Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölabstreifringe kaputt?
#1
hallo,

ich habe heute angefangen meinen motor bisl hübsch zu machen und jegliche dichtungen zu wechseln. Als ich den zylinderkopf ab machte um die zylinderkopfdichtung zu wechseln machte ich an den kolben eine kleine "entdeckung"... Die kolben waren bräunlich jedoch nicht verrußt. Die Ventile hingegen waren etwas verrußt. Ich hab da nicht so wirklich die masse an ahnung ob das normal ist oder ob die ölabstreifringe eventuell kaputt sind so das öl in den brennraum kommt und daher der ruß und die färbung an den kolben ist. Oder kann das durch die kaputte zylinderkopfdichtung kommen?

kleine motoreckdaten^^ 1.2er 55ps mit 128t km auf der uhr
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Twngobastl,

das was Du da beschreibst, hört sich für mich nicht besorgniserregend an - für einen Motor der 128.000 runter hat ... Smile

Das Braune ist halt Ölkohle. Wenn die Schicht nícht zu dick ist, ist das eigentlich völlig normal. Und dass die Ventile verrußt sind, habe ich ebenfalls schon gesehen, ohne dass ein Motorschaden vorlag.

Also keine Panik ... Wink

Wie hoch war denn so der Ölverbrauch? 1 Liter pro 1000 km ist durchaus noch OK ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
oh wie hoch der ölverbrauch ist weiß ich leider nicht ... hab die karre gekauft und paar ma aufm hof gefahren bevor ich den komplett zerlegt hab jetzt^^

aber wenn du sagst das es normal ist bin ich erstmal beruhigt, vielen dank!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste