Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladestrom nur 10,5 V ?
#1
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir vor drei Monaten eine neue Batterie (Berga 44 Ah/12V) für meinen Twingo (EZ 2000) gekauft, um gut durch den Winter zu kommen.

Gestern Mittag ist der Wage nicht mehr angesprungen. Morgens hatte der Anlasser schon nicht mehr so schnell gedreht wie sonst. Habe ich mir aber nicht groß was bei gedacht.

Jetzt habe ich die Batterie über Nacht geladen und mal aus Spaß mit dem Multimeter nachgemessen:

Motor aus: 12,6 V
Motor an (Standgas): 10,5 V

Müßte das Multimeter nicht viel mehr anzeigen? So lädt die Lima doch niemals die Batterie.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normaler Ladestrom ist ~14V. Also zumindest bei mir.
Und die siehst es richtig das so dein Akku nicht geladen wird. Leuchtet die Batterieanzeige den im Display? Weil ich glaub dafür is die eigentlich da...

Ich würd sagen LiMa is hin, oder irgendwie Verbindung abgefallen oder so...

btw. wo hast du das Multimeter drangehalten? Direkt an die Batterie?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(18.03.2010, 09:21)ToxSox schrieb: Normaler Ladestrom ist ~14V. Also zumindest bei mir.
Und die siehst es richtig das so dein Akku nicht geladen wird. Leuchtet die Batterieanzeige den im Display? Weil ich glaub dafür is die eigentlich da...

Ich würd sagen LiMa is hin, oder irgendwie Verbindung abgefallen oder so...

btw. wo hast du das Multimeter drangehalten? Direkt an die Batterie?

Hallo Tox,

im Display leuchtet nix (Ladekontrolleuchte).

Das Multimeter habe ich direkt an die Batteriepole gehalten.
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielleicht ist die Ladekontrolle hin oder unterbrochen.
Bei älteren Fahrzeugen und vielleicht heute noch wird der Lampenstrom gebraucht, um die anfängliche Erregung sicherzustellen.
Ohne Lämpchen geht die Einschaltdrehzahl in die Tausende.
Aber nach einem kurzen Gasstoß müsste sie dann (ohne LK) laufen.
Ist das nicht der Fall, dann können Kohlen/Regler hin sein, auch das lässt die (intakte) LK dunkel und die Batterie leer.
Test der LK: LK Stecker an der Lima abziehen und an Masse.
Bei Zündung an soll die LK dann brennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, das Thema ist geklärt.

Aufgrund von regelmäßigen Kurzfahrten (4x7Km pro Tag) mit Licht, Radio, Gebläse und Heckscheibenheizung hat sich meine Batterie innerhalb von 3 Monaten entladen.

Dazu hat dann noch das Multimeter (Baumarktschrott Go On für 4,99 €) voll den Blödsinn angezeigt! Das Teil ist mittlerweile in die Tonne gewandert.

Nach 24 Std. am Ladegerät hat die Batterie nun wieder 13,2 V und Ladestrom gemessen an der Lima sind 14,1 V.

Ich danke allen, die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben Wink

Und die Moral von der Geschicht: kaufe billiges Werkzeug nicht!!!
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Leute,

bleibt noch anzumerken, dass Ihr gar nicht den Ladestrom (Einheit Ampere!) gemessen habt, sondern von der Spannung an der Batterie beim (hoffentlich) Laden gesprochen habt.
Auch Baumarkt-Multimeter sind heutzutage für "Otto-Normal" ganz brauchbar. Wie war denn dessen Batterie drauf? Wenn die Spannungsversorgung über Gebühr einknickt, gibt's falsche Messwerte, was aber normalerweise bei DMM durch eine Low-Bat.-Anzeige signalisiert wird.
Gruß
Wernersen
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste