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klingeln von vorne
#1
hallo twingojaner

ich hab nen problem und zwar immer wenn ich an ampeln stehe oder leicht gas gebe höre ich ein klingeln von mitte-vorne. ich vermute mal das es irgend nen problem vom auspuff oder vom Krümmer ist. aber was genau könnte es sein.
wär um hilfe sehr dankbar
gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
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#2
Nur im Standgas? Dann könnte es vieles sein. Nockenwelle, Riemenscheiben, der von dir bereits erwähnte Auspuff, selbst die Benzinpumpe und die Lichtmaschine neigte bei unserem Twingo im Standgas zum Pfeifen.

Am besten stellst du dich vor den Motor und gibst mit der Hand leicht an der Drosselklappe Gas, um das Geräusch erstmal zu lokalisieren. Dann können wir die vielleicht auch Weiterhelfen. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#3
ja gut werde ich bei besserem wetter mal machen
aber das geräusch kommt nicht nur bei standgas auch beim beschleunigen solange ich im unteren drehzahlbereich bin auf der autobahn is es definitiv nicht zu hören, un nen pfeifen ist es eigentlich nicht sondern eher ein klingeln als wenn einer ein sack voller münzen schüttelt
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#4
Hallo,
es wird die Spanrolle Keilriemen für die Lima/Wapu sein, die klingelt gern mal, die sitzt recht tief auf der rechten Seite in fahrtrichtung, am besten du schaust wie der Riemen verläuft.

Gruß Franz
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#5
kann aber auch möglich sein, dass es die frequenz von motor auf gehäuse ist.. durchs vibrieren vom motor, habe dasselbe problem bei ca 97km/h wie ich auch schonmal in nem fred geschrieben habe..

es kommt IMMER bei 97 km/h und hört sich an wie ein rasseln xD
dank Klaus ( Teefax ) der mit mir ne fahrt gemacht hat, hat er mir gesagt, dasses die übersetzung ist..
vielleicht ist es sowas?!
mal schrauben von der befestigung nachziehen oder so?!
TWINGOCALYPSE
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#6
so ich habe jetzt mal von hand an der drosselklappe gas gegeben. das klingeln kommt von unten zentral-links (wenn ich vor stehe). der riemen läuft ganz normal über die rollen und ist auch nicht lockerer als ich beim letzten mal nachgeschaut hatte.
was kann das nur sein das klingeln macht einen richtig bekloppt.
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#7
Wen du davor stehst ist es links unten, in fahrtrichtung rechts unten.
Es ist die Spannrolle die klingelt, wie weiter oben schon geschrieben, da ist nichts locker aber das Lager ist fertig. Mach den Riemen runter und dreh mal an der Rolle, dann sollte es klar sein Wink

Gruß Franz
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#8
gut alles klar dann werde ich demnächst eine neue rolle kaufen kann ja nich sooo teuer sein.
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#9
Hat der C3G eine Spannrolle für den Keilriemen?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#10
jepp soweit ich das beurteilen kann hab ich eine Spannrolle drin
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#11
Achso, denn der D7F spannt den Riemen über die Lichtmaschine. Wink Dann wäre das Lager der Lichtmaschine defekt.


Am besten könntest du es noch testen, wenn du den Riemen einfach ausbaust. Dann sollte das Geräusch verschwunden sein. Aber vorsicht, so wie ich nun mitbekommen habe, soll dadrüber auch die Wasserpumpe laufen. Also nur kurz bei kaltem Motor testen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#12
ich teste das einfach so wie donnerzwerg dat geschrieben hat is ja sicherer als den motor kurz ohne riemen laufen zu lassen
danke für eure tatkräftige hilfe

ich berichte dann wieder hier wie dat ergebnis ist.
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#13
Schau mal so sieht sie aus
[Bild: twingo-10154212221-MOt.jpg]
einmal kurz mit der Hand dran drehen und du hörst sie wunderbar klingeln/klimpern.

Wink
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#14
Wie ich das hoffentlich richtig sehe, wird die durch das Langloch gespannt und ist nicht selbst spannend?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#15
ja selber spannt die nicht, wird durchs langloch gespannt, das war ne fummelei beim lima wechseln^^
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