Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme an der Ausbildungsstelle...
#1
Hallo an alle!

Ich fing meine Lehre im August 2008 an. Nach 3 Monaten kündete meine sehr nette Lehrmeisterin und es kam eine neue, sehr unerfahrene, die selbst erst gerade die Lehre zu Ende gebracht hatte zu uns. Sie nahm mir sämtliche Arbeiten weg mit der Begründung ich arbeite zu langsam.
Wir hatten sehr viele Gespräche und das Team fing langsam an, mich zu mobben. Sie beleidigten mich persönlich, was eine sehr unangenehme Erfahrung war. Ich kam am Abend oft weinend nach Hause und war sehr depressiv und hatte auch keine Motivation mehr für diesen Beruf. Ich entschloss mich dan nach einem Jahr zu künden.

Nach drei Monaten Stellensuche, fand ich eine Doppelpraxis die mich aufnahm. Dort arbeitet eine Klassenfreundin von mir, sie fragte ihre zwei Chefs wegen mir und die nahmen mich bei sich am 1.3.2010 auf.

Ich habe also eine neue Stelle seit knapp 2 Monaten und kann dort meine Lehre weiterführen, was ja sehr gut ist und ich schätze dies auch sehr.

Die neue Lehrmeisterin ist ein sehr spezieller Mensch, sie schreit oft und ist schnell genervt von sehr kleinen Dingen, was sie mich und meine Freundin spüren lässt.

Sie hat in den zwei Monaten mehrmals zu mir gesagt, ich sei nicht ich selber, ich spiele ihr etwas vor. Ich sehe das nicht so, da ich sowas nicht nötig habe. Ich glaube, die will mich garnicht so akzeptieren, wie ich halt bin. Diese Vorwürfe ihrerseits wurden immer stärker und häufiger ausgesprochen, was mich sehr belastet.

Vor einigen Wochen eskalierte die Situation komplett.
Ich war 5 Tage arbeitsunfähig durch eine Operation am Zehen, von der alle wussten, ich hatte einen eingewachsenen Zehennagel der rausoperiert werden musste.
Nun musste ich von der Lehrmeisterin eine Absenz von der Schule unterschreiben lassen nachdem ich wieder bei der Arbeit war, und sie unterstellte mir in einem sehr unangebrachten Ton, das ich den Zehen ausgenutzt hätte um nicht arbeiten zu müssen, ausserdem schätze ich die Ausbildungsstelle nicht und gebe mir keine Mühe, was nicht stimmt.
Ich war dan so sauer und verletzt in diesem Moment, das ich rausgerannt bin.

Wir hatten dan eine Teamsitzung zwei Tage darauf (da ich nicht mehr hingehen wollte, bevor das nicht geklärt ist) und wir einigten uns auf einen Neustart.

Letzte Woche hatte ich nun Ferien und Zeit zum entspannen.

So und ab morgen geht es weider los. Ich habe echt bedenken, ob das gut geht, trotz des "Neuanfangs" den wir uns versprochen haben. Ich bin richtig nervös und meine Motivation ist, ich weiss nicht warum, im Keller gelandet. Ich hab auch bisschen "Angst" zu arbeiten. In zwei Wochen hat meine Freundin Ferien und ich bin unsicher ob das gut geht, wenn ich mit der Lehrmeisterin alleine arbeite.

Möchte gerne mal wissen, ob ihr mir einen guten Rat habt zu dieser Situation, weil mich belastet es sehr.
[Bild: dmxx-c.jpg]
FUN DRIVERS

MIKAKO & JODOK
hat die 90'000 km Grenze erreicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Och neeeee ich hatte erst gerade alles geschrieben und dann stürtz das Inet ab und nix geht mehr und habe es auch net gespeichert Sad
Naja noch mal von vorne.

Fangen wir mal so an. Was machst du für eine Lehre??
Also ich würde mich auf keinen Fall unterkriegen lass. Bleib stark und ziehe es durch zeig denen das du es drauf hast.

Aber was ich persöhnlich am hintern finde ist das die dich so anmacht weil du ne OP hattest und auch Arbeitsunfähig geschrieben worden bist.
In dem Fall wenn du Krankgeschrieben wirst bist du deinem Arbeitgeber keine rechenschaft schuldig wieso weshalb und warum. Er bekommt den gelben schein und ruhe ist. Du musst dich auch nicht erpressen lassen in der hinsicht. Und das ist auch KEIN Kündigungsgrund (Das nur mal so am Rande).

Ich kann verstehen wie du dich fühlen tust. Weil in so einer situation war ich auch mal. Ich war auch kurz davor alles hinzuschmeißen. Aber durch meine Arbeitskollegen habe ich es doch geschaft durch zuhalten.

Halte auf jeden fall durch und zeig dennen das du es drauf hast und kannst. Wenn dir dir wieder auf den Sack gehen sollte einfach rechts rein und links wieder raus. Nur lass dich dann nicht Linken. Das die dich ins offene Messer laufen lassen will.

Und was ich auch noch machen würde. Rede mit deinem Chef darüber. Sag das die dir sachen unterstellen würde und alles. Vielleicht wird er ja dann auch mal mit der reden und ihr deine sicht der dinge schildern und vielleicht wird es dann zu einem Schlicht gespräch kommen.

Wenn alle stricke reißen setze dich mit der IHK (Industrie und Handleskammer zusammen) oder wie das bei euch heißt, zusammen und rede über dein problem. Das man vielleicht so auch zu einer Lösung kommen wird
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hat dein betrieb evtl einen betriebsrat??? wenn ja würde ich an deiner stelle mit dem betriebsrat darüber reden bevor du zum chef gehst da die sich immer für die mitarbeiter einsetzen sollten.

aber warte erstmal den morgigen tag ab vlt. gibts ja wirklich den neu anfang
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Corinne,
traurig zu hören.
Du hast ja jetzt schon eine Menge sehr persönliches von dir ausgebreitet.
Dennoch fehlt mir noch was an Hintergrund, aber eher weniger persönliche Sachen.
Du machst eine Lehre als medizinische Praxisassistentin in einer Allgemeinpraxis.
Bei uns hieße das dann wohl Arzthelferinbei einem Allgemeinmediziner.
Ich habe hier mal ein Profil verlinkt.
Was ich nicht kapiere, ist das mit der "Lehrmeisterin".
Das kann doch nur die Ärztin sein, oder?
Wie groß ist der Laden?
Was müsst ihr tun?
Patienten an der Theke annehmen klar.
Sprechzimmer vor und nachbereiten (Liegen etc), wahrscheinlich auch klar.
Auch Blut abnehmen?

Wenn einem Vorgesetzten die Nase nicht passt, dann hat man schlechte Karten.
Anderseits wird ja auch genau nach Nasenfaktor eingestellt, da kommt recht selten eine Entscheidung vor, die der Chef nachher bereut.
Man muss sich von seinen Vorgesetzten nicht alles gefallen lassen.
Rausrennen im Schock geht noch, darauf kann man sich auch berufen, wenn einem das angekreidet wird.
Grobe Beleidigungen retour gehen nicht.
Sich aus Trotz krankmelden (nicht der Zeh) ist kindisch, und sollte man höchstens alle fünf Jahre mal machen.

Sich unbeliebt machen kann man mit folgendem:
Zu spät kommen.
Sich (ver)drücken.
Z.B 3x in der Stunde raus zum Rauchen.
Privat ausgiebig telefonieren.
Krank feiern.
Leck-mich-am-A.rsch Haltung raushängen lassen.
Also keine Lust auf die Arbeit zu haben.
Intrigieren.
Wirklich fies stinken, egal ob unverschuldet (Magenleiden), absichtlich oder durch Parfum.
Das tu' ich alles nicht.
Die Kunden (bei euch die Patienten) unfreundlich behandeln.
Das kann ich im Einzelfall ganz gut, kommt aber ganz schlecht und fällt böse auf einen zurück.

Welche Bereiche deines Jobs machst du gerne, welche weniger.
Kann man mit den Kollegen und Vorgesetzten klartext reden?
Kannst du das?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Regel Nr.1 Wink -> lass dir Deine Angst nicht anmerken!
Komm mit einem Lächeln auf die Arbeit und sei wie immer Du selbst.

In so einer (nicht so krassen) Situation stecke ich momentan auch.
Ich lerne in der Altenpflege und habe noch eine Woche Schulblock bis es wieder ans schaffen geht.Wenn ich daran denke wird's mir auch schlecht.Das Problem liegt bei mir an der Vorerfahrung und am Praxisanleiter.
Weil ich schon 3Jahre in der Pflege arbeite,davon schon eine 1Jährige Ausbildung,werde ich nicht als Azubi sondern als volle Kraft gesehen.Das heißt für mich - jenachdem mit wem ich Dienst habe,locker die Hälfte einer 8Stunden Schicht allein zu übernehmen.Wohlgemerkt befinden sich auf meinem Wohnbereich 33 Bewohner.
Mein Anleiter ist der Meinung,eben weil ich schon die Erfahrung habe,muss ich alles wissen was er gerne möchte und das am besten innerhalb von 24Stunden.

Ich komm die Woche über eigentlich jeden Tag genervt nach Hause,weil dort auch noch nen Haufen an Hausarbeit wartet,auch wegen den Hunde die eigentlich gerne noch ne große Runde laufen würden es aber z.B. bei ner Spätschicht (12.45Uhr - 20.30Uhr gerne auch 21.00Uhr) einfach nicht geht.
Manchmal Frage ich mich auch ob es sich dafür gelohnt hat zuhause alles Stehen und liegen zu lassen und dann gerade damit einen Neuanfang zu starten zumal in meiner alten Heimat noch genug Leute in der Hoffnung sind das ich wieder zurück komme.

Mein Anleiter hat mir mal seinen Spruch des Tages verraten,wenn auch ihm alles auf den Keks geht...
DIE müssen hier bleiben,WIR haben auch irgendwann mal Feierabend!
Und zwischendurch denken wir uns halt unseren Teil und kriechen den Leuten weiter wohin damit sie zufrieden sind.
(Sehr böse ausgedrückt)

Very Happy

bist also nicht die einzige der es so geht...
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dazu fällt mir gerade noch ein ganz berühmtr spruch ein

Lehrjahre sind keine Herrenjahre


einfach augen zu und durch. Irgendwann wenn das fertig bist hast es hinter dir und hast durch gehalten
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.04.2010, 21:02)Sebastian89 schrieb: Dazu fällt mir gerade noch ein ganz berühmtr spruch ein

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Ohhh jaa. Dieser Spruch hat seine Beseutung nicht verfehlt.ABER NICHT SO WIE DAS BEI DIR DER FALL IST!!!!! Ich hatte eine Ausbildung zu Einzelhandelskauffrau gemacht in einer Tankstelle.(Eigentlich eine gute arbeit nur bei dieser Tanke war das nicht so)
Meine Ausbildung war ein reiner Spießrutenlauf. Bei mir war alles verteten... Mobbing, Erpressung, Beleidigung, Betrug, Ausnutzung und Abmahnungen(Wurde überfallen und war dabei alleine in der tanke was normal zustand dort war. Wurde krankgeschrieben und hatte den zettel"zu spät" eingereicht). Als ich in mitte der ausbildung das alles nicht mehr ertragen konnte, hatte ich damals die IHK eingeschaltet. dabei erfuhr ich,dass ich in der damaligen Tanke nicht gemeldet war, sondern in einer anderen Station angegeben wurde. Sogar da hatte mein damaliger Chef alles so gedreht und gewendet dass es für ihn wieder passte, demendsprechend wurde ich dann auch wieder unter druck gesetzt um meinen Mund zu halten.
Nichtmal in meiner Freizeit war ich davor von dem Betrieb angerufen zu werden um irgendwas zu erledigen.
Ich kam oft weinend nach Hause,hatte angst zur arbeit zu gehen, angst davor was wieder als nächstes kommt. Dieselben Sprüche wie; du verstellst dich usw. durfte ich mir auch anhören. Ich hatte so oft vor die Ausbildung hinzuschmeißen, nur mein Freund und meine Familie hatten mich davon abgehalten und versucht mich dabei zu unterstützen das durchzustehen.
Ich hatte damals eien verkürzung der Ausbildung beantragt und bewilligt bekommen, da es mir wichtig war die Ausbildung in der Tasche zu haben.
Es hatte danach alles geklappt. Die Aubildung hatte ich mit einer 2 bestanden worauf ich sehr stolz war und immer noch bin, trotz dieser Ausbildungsstelle.
Ich drücke dir die Daumen, das dieser neustart auch wirklich einer ist und nicht nur leere Worte. Versuche Privat und Arbeit zu trennen und nimm nichts mit nach Hause(Dort hat der stress nix zu suchen). Falls es denoch zu Problemen auf der Arbeit kommen sollte, dann sprich sie sofort ggf. in einem passenden moment darauf an und versuch es zu klären. Falls es nix hilft sprich mit deinem Chef darüber denn du bist in der lehre um was zu lernen.
Lass nur nicht den Kopf hängen, egal wie schwer es ist. Ich denke das du dass schon schaffst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke an alle für die aufmunternden Worte.
Auf einiges geh ich mal kurz ein:

@Broadcasttechniker:
Lehrmeisterin = Ausbildnerin Smile Sorry da rutscht manchmal mein Schweizerdeutsch mit.
Die Ärzte sind die Chefs. Ist ja ne Doppelpraxis mit zwei Ärzten.

Zitat:Sich unbeliebt machen kann man mit folgendem:
Zu spät kommen.
Sich (ver)drücken.
Z.B 3x in der Stunde raus zum Rauchen.
Privat ausgiebig telefonieren.
Krank feiern.
Leck-mich-am-A.rsch Haltung raushängen lassen.
Also keine Lust auf die Arbeit zu haben.
Intrigieren.
Wirklich fies stinken, egal ob unverschuldet (Magenleiden), absichtlich oder durch Parfum.
Das tu' ich alles nicht.
Die Kunden (bei euch die Patienten) unfreundlich behandeln.
Das kann ich im Einzelfall ganz gut, kommt aber ganz schlecht und fällt böse auf einen zurück.

Dazu:
Ich komm immer 10 Minuten vorher. Ich beginne 7:30 und die Ausbilderin kommt 8:00. Wenn ich um 14uhr meinen Mittag fertig hab beginn ich bereits 13:50. Immer 5-10 mins. vorher halt.
Ich telefonier nie privat auf Arbeit.
Krank feiern tu ich nicht.
Leck-mich-am-A.-Haltung hab ich nur manchmal wenn die Ausbildnerin stinkige-laune verbreitet. Oder wenn ich 5 Patienten gleichzeitig am Empfang habe, die Lehrmeisterin auf Klo ist und die Mitauszubildende gerade Blutabnimmt dan is doof aber hei, das gehört dazu. Eins nach dem andern!
Lust auf die Arbeit hab ich, ist ne schöne Arbeit, ich wollte ja schon immer mit Menschen arbeiten.
Intrigieren-> ich kenn das von meinem alten Arbeitsort wie es ist, wenn hinten rum gelästert und getuschelt wird, drum tu ich das mit Garantie nicht!
Stinken tu ich sicherlich mal ned XD Klar im Sommer villt. wenns seeehr heiss ist aber es gibt ja genug Deos Wink
Freundlich bin ich immer, da hat bis jetzt keiner was gesagt, also weder das Team noch die Patienten.

Code:
Kann man mit den Kollegen und Vorgesetzten klartext reden?
Kannst du das?
Hab ich. Wir hatten ein Gespräch, dort wurde dan beschlossen ein Neuanfang zu machen, der heute offiziel begonnen hat.



Zitat:hat dein betrieb evtl einen betriebsrat???
Nein, unser Team besteht aus:
Dr. E. = Hauptchef -> Vertragsunterschreiber!
Dr. P. = zweiter Chef
M. = Ausbildnerin
D. = Mitauszubildende
und ich.


Zitat:Was machst du für eine Lehre??
Medizinische Praxisassistentin nennt man das offiziel.
oder MPA oder noch simpler: Arztassistentin.^^
[Bild: dmxx-c.jpg]
FUN DRIVERS

MIKAKO & JODOK
hat die 90'000 km Grenze erreicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und wie war dein erste Tag heute?? Alles gut gegangen?
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(26.04.2010, 19:09)Sebastian89 schrieb: Und wie war dein erste Tag heute?? Alles gut gegangen?

Zuerst gut am Morgen und dan am Nachmittag war sie so sauer weil der Pc nicht so wollte, wie sie es wollte. Aber ich hab halt kein Wort dan mit ihr geredet nachmittags somit wurde ich verschont. Anderst meien Freundin, die nur ne kleine Frage hatte.....Rolling Eyes
[Bild: dmxx-c.jpg]
FUN DRIVERS

MIKAKO & JODOK
hat die 90'000 km Grenze erreicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das mit den neustart kann nur funktionieren wenn ihr offen und ehrlich miteinander umgeht,das dir deine Ausbilderin sagt,was sie von dir erwartet und was ihr im moment nicht gefällt.andersrum solltest du sachlich und höflich auch deine Meinung kundtun,ach ja,immer interesse zeigen,alles hinterfragen wieso,warum und weshal
GRUß REINER
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja das eine drafst auf keinen fall vergessen. Immer freundlich und ruhig bleiben
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Sebastian
Das ist aber leichter gesagt als getan.
Finde ich jedenfalls.

@Mikako
Mit jemandem, der für einen zuständig ist, kein Wort zu reden, finde ich aber schon sehr unnatürlich.
Das erinnert mich an Dialoge zwischen zweier meiner Kollegen.
P: ist was?
N: nö, alles o.K.
P: ich meine aber, du hast was.
N: (übertrieben freundlich) Nein, wie kommst du denn darauf?
P: Du bist so still
N: na und, muss ich denn mit dir sprechen?
Und so weiter, bis die sich dann endlich mal sagen, was ihnen gerade quer kommt.
Schweigen statt was Böses zu sagen ist gut.
Dauerschweigen verschlechtert die Situation.
Deine Ausbilderin ist Moment wohl was dünnhäutig.
Vielleicht hat sie Stress mit ihrem Partner.
Sowas schlägt schon mal durch.
Blöd, wenn alle drunter leiden müssen.
Zum erhöhten Patientenaufkommen:
Da würde ich strikt FIFO anwenden.
Ich z.B. bin überhaupt nicht multitaskingfähig.
Auf'm Klo sitzen und Zeitung lesen ist das Maximum was ich da beherrsche.

@alle MTAs und ähnliche in Deutschland
Wenn ich Arzthelfer oder wie das heißt, lerne.
Wer bildet mich da aus?
Im Krankenhaus meine ich zu wissen, dass es dort Lehrschwestern gibt.
Aber in der Praxis ist es doch der Arzt -oder doch jemand spezielles?
Berufsschule ist schon klar, aber sonst?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@ Broadcasttechniker:

Ja Sicher aber wenn du Laut und undfreundlich wirst dann kann das ziehmlich in die Hose gehen. Auch wenns schwer fällt da muss man durch und vor allem erst überlegen und dann reden nicht das das was falschen raus rutscht und dann ist Polen Offen
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
fand den Treat hier sehr interessant zu lesen.
Gibt halt solche und solche Leute.
Es ist schon schwierig solch fiesen Leute zu ignorieren denn grade über die macht man sich die meißten Gedanken.

ruhig bleiben ist leicht gesagt, das stimmt. Ausrasten ist aber auch nicht angebracht und es in sich hinein zu fressen erst recht nicht.
Es kommt immer auf den Charakter an wie man sich in solch einer Situation verhält, finde ich.
Es gibt Menschen die sagen ganz offen ihre Meinung und was ihnen nicht passt und die anderen nehmen es wahr und ändern es. Wenn ein anderer Charakter dies tut wird dass von eben diesen Personen nicht ernst genommen auch wenn er das selbe sagt! Ist schweirig zu erklären aber ich denke ihr wisst wie ich das meine Wink

Also sei wirklich du selbst. Suche dir eine Möglichkeit nach der Arbeit abzuschalten, suche eine Möglichkeit mit deinen Mitarbeitern klar zu kommen (du bist schließlich der "Eindringling")
Aber schau dir die "Möglichkeiten" nicht von anderen ab denn du bist eben du Smile
Das ist gut so aber verschont dich leider nicht von ein bisschen Arbeit. Es sind alles nur Menschen musst du dir immer sagen.

...man sieht immer wieder dass Leute mit Verantwortung damit überfordert sind, aber glaub ja nicht dass die das zugeben Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste