Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo N - Spuverbreiterung
#1
ZTwingo2 
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet und habe eine Frage.

Ich habe einen Twingo N, EZ 11/2009 mit 76PS. Felgen sind Borbet LS 6,5 x 15 ET 35. Montiert sind derzeit 195/50 x 15, ich darf aber auch 205/50 x 15 fahren. Den 50er Querschnitt möchte ich behalten, da mir 45er zu hart werden.

Die Reifen stehen mir aber zu weit innen, also sollen Spurplatten her, ich denke 30mm pro Achse sollten es sein. Bei H&R steht im TÜV-Guachten aber die maximale Bereifung 195/45 x15 drin.

Hat vielleicht jemand ebenfalls 50er Reifen mit Spurplatten verbaut? Wenn ja, welche Verbreiterung an VA und HA?

Danke und Gruß
SuzieQ
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
195/45 R15 wäre für den älteren Twingo. Deine jetztige Reifengröße musst du schon beibehalten, wenn du keine Tachoangleichung willst. Such dir einfach mal ein Gutachten für einen Twingo-N raus.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,

die Gutachten (Borbet und H&R) beziehen sich auf den Twingo N. Ich habe beide mal angehängt.

Wie gesagt, im Borbet sind 195/50 x 15 und 205/50 x 15 erlaubt (auch 195/45 x 15, aber die will ich nicht), im H&R aber max. 195/45 x 15.

Gruß
SuzieQ


.pdf   _Gutachten_Borbet_LS.pdf (Größe: 130,83 KB / Downloads: 3)
.pdf   H&R Gutachten Twingo N.pdf (Größe: 116,98 KB / Downloads: 10)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In deinem h&r Gutachten finde ich auch nur 195/45 R16 Reifen, bzw. Felgen. Irgendwie ist h&r da ein Schreibfehler unterlaufen. Auflage einer Spurverbreiterung sollte keinesfalls eine andere Flankenhöhe des Reifens sein!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin,

ich habe gerade mal bei Renault nachgesehen. Die in dem H&R Gutachten genannten Reifengrößen sind allesamt welche, die seitens Renault als Serienbereifung angeboten werden.

58 u. 76 KW = 175/65 14
GT 74 KW = 185/55 15
Sport 98 KW = 195/45 16
Gordini 98 KW = 195/40 17

Die 165er werden wohl als Winterreifen-Sonderzubehör geliefert.

Bleibt die Frage, ob ich mit meinen 195/50 15 oder dann 205/50 15 Probleme beim TÜV haben werde Think

Gruß
SuzieQ
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
einfach mal beim TÜV vorbei fahren und fragen.

den fragen kostet nix- das ist auch bei dehnen so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hab jetzt 7x 16 et 38 und 195/40 damit könnt ich zumindest hinten MEIN ICH (nicht ganz sicher...) noch 15mm nach aussen also sollte das bei deinen schluffen kein ding sein
gruss
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste