Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domstrebe
#1
Hallo ich hab ein kleines Problem. Ich habe mir eine Domstrebe gekauft und mein Dad wollte das ich bevor ich sie reinmach den TÜV fragen soll ob alles gut ist.
Am Dienstag war ich beim TÜV und der hat gesagt ne darf ich nicht, weil ich zu sehr am Federbein bohren müsste und ich sollte noch mal vorbeikommen, wenn ich par Unterlagen besorg.
Also bin ich heute wieder hin und hab die Unterlagen besorgt ( Anleitung, SK Shop und eingebaute Domstreben ), dann hat er gemeint, dass es nicht geht und ich ein Teilegutachten brauch.
Morgen geh ich noch bei Dekra und bei nem anderen TÜV vorbei und frag nach, aber was soll ich machen? Hat jmd von euch ein Teilegutachten oder so und ist es wirklich so knapp am Federbein?

Mit freundlichen Grüßen

Rafael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hm...
also da die domstrebe nicht verschweißt sondern nur verschraubt wird, sollte das eigentlich kein problem sein.
meines wissens nach müssen domstreben, die nur verschraubt sind, noch nichtmal eingetragen werden.
wir haben die einfach eingebaut und, da wir eh den käfig eintragen lassen mussten, mit eintragen lassen - ohne probleme.
und auch der prüfer von der gtü hat bei der hauptuntersuchung rein gar nichts gesagt.

und nah am federbein:
naja, man muss halt auf beiden seiten je 2 löcher bohren, aber ist nicht so, dass man dabei in die lager oder gar die dämpfer bohren würde.
das passt eigentlich alles ganz gut so.
würde dir den tip geben, einen anderen prüfer aufzusuchen, da deiner anscheinend sher pingelig ist, was bei sowas zumindest als "übervorsichtig" genannt werden könnte.
sind aber nicht alle so, die erfahreungen haben wir zumindest gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich war heute bei Dekra und die haben gesagt das die auch ein Teileguthaben dafür brauchen und wenn ich des nicht haben sollte muss ich mit dem TÜV reden, aber Dekra ist doch eigendlich das gleiche wie TÜV oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jein, in Westdeutschland darf der TÜV als einziger sog. "Einzelabnahme" machen, und die anderen nur Eintragungen mit Gutachten, in Ostdeutschland darf das als einzige die Dekra und der Rest darf nur nach Gutachten.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
komische Angelegendheit zwischen den beiden hier im Süden ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
rölli hat vollkommen recht, genau so hab ich das auch im kopf.
trotzdem würde ich nochmal mit dem TÜVER (nicht dekra) sprechen und mich nochmal erkundigen, da die meines wissens nach wirklich nicht eingetragen werden müssen.
da du dann ja auch kein gutachten hast, wäre es sonst auch eine einzelabnahme, die dich schon gut was kosten kann.
wie schon gesagt, haben wir sie nur eintragen lassen, da wir eh eine einzeleintragung machen lassen haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja ich versteh schon. Ja ich geh warhscheinlich am Montag hin, da es am Freitag zu voll war.
Genau die Einzelabnahme will ich nicht machen, weil es dann bestimmt wieder mehr als 50 € kostet oder?
Ich hab ne Mail an Sk geschickt, ob die vllt ne ABE für die Domstrebe haben, weil die die ja anbieten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ach, sk verkauft die auch? wusste ich nicht.
ich dachte jetzt, dass du die von secretdirty hier aus dem forum hast, der die auch unter www.renault-customizer.de anbietet.
die haben wir nämlich drin und da gab es auch keine papiere zu.
da steht auch nochmal: "Eine TÜV Eintragung ist nicht notwendig da Domstreben in Deutschland eintragungsfrei sind solange sie nicht mit der Karosse verschweißt sind!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(10.04.2010, 14:58)TTT schrieb: ach, sk verkauft die auch? wusste ich nicht.
ich dachte jetzt, dass du die von secretdirty hier aus dem forum hast, der die auch unter www.renault-costumizer.de anbietet.
die haben wir nämlich drin und da gab es auch keine papiere zu.
da steht auch nochmal: "Eine TÜV Eintragung ist nicht notwendig da Domstreben in Deutschland eintragungsfrei sind solange sie nicht mit der Karosse verschweißt sind!"

Renault Customizer Domstrebe

hab dich/euch mal korrigiert Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
http://www.sk-tuning.de/web/shop/product...cts_id=924

Ja die bieten die Strebe auch an, aber bisschen keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Ja klar muss die nicht eingetragen werden, aber ich denke das es trotzdem den TÜV fragen muss, weil man ja 4 Löcher in die Karosserie bohren muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe sowie hier: http://www.maxrev.de/wiechers-domstrebe-bild-19501.htm

Siehste, sogar Wiechers gibt 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung raus Wink Die zeigste am besten mal diesem Prüfer, der die eingetragen sehen will Very Happy

Von Raid gibt es diese Unbedenklichkeitsbescheinigung übrigens auch. Die lag bei jeder gekauften Domstrebe dabei.

Edit: Ja, was der liebe TÜV in Bayern nicht alles macht Very Happy --> http://www.kaoscrew.de/downloads/domstrebe.jpg
Sodele, mit dem Schreiben geht ja wohl gar nix mehr schief Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hahaha schon gut ^^
Ich hoffe mir den zwei Bescheinigungen geht nichts mehr schief. Jetzt mal gucken was die am Montag beim TÜV sagen.
Ich gebe euch bescheid Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Trotz der ganzen Unterlagen die ich gesammelt habe will der mich nicht bohren lassen, dann würde ich auch kein TÜV bekommen ( er sagt durch die bohrungen entstehen Spannungsspitzen und blablabla ) und bei SK sagen die, die haben keine Unterlagen für die Domstrebe und das es für das 2003 baujahr nicht passt. Ich kapier es echt nicht warum TTT oder die anderen die eingetragen bekommen haben vom TÜV und ich sie nicht reinmachen darf. Kompletter Schwachsinn -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
dann versuch es doch mal bei GTÜ und nicht beim TÜV
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
es bleibt dir im prinzip nur noch eine möglichkeit:
such dir einen anderen (kompetent[er]en) tüver, der bescheid weiß, leg ihm die sachen vor, wenn er die sogar sehen will und mach da deine eintragung.
der tüver, bei dem du jetzt ein dutzend mal warst, scheint einfach nicht die nötige ahnung zu haben und unbelehrbar zu sein.
ist für dich und ihn erstmal pech, weil du dir jetzt einen anderen suchen musst, aber das sollte eigentlich kein problem sein.
wenn du nicht 400km enfernt wohnen würdest, würde ich dir auch meinen tüver vorstellen, aber zwischen ludwigsburg und unna sollte es doch in der nähe auch mehrere tüver geben, die was aufm kasten haben.

ps: gtü darf keine einzelabnahmen machen, ist (wie rölli schon gesagt hat) in westdeutschland dem tüv und im osten der dekra vorbehalten.
gtü darf nur eintragungen machen, wenn ein gutachten vorhanden ist, also nach §19 und nicht nach §21.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 UnbedenklichkeitsBescheinigung Domstrebe eumpeum 6 7.577 31.01.2013, 07:39
Letzter Beitrag: TwingChing
  Domstrebe - TÜV relevant? Kroller 4 3.784 28.11.2010, 13:13
Letzter Beitrag: TTT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste