Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabel Bruch am Tachowelle
#1
ich habe lange lange Zeit im Internet nach eine Lösung von Tachoproblem gesucht. mein Tacho fällt ab und zu auf 0 und nach paar Sekunden springt dann wieder auf eine Zahl, manchmal viel schneller z.B. bei ersten Gang anfahren plötzlich auf 30 kmh.

Es gibt sehr vielen Beiträge zu diesem Thema, aber meisten Fälle sind die Tachogeber verantwortlich. Aber bei mir war der Kabelbruch von einen weißen Kabel (es gibt 3 Kabel, blau, grün und weiß) auf der Stecker, der auf Tachogeber aufgesteckt ist. Ich kann diese Stelle von oben sehen, tasten kann ich auch mit Mühe, Aber wie kann man diese Bruchstelle wieder verbinden. Es ist sehr schwierig dran zu kommen, einfach rausziehen denke ich auch nicht, weil sich auf den Kabelbaum viele andere Kabel befinden, könnte ändere Stelle beschädigen. Von unten sieht man auch nicht.

Daten von mein Twingo Oktober 96. 1,2 L C06 Motor (Phase 2 gehe ich davon aus), ich bedanke mich für euere Tipps Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo dreisteine817,

also, ich habe den Tachogeber zusammen mit dem Stecker rausgezogen und dann erst den Stecker gelöst. Dann hat man auf jeden Fall mehr Platz.

Ob Du dann den Kabelbruch reparieren kannst, musst Du halt schauen ...
Da ist wirklich sehr, sehr schlecht zugänglich... Rolling Eyes

Wie kommst Du übrigens darauf, dass ein Kabelbreuch vorliegt? Nur mal so gefragt ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus

ich habe mit Hilfe von deiner Anleitung den Leerlaufregler am Wochenende gereinigt, deine Anleitung war sehr hilfreich. und gut kommentiert. mit erhöhtem Vorsicht habe ich doch die Torx Schraube rundgedreht, Laughing aber ich habe mit Zange die T-Schraube losgedreht, zum Glück.

als ich den Leerlaufregler ausgebaute, konnte ich von oben die Tachowelle sehen. Das weiße Kabel ist eindeutig gebrochen. Nach dem Einbau des Reglers bin ich probe gefahren, gut, jetzt zeigt Tacho nur noch 0. ich glaube, durch Tasten habe ich vielleicht den Kabel gerissen, welche vorher wahrscheinlich noch einige Drähte mit dem Stecker verbunden sind. Shocked

vorher liefert noch paar Werte durch Wackelkontakt, gehe ich davon aus.
Hast du den Stecker auf der Stelle von der Tachowelle gelöst oder?
Problem ist in dieser schwer zugänglichen Stelle den gerissenen Kabel wieder mit Stecker zu verbinden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(18.05.2010, 17:34)dreisteine817 schrieb: ... Hast du den Stecker auf der Stelle von der Tachowelle gelöst oder? ...

Die Frage verstehe ich jetzt nicht - und lass uns besser einfach vom Tachogeber reden, OK? Smile

Die gute alte Zeit der Tachowellen ist ja nun vorbei ... Wink

Ich habe es ja schon beschrieben ...
Der Stecker musste ja vom Geber gelöst werden, weil ich diesen austauschen wollte. Im eingebauten Zustand habe ich ihn nicht lösen können.

Deswegen habe ich einfach den Tachogeber samt Stecker aus seinem Sitz heraus gelöst und so weit wie möglich nach oben gezogen. Dadurch hatte ich mehr Platz, konnte die Haltenase erkennen, den Geber mit der einen Hand festhalten und mit der anderen Hand den Stecker abziehen ...

OK?

An dieser Stelle möchte ich übrigens auch kein Kabel flicken ... Shocked
Es geht aber nur von oben ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
alles klar, ich probiere mal wie du beschrieben hast, Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste