Also, fangen wir mal vorne an.
1. Oben die großen Gummiteller abschrauben. Dazu mit nem Ringschlüssel aufschrauben und in der Mitte oben mit nem Torx oder Sechskant gegenhalten.
2. Jetzt kannst du das Auto anheben und die Dämpfer gleiten nach unten raus.
3. Die Dämpfer von der aufhängung losschrauben, das Kabel das da dran hängt, kanst du einfach ausklipsen.
4. Mit 2(!)(sonst aua) Federspannern die Federn spannen und dann mit nem Ringschlüssel die Mutter oben lösen und merken wie alles zusammen gehört. Wenn du's dir nicht gemerkt hast hilft der freundliche Renaulthändler ums Eck gern weiter.
5 Die Federn auswechseln und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Hinten:
1. Du must auf beiden Seiten die Plastikabdeckung über den Domen abschrauben. Dann das Schaumstoffding abnehmen.
2. Jetzt siehst du 3 Schrauben. Du kannst jetzt entweder die mittlere Schraube lösen(wieder gegenhalten) dann geht alles recht fix weil wenn du das Auto dann anhebst fallen dir die Federn schon fast entgegen ist aber ends fummelig das sauber wieder reinzubauen.
oder, du schraubst die Beiden äußeren Schrauben los und hebst dann an, dann ists fast genau so wie vorne. Dann ist der obere Federteller noch am Dämpfer. Wieder Federspanner ansetzen, auseinander bauen, Ferdern wechseln, zusammenbauen.
3. Alles wieder zusammenbauen und zum TÜV fahren
PS.: Die Schrauben der Hinteren Dämpfer an der Achse sind mit so dummen Kunststoffringen gesichert. Die gibts bei mir nicht mehr

Haben mich einfach zu sehr genervt und haben für mich keinen Grund warum die da sind. Aber die Metallklammern solltest du wieder einbauen.
So hoffe das war komplett und verständlich. Sollte was falsch oder unvollständig sein bitte ich mich zu korrigieren und bei Fragen einfach posten, ich guck mindestens alle 2 Tage nach.