Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was sinddas für anschschlüsse????
#1
der grüne stecker ist noch drin vom orginalen motor d7f 1999 der neue motor ist ein 2000 d7f

der war am luftfilterkasten angeschlossen...

der grüne ... lag vorher schon so rum. bei renault konnte mir keiner sagen wovon der ist.



jetzt meine frage muss ich den schwarzen mit dem grünen gummi mit dem kleinen teil auf der ansaugbrücke vebinden? bei dem alten d7f war sowas garned da war die komplette ansaugung anders. (anschlüsse ändern) ?


wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

der motor läuft noch mit dem alten steuergerät. bei dem von dem neuen motor passt der anschluss ned unten drin ist das plastickteil auf der anderen seite.[Bild: twingo-10124173818-Asp.jpg]
[Bild: twingo-10124173838-fiR.jpg]
[Bild: twingo-10124173900-xtG.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die alte Ansaugbrücke wieder verbauen wird das einfachste sein, da die, wie du schon festgestellt hast, vollkommen andere Anschlüsse hat.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also der Motor schaut aus wie meiner dann dürfte das ein D7F Motor sein.
war dein alter Motor auch ein D7F dann müssen ja die Anschlüsse gleich sein. (denke ich)
was hast du jetzt eigentlich getaucht den kompletten Motor oder nur die ansaugbrücke?

aber mal sehen was die Mechaniker Profis dazu sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Ansaugbrücke hat sich beim D7F im Laufe der Jahre geändert was die Unterdruckschläuche angeht, ich weiß das aus eigener Erfahrung da ich mit der bearbeiteten Phase 1 Brücke bis heute nichts anfangen kann und die als "Souvenir" in der Garage liegen habe.


Das Thema wurde hier im Forum aber auch schon besprochen, Fazit:

Bei Motortausch ALLE Anbauteile vom Ursprungsmotor übernehmen!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
na das kann ich NICHT wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Seh' ich das jetzt richtig?
Du fährst ohne MAP Sensor(Anschluss) 'rum und wunderst dich über eine brennende Diagnoseleuchte?
Oder hab' ich da was falsch verstanden?
Ansonsten halte dich unbedingt an den Vorschlag von Catharina.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Verbau die serienmäßige Ansaugbrücke, dann passen die Anschlüsse auch!

Wenn du schon auf den Luftfilterkasten verzichtest, dann nehm von diesem aber bitte den Mapsensor. Das ist das kleine schwarze Kästchen am Luftfilterkasten, an dem der grüne Stecker und ein Unterdruckschlauch angeschlossen waren. Dieser Sensor ist nur zufällig am Luftfilterkasten verbaut und ist nur geklipst. Bitte unbedingt anschließen und anderweitig im Fahrzeug befestigen, dann läuft deine Einspritzung nicht mehr im Notbetrieb! In deinem letzten Bild sieht man oben rechts einen metallhalter mit 2 Löchern. Der Lochabstand ist genau gleich, wie am Mapsensor, also kannst du diesen hier mit 2 langen Schrauben (ich glaube M4, bin mir aber net sicher) und passender Mutter befestigen. Sieht dann professionell aus und sowohl Kabel, als auch Unterdruckschlauch sind lang genug.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.05.2010, 17:11)RölliWohde schrieb: Die Ansaugbrücke hat sich beim D7F im Laufe der Jahre geändert was die Unterdruckschläuche angeht, ich weiß das aus eigener Erfahrung da ich mit der bearbeiteten Phase 1 Brücke bis heute nichts anfangen kann und die als "Souvenir" in der Garage liegen habe.


Das Thema wurde hier im Forum aber auch schon besprochen, Fazit:

Bei Motortausch ALLE Anbauteile vom Ursprungsmotor übernehmen!

mhm war dumm merkste selbst odeR?

wenn ich die anbauteile vom neuen motor übernehme passen die anschlüssse ja ned...

vom alten motor die anschlüsse rückleitungen sind anders...

hab also alles was ging vom alten an den neuen egbaut also zündspule etc



ich kann weder die neuen aufs alte noch das alte aufs neue

---------------------------------------------------------
werd das mal machen was urlauber sagt...


nur dann hab ich den sensor da ja noch immer über....

.ist das teil da der sensor wo bei dem alten im luftfilterkasten steck oder nicht?
oder was ist das für ein teilist das?


wenns das selbe ist kann ichs doch einfach umlöten oder??? also die kabel an den stecker?


p.s. ich hab das zum ersten mal gemacht übung macht den meister... seid ma ned so herabwertend ihr seid auch ned als genies gebohren ^^


also bitte einfach beantworten.

kann ich das kabel da einfach dranlöten , ja oder nein...


und wovon ist der grüne stecker

der war beim alten motor auch nirgends anzuschliessen. der schwarze mit dem grünen gummi steckte in dem map teil

das hier immer so diskutiert werden muss anstatt mal ne frage zu beantworten.


@ ulli

die lampe leuchtet ja nurn bisl ned volle suppe ;o)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hier stand mal etwas...

Ich frage mich grad ehrlich warum überhaupt noch jemand versucht deine Fragen zu beantworten... hier sind alle zu dem selben Schluss gekommen was deine Frage angeht und jetzt kriegen wir noch blöde Sprüche wir sollen nicht rumdiskutieren? Ich wünsche angenehme Fehlersuche.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also.


ich hatte d7f 1999 automatik.

nun habe ich d7f schaltung 2000

der kabelbaum am motor ist anders. also andere anschlüsse. sowie das teil was ins getriebe kommt für den rückwertsgang + stecker für die lamdasonde.

den stecke rfürn rückwertsgang musste ich umbauen.

alles andere wo andere stecker hatte konnte vom alten übenrommen werden. schaltspule, tachogeber und so.



am alten luftfilterkasten war der map sensor... schwar mir grünem gummi. der grüne war nie angeschlossen. auch de rmeister von renault hier konnte mir ned sagenwas das ist.

der neue hatte dieses map nen in dem luftfilterkasten.

dafür aber in der ansaugbrücke diesen sensor der neben dem grünen anschluss auf dem bild ist. das ist wiederum beim alten motor ned.

ergo. istdas der map sensor von dem neuen motor? oder was ist das für ein teil??[Bild: twingo-10124201103-feJ.jpg]
vielleicht kann der herr ulli ja mal sein wissen dazu kund tun.

was ist das fürn kleiner kasten.

wofür ist der grüne stecker wenn der warze im map sensor war.

bei meinem alten twingo mit d7f von 96 war der stecker auch so am rumfliegen. ist also nix spezielles vom automatik. und nirgends war nen stecker frei dafür
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie Rölli schon sagte.
Vielleicht überliest du du auch in Hektik die Schlüsselaussagen.
Und ja, das im Kümmer steckende Teil wird wohl der MAP Sensor sein.
Und zum noch nie belegten Stecker kann ich auch nichts sagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja dann weiss ich doch alles. umlöten testen und gut ist vielleicht.

und naja hektik... wenn da zuviel text hätte sollte wenn drum ist ist es zuviel ^^

deien aussagen sind immer gut kurz bündig informativ.

haben die stecker denn irgendwo ne kennung das man das mal nachlesen könnte was das fürn stecker ist der übrig ist ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also wenn ich kurz und bündig schreibe, dann heiße ich Heinz.....oder aber ich habe einen Ätz-Kommentar geschrieben.
Sei es drum.

Nichts löten oder an Kabeln 'rummachen, sondern den Ansaugkrümmer vom alten Motor nehmen.
Den MAP Sensor am Luffi abmachen und am Scheibenwischer-Chassis befestigen.

Und nichts anderes hat Catharina aka Rölli gesagt.

.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Über Manche Sachen kann man ja echt nur mit dem Kopf schütteln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
mhm...

sagte ich ned das der ansaugkrümmer ned passt weil die leitungen anschlüsse etc alle anders sind ? ^^ das hat der werkstattfti doch probiert. es passte ned. sonst hätte ich das doch einfach vom alten alles drangebaut. das was gepasst hat wurde umgebaut. ansaukrümmer hat ja ned gepasst.

darum frag ich doch die ganze zeit wie ich den sensor der da drin steck ans laufen kriege,.
vielleicht redne wir auch aneinandervorbei...

ansaugkrümmer = das grossse teil mit den 4 rohren? ja? das teil passt wie gesagt ned da shatten wir shcon als erstes probiert das alles komplett zu übernehmen. aber de rkopf ist ganz anders. es passte ned drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste