Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scheinwerfer aufbereiten
#1
hallo

im zuge meiner umrüstung auf klarglas wollte ich mal ne kleine anleitung schreiben wie man alte scheinwerfer wieder schön bekommt. optisch auffallend ist das aber fast nur bei klarglas.

als erstes wird der scheinwerfer ausgebaut und ordentlich gereinigt.

hier mal ein bild wie er dann aussieht.

[Bild: twingo-10073193652-qgN.jpg]

schön zu sehen sind die feinen kratzer und die kleinen steinschläge.

jetzt geht es ans schleifen. mit wasserschmirgel wird jetzt alles weggeschliffen wie steinschläge und kratzer. man muss eine vollkommen ebene fläche bekommen. ich würde allerdings nicht unter 600er schmirgel anfangen weil man natürlich auch die riefen vom schmirgeln wegbekommen muss. dann immer feiner werden von der körnung her. ich habe bei 2500er aufgehört.

dann wird mit schleifpaste und politur weiter gemacht. die schleifpaste wird in kreisenden bewegungen aufgetragen und sollte ruhig mehrere minuten bewegt werden. kunststoffe schleifen sich viel schlechter als lack oder metall und daher braucht man mehr zeit um auf das selbe ergebnis zu kommen. wenn die schleifpaste ihren dienst getan hat wird alles mit klarem wasser gesäubert. anschließend wird mit politur gearbeitet. auch hier muss man mehrere minuten polieren. es müssen alle matten und blinden stellen verschwunden sein.

hier jetzt mal ein bild wie der scheinwerfer danach aussieht.

[Bild: twingo-10073194455-eHc.jpg]

[Bild: twingo-10073194526-uXH.jpg]

wie ihr seht sieht man noch winzige steinschläge. ich habe also nicht genug material mit dem wasserschmirgel abgetragen. daher muss ich hier noch einmal nacharbeiten. aber ich denke als beispiel dürfte es reichen.

hier mal meine schleifpaste und politur.

[Bild: twingo-10073194706-mZ8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Maverick
#2
Super AnleitungWink

Mit Xerapol Kratzerentferner bekommt man die auch super weg...

Mfg Sezer
Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste