profis mit den ratschlägenWink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste