Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittlerer Kolbendruck bei D7F Motor?
#1
Hallo Leute,

hat jemand den Mittlerenkolbendruck vom D7F Motor zur Hand?
Ich komm auf rechnerisch 8,55 Bar im Serienzustand ,könnte mir das jemand bitte entsprechend bestätigen.

Hatte folgende Formel als Grundlage:

Mittlerer Arbeitsdruck
Der mittlere (indizierte) Arbeitsdruck (oder mittlere Kolbendruck) ergibt sich aus dem Indikatordiagramm durch Verwandlung der Arbeitsfläche in ein flächengleiches Rechteck, dessen Höhe dem mittleren Druck entspricht. Er ist also nicht direkt meßbar.
Der mittlere Arbeitsdruck ist ein Maß für die Belastung des Motors, er ermöglicht eine schnelle Leistungsberechnung, wenn Drehzahl, Hubraum und Taktzahl bekannt sind.

Der mittlere Arbeitsdruck kann nach folgender Formel errechnet werden:

peff = 1 200 x Peff
VH x n

Umgekehrt läßt sich, wenn der mittlere Arbeitsdruck bekannt ist, die Motorleistung nach folgender Formel errechnen:

Peff = Vh x peff x n
1200

Peff = Nutzleistung in KW
peff = mittlerer Arbeitsdruck (Kolbendruck) in bar
n = Motordrehzahl min-1
Vh = Gesamthubraum in Litern
1 200 = Kennzahl für 4-Takt-Arbeitsverfahren (bei 2-Takt-Arbeitsverfahren beträgt die Kennzahl 600)
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du solltest noch die drehzahl sagen bei der du gerechnet hast Wink

ich komm auf 7,04 bei 6250upm...ich geh mal von der leistungsdrehzahl aus und da komm ich auch auf die 8,55bar...

und was hat dein kleiner? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jepp, ich hab mit der Nenndrehzahl gerechnet. Was meiner hat kann ich noch nicht sagen, mir fehlen immer noch die Düsen damit ich endlich weiter machen kannEvil or Very Mad
Sind aber jetzt wirklich auf dem Postweg, allerdings erst seit Samstag. Super, die haben 8 Tage gebraucht um ein Päckchen aufzugeben. Hoffe daß sie wenigstens funktionieren...

Ich hab mittlerweile Alternativkolben gefunden die von der Bauart und der Bohrung her passen könnten und Serienmässig auf 25PS bei 12500 U/min ausgelegt sind.
Fehlt "nur" noch ein passendes Spender Pleul, bzw ein´s daß sich billiger anpassen läßt als eine Sonderanfertigung kostet.
Hab schon überlegt daß man die Kerbwirkung ja durch polieren etwas einschränken könnte, denken daß die original Pleul so eventuell 7000 U/min mehr aushalten könnten.
Wir werden bis Herbst mehr wissen Cool
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wenn du die kolbenbolzen schadenfrei aus den pleuel bekommst kannstdas pleuel sicher polieren...

aber die bolzen da rauszubekommen ohne das das pleuel nen schaden nimmt... ich weis ja ned...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich komm bei meinem Motor auf 13,75bar bei Nenndrehzahl...

Wegen Kolben kannst hier auch mal etwas stöbern... http://www.ms-motor-service.com/ximages/...45_web.pdf

Die haben auch Übermaßkolben mit 69,5mm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Etwas stöbern, Du bist gut! Der Katalog hat 1234 Seiten!Shocked
Mir mal Zeit nehmen...

Haben die auch Pleul im Programm?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naja, aber der Katalog ist doch recht gut strukturiert. Nach Herstellern gelistet und dann aufsteigend die Nennbohrung. Wenn ich dann den D7F gefunden habe, dann sehe ich, dass es die Kolben mit 69 und 69,5mm gibt...

Pleul? Hm weiss ich jetzt nicht, muss mal schauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(01.03.2010, 14:28)Oliver schrieb: Naja, aber der Katalog ist doch recht gut strukturiert. Nach Herstellern gelistet und dann aufsteigend die Nennbohrung. Wenn ich dann den D7F gefunden habe, dann sehe ich, dass es die Kolben mit 69 und 69,5mm gibt...

Pleul? Hm weiss ich jetzt nicht, muss mal schauen.

Ja, hast ja recht. Aber ich hab hier im Büro ständig Kundschaft und Kollegen... mal heute abend reinschauen. Vielen Dank!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste