Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ablauflöcher mit edelstahlröhrchen versehen?
#1
hallo

so langsam geht es ja an die versiegelung meiner seitenschweller. jetzt bin ich am überlegen ob ich kleine edelstahlröhrchen in die ablauflöcher reinstecke welche bündig mit der schwellerkante abschließen. das hätte den vorteil das man die löcher auch mal freistochern kann ohne gleich die versiegelung zu beschädigen. denke auch beim dichtmasse auftragen wäre es besser weil man weniger gefahr läuft die löcher zu verschließen.

hier mal ein bild wie der schweller aussieht mit den ablauflöchern.

[Bild: twingo-10052093158-bFa.jpg]

also was meint ihr? edelstahlröhrchen oder so lassen und nur dichtmasse drüber ohne das loch natürlich zuzuschmieren.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Hurricane2033,

(21.02.2010, 09:30)Hurricane2033 schrieb: ... jetzt bin ich am überlegen ob ich kleine edelstahlröhrchen in die ablauflöcher reinstecke welche bündig mit der schwellerkante abschließen...

im Prinzip ist die Idee gut. Nur muss das Röhrchen dann mit dem Innenboden des Schwellers abschließen - es darf also nicht höher stehen ...

Ich frage mich, wie man das von außen sicher stellen soll - man sieht ja nix ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

naja man sieht ja wie hoch die schwellerkante ist. bei mir etwas über 2cm. wenn ich das röhrchen jetzt 2cm lang mache dann geht es nicht bis an den innenboden sondern ist wenige mm darunter. das röhrchen schließt ja unten mit der schwellerkante ab also kann es nicht über den innenboden des schweller hinausragen solange es kürzer ist als die schwellerkante.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist schon klar mit der Höhe der Außenkante ...

Nur darf das Röhrchen keinen Millimeter höher stehen - ich hätte da keine ruhige Minute mehr... Shocked

Vor allem nicht nach so viel Arbeit ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

naja man kann es auch etwas kürzer lassen als unbedingt nötig. wenn ich es nur z.b. 1,5cm mache dann habe ich reichlich luft nach oben bis zum innenboden. es geht mir ja nur um den abschluss und das bessere auftragen der dichtmasse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(21.02.2010, 09:58)Hurricane2033 schrieb: ... naja man kann es auch etwas kürzer lassen als unbedingt nötig. wenn ich es nur z.b. 1,5cm mache dann habe ich reichlich luft nach oben bis zum innenboden. es geht mir ja nur um den abschluss und das bessere auftragen der dichtmasse.

Pascal, hast ja Recht ...
Nur: Was ist, wenn die Öffnung im Schweller nicht 100%tig zylindrisch ist?

Dann hast Du nämlich "Luft" zwischen der Außenfläche des Röhrchens und der Innenfäche der Schwelleröffnung ...

Oder bin ich da wieder mal zu kritisch??? Rolling Eyes Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(21.02.2010, 10:12)Teefax schrieb: Dann hast Du nämlich "Luft" zwischen der Außenfläche des Röhrchens und der Innenfäche der Schwelleröffnung ...

Oder bin ich da wieder mal zu kritisch??? Rolling Eyes Smile
da bist du noch gar nicht kritisch genug !
aber ich denke doch dass Hurricane2033 die röhrchen sicher einlöten will-ja?
ansonsten würde durch 'bimetallkorrosion' das unedlere teil (also der schweller) in kurzer zeit in verbindung mit leitfähigem wasser (salzstreuung) wegkorrodieren.

aber auch das einlöten schafft -denke ich- große probleme durch flussmittelrückstände, gratbildung am 'wasser-einlauf'......

bleibt denn überhaupt noch genug entwässerungsquerschnitt wenn man ein röhrchen einsteckt - könnte ja auch aus kunststoff sein um obiges problem zu umgehen)?

oder mal ein experiment wagen: röhrchen aus reinem zink (als opferanode) einbauen.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

in dem punkt hast du recht. ich denke zwar der spalt würde sich von außen mit dichtmasse und von innen mit wachs zusetzen aber man würde doch deutlich den querschnitt der öffnung verringern wenn man röhrchen einbaut.

die frage ist nun was ist besser. alles original lassen mit größerem querschnitt oder den querschnitt verkleinern und dafür edelstahl verbauen was beim reinigen der löcher hilft und keine versiegelung beschädigt. ich denke die löcher werden bei mir eh nie gereinigt wie ich mich kenne. und selbst wenn kann man ja nen kunststoffstäbchen nehmen und nicht gleich nen schraubendreher. daher wäre ein größerer querschnitt wohl besser denn der setzt sich nicht so zu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi Pascal

Der Gedanke mit dem Röhrchen ist ja ansich nicht schlecht, macht aber meiner Meinung nur Sinn wenn du die Original Bohrung kommplet entfernst um sie gegen das Edelstahlröhchen zu ersetzen. Nur dann hättest du die gewissheit das zum Schweller hin alles richtig verschlossen ist und das Rörchen mindestens den gleichen durchmesser wie das Original hat.
Aber wie du ja bereits selber geschrieben hast, wirst auch dann diese Abläufe nicht häufiger reinigen als bisher.
Mein Tip:
Lass wie es ist und reinige die Abläufe mit einem Kunststoffstäbchen. So wie du es selber erwähnt hast.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schneid das Röhrchen, sei es auch aus Kunststoff, im Querschnitt zwei oder dreimal ein. Dann klebst du es in den Schweller und gut.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste