Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersteuern trotz Endstufe?
#1
Hallo liebe Twingofreunde Smile

Seit letzten Freitag habe ich in meinen kleinen auch eine Endstufe mit Subwoofer verbaut.
Endstufe: Endstufe
Subwoofer: Subwoofer

So, aber wenn ich die Musik nun doch hörbar lauter mache übersteuert der Sub trotzdem noch. Ich dachte eigentlich das, dass durch die Endstufe nicht mehr vorkommt sondern die Bässe dadurch satt und nicht übersteuernd rüberkommen Surprised

Als Radio habe ich ein Kenwood KDC-W4544U.
Das Radio hat 3 Bassstufen (heißt da BassBoost)
Bei BassBoost Stufe 2 übersteuert der Sub bei Lautstärke 16-17 von 35
Bei BassBoost Stufe 1 übersteuert der Sub bei Lautstärke 19-20 von 35
Ohne BassBoost habe ich es jetzt ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Wie gesagt, ich dachte eigentlich das der Sub durch die erhöhte Leistung nicht mehr übersteuert.

Dazu muss ich sagen das ein Freund von mir (fährt Fiat Punto sx Bj. 94) ein altes Medion Radio von Aldi hat, und er ebenfalls einen Sub jedoch OHNE Endstufe betreibt. Und bei ihm kann man eig so laut machen wie man will und es übersteurt nix, aber wirklich gar nix. Er hat nur eine Freqeunzweiche von der DDR noch dran und an die is halt der Sub dran xD

Woran kann es denn liegen das das bei mir so schlimm ist?
Ist das Radio einfach nur Sche.... Bescheiden?
Strom und Cinch sind auf separaten seiten Verlegt.
Stromkabeldicke beträgt 35mm².
Als Massepunkt habe ich den linken Stoßdämpfer genommen.


Mein Radio hat einen LPF den ich auf 120Hz eingestellt hab. Danach geht das Cinchkabel an eine Subwooferweiche welche auf 50Hz eingestellt ist. An der Endstufe ist ebenfalls nochmal ein LPF auf glaube 45Hz bei +6db eingestellt.


Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe Smile
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also erst einmal brauchst du nur einen filter und nicht gleich drei stück. wenn dein radio einen lowpass kann dann würde ich nur das radio als filter verwenden. die subwooferweiche schmeißt du raus und die endstufe stellst du auf full range. der lowpass sollte irgendwo bei 80Hz liegen als basis. den rest kann man feinjustieren aber als anfang sind 80Hz ok.

dann lass den bassboast komplett weg. das sind nur einstellungen die dir den frequenzgang versauen. die heben meistens bei 45Hz tierisch an und bringen das system zum übersteuern.

wenn du die beiden sachen gemacht hast dann melde dich noch einmal ob es weg ist. ich tippe ganz stark auf ja.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
genau, mach das was der "sturm" sagt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Subwooferweiche hatte ich rausgenommen, und TPF hab ich vom Radio auf 80Hz eingestellt. Hat wirklich besser gefunzt ^^

So viel besser das es den Sub zerschossen hat xD

Jetz hab ich einen neuen drin von Kenwood Wink

Aber wie gesagt der Tip war gold wert vielen dank Rolling Eyes
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
löl

Very HappyVery HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hm

hast du nur die stufe an dem sub lassen gelassen ? also die 530 W @ 4ohm in brücke auf den gelassen ?

wenn ja ist es kein wunder das der platt gegangen ist , aber ich hoffe es spass gemacht [Bild: 45.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
von sonem müll als subwoofer kannste nix verlangen. an der stufe kannste ruhig nen 2 3 hundert euro sub hängen und hast dann auch guten bass. unter 150 euro würd ich nicht gehen.
hab im moment auch sowas in meinem. ne Blaupunkt bassrolle und ne magnat endstufe Cool Mr. Green
ist natürlich der letzte schrott
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hey danke für die vielen tipps Smile

Hätte jetzt nicht gedacht das ich an die endstufe so teures gerät ranbauen kann xD

aber wie gesagt danke und ich werde eure räte zu herzen nehmen Smile
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
an die stufe kannst du zb : einen audio system 12 SQ oder 2 audiosystem 10 SQ , Digital Desgins 1012 , 1512 , ReAudio SR 12 D2-D4 dranhängen und nicht so ein spielzeug was bei einmal spass haben direkt in rauch aufgeht .
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
cool die marken kannte ich auch noch nicht auch danke dafür Embarassed
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(23.05.2010, 16:35)Markus schrieb: cool die marken kannte ich auch noch nicht auch danke dafür Embarassed

gibt noch wesentlich mehr marken . kommt aber drauf an was du hörst , wieviel kofferraum du opfern willst und was der woofer kosten soll Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
naja die kosten sind nur eine frage der zeit und mit dem kofferraum is sone sache ^^
hab das reserverad rausgemacht und dafür halt mit glasfasermatten und polyersterharz ein gehäuse gemacht und da is halt der sub drin. Da die Reserveradmulde nicht so tief ist bin ich da auch ziemlich eingeschränkt was das angeht.
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So hab da jetzt nochmal eine Frage.

Habe ja schonmal einen Sub durchgeraucht Embarassed
Und bei der Endstufe steht ja 1x 800W an 2Ohm. Da ich den Sub ja gebrückt betreibe läuft der ja über 2Ohm richtig???

Also wäre es ja besser einen der Endstufe angemessenen Sub (von der Leistung her) dranzuhängen.
Dachte da so an folgendes Modell.

Oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Vielen Dank Smile
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
die ohm zahl, hängt immer vom ls ab, der krypton hat 4ohm, also kannst du ihn nur auf 4ohm anschließen.

p.S. der Krypton braucht richtig feuer, da kannst mal mit 1kw rms @ 4ohm anfangen Smile aber wenn er das hat, dann gibts ne druck und pegel orgie mit klang gepaart Twisted EvilTwisted Evil

AS xion 280.2
Mosconi as 300.2
eton ecc 600.2

gerbrauchte:
Steg k2.03,/04
steg qm 220.2 (rgber aus dem forum hat eine für schmales geld)
Zapco studio 500


zum beispiel Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hm naja die endstufe hat halt 1x 800W an 2Ohm oder 1x 530W an 4Ohm...

Was würdet ihr mir denn dann empfehlen? Gibt es überhaupt Subs die an 2Ohm laufen?
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schelchter klang trotz guten LS Camer 7 7.212 04.08.2011, 13:55
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  lenkradfernbedienung trotz neuem Radio? Kowalle 1986 4 6.331 26.03.2011, 11:56
Letzter Beitrag: Moejoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste