Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Digitaluhr
#1
Hallöchen und guten Abend, ich habe heute an meinem Tacho die Farbe auf blau geändert. Nun habe ich folgendes Problem:

Die Digitaluhr hält die eingestellte Uhrzeit nur wenn die Zündung eingeschaltet ist....

Es ist nicht so, dass die Einstellung nachdem man die Zündung abgestellt hat, wieder zurück auf 00:00 springt, sondern die Uhr läuft bei der Uhrzeit weiter nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, wo sie stand als man die Zündung ausgeschaltet hat...

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und hat ne Lösung? Vielen Dank schonmal an alle und einen schönen Abend noch
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Check mal die Sicherung der Uhr.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Stecker am Tacho kontrollieren
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guten Morgen, ich habe mir das heute morgen während der Fahrt mal etwas genauer angesehen, das gleiche was mit der Uhrzeit passiert, passiert auch mit dem Tageskiloemterzähler. Nur das der nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe wieder auf Null zurückspringt.

@ Green Dream: Ist die Sicherung der Uhr im Sicherungskasten oder am Tacho? Ich habe gerade im Sicherungskasten unterm Lenkrad geschaut
aber ich finde dort keine Sicherung die nur für den Tacho zu sein scheint. Oder was könnte noch alles über diese Sicherung
laufen?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Sicherung ist im Sicherungskasten. Musst schauen welche, weiß nämlich leider nicht auswendig, wo die sitzt Wink In meinem Benutzerhandbuch steht bei der Sicherungsbelegung auch nix vom Tacho drin, weil der bei mir irgendwo mit dran hängt. Aber wie gesagt, ich weiß grad nicht auswendig, wo. Wenn ich mich richtig erinnern kann, sollte es aber so 'ne kleine rote 10er Sicherung sein, gleiches Problem hatte ich nämlich letztes Jahr auch Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann sollte ich wohl einfach mal alle Sicherungen nachsehen oder???? Werde mich heute Abend mal dran machen.... Vielen Dank schonmal!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So ich habe nun mal alle Sicherungen nachgesehen, es war tatsächlich eine kaputt. Also einfach ausgetauscht und nun ist folgendes:

Uhrzeit und Tageskilometer: gleiche Probleme wie vorher auch...

Neue Probleme:

Wenn ich das Stand- oder Abblendlich einschalte geht der Tacho komplett aus. Wenn ich dann mit eingeschaltetem Licht die Zündung ausschalte und die Tür öffne hat es sonst als Erinnerung an das Licht immer gesummt. Das geht jetzt auch nicht mehr.

Könnte es sein das der Tacho mit den blauen LED´s irgendwie nicht zurecht kommt?

Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand ne Antwort. Ich werde morgen erstmal den Stecker vom Tacho überprüfen, dann wenn es das nicht gewesen sein sollte, die LED´s rausnehmen und sehen was sich dann ändert...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So ich habe heute morgen nochmals das Armaturenbrett runtergenommen und siehe da, der Stecker war nicht richtig am Tacho. Vielen Dank an Dpensa für den Tipp und auch vielen Dank an Green Dream für den Tipp mit der Sicherung. War wohl von beidem ein bißchen. Thema kann bitte geschlossen werden.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste