Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse große?
#1
Halli Hallo kann mir einer von euch Hifi Göttern mal ein Gehäuse berechnen für 2 Crunch Blackmaxx CMX10? Und wofür die am besten wären Bassreflex Geschlossen oder Bandpass
hier die angaben vom Zetter der dabei war
Res 4Ohm
Les 1.12 Mh
Qm 4.27
Qe 0.52
qts 0.46
BL 10.9
Mms 88g
Cms 0.23mm
Rms 4.5kg
FSVas 1.23 cu. ft.
SPL 86.5dB
Fms 35.1 Hz
Res 37.2Ohms
Max xMAX 0.71"
Magnet(oz) 40
RMS 200

Dankee ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
im schlimmsten fall bekommst du im twingo sinnvolle EINEN der beiden ins auto.

76 liter br port 220 lang, 80er durchmesser.. die kiste ist gewaltig gross.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
naja 2 stück sinnvoll in den twingo zu bekommen geht fast garnicht .

optimal sind 96 L und ein port mit 110 cm² portfläche und 18 cm länge .

alternativ wären 65 L mit 110 cm ² portfläche und 30 cm länge möglich .

Geschlossen würden beide 50 L brauchen mit viel sonofil dämmmatten .

im einfach ventilierten bandpass wären es gesamt ca 120 L Netto . ( 50 L GG kammer und 70 L ventilierte kammer mit 255 cm² portfläche und 12 cm länge )
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
dann würde ich mir wohl ein Geschlossenes bauen wäre ja wohl am einfachsten :-/ und was heißt bei dir viel an dämmmatten? kannste mir sagen wieviel ungefähr?
Könnte man die beiden nicht in ein Etwas kleineres Bassreflexx einbauen oder gäbe das dann strömungsgräusche und unsauberen bass?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(21.02.2010, 17:15)RaZo schrieb: dann würde ich mir wohl ein Geschlossenes bauen wäre ja wohl am einfachsten :-/ und was heißt bei dir viel an dämmmatten? kannste mir sagen wieviel ungefähr?
Könnte man die beiden nicht in ein Etwas kleineres Bassreflexx einbauen oder gäbe das dann strömungsgräusche und unsauberen bass?

ich nehm immer soviele sonoifil dämmatten für ein gehäuse das nicht zugestoppt ist . würde bei 50 L GG und diesen chassis sagen ca 3-4 beutel .an den innenwänden , aber nicht direkt hinter den sub wegen der eventuell vorhandenen polkernbohrung . must es aber selber probieren wie es für dich am besten ist.

kleinere bassreflexgehäuse sind nicht so pralle weil du dann keinen oder nur sehr wenig tiefbass haben wirst und der port wesentlich länger wird . der port den ich genannt hab ist für bis zu 600 W ausreichend gross ..

wenn du ein geschlossenes gehäuse baust für beide , mach 2 getrennte volumen damit es sauberer klingt und die subs sich nicht gegenseitig beeinträchtigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also mach ich ne Kiste mit jeweils 25L und in jede klebe ich dann ca 2 Beutel an die Wand von den Dämmmatten
Muss ich sonst noch was beachten? Soll die Wand von den Subs einen bestimmten Winkel haben oder kann die Parrallel zu der anderen Wand?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die sonofilmatten kannst du locker ins gehäuse legen .

wie du das gehäuse an den kr anpasst bleibt dir überlassen .

hier : http://www.twingotuningforum.de/hilfe-be...10177.html

dort ist ein bild von meinem kr . wenn du die kiste so baust klingt es im twingo am besten.

damit du auf 50 L netto kommst muss die kiste ca 60 L innenvolumen brutto haben . das chassi und die trennwand must du von den 60 L gesamtvolumen noch abziehen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
50l br netto mit nem 10er rohr und 40 cm länge... gibt nen linearen verlauf... alternativ ein 45cm langes rohr... und 130l netto sind im twingokofferraum ohne weiteres möglich... incl rücksitzbank...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(24.02.2010, 13:55)Rgbger schrieb: 50l br netto mit nem 10er rohr und 40 cm länge... gibt nen linearen verlauf... alternativ ein 45cm langes rohr... und 130l netto sind im twingokofferraum ohne weiteres möglich... incl rücksitzbank...



der ist aber nicht sonderlich tiefreichend, dazu kommt noch 40er portlänge sinnvoll unterzubringen.

Vom wirkungsgrad wollen wir hierbei mal nicht reden...

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
genau... denn der wirkungsgrad in dem von mir vorgeschlagenen gehäuse liegt grob um 3db höher als bei dem oben genannten gehäusen Wink und die 40er länge baut man hald über eck... also auch kein problem Smile

tiefreichend... deswegen die frage nach der musik.... und das is bekanntlich geschmackssache Smile

mir reichen z.b. gehäuse die nen peak bei 56hz haben (mitbedingt durchs auto) und die -3 db grenze hab ich bei ca 38hz... subsonic bei 35hz.... dazu 2,4kw rms auf die beiden woofer und der spaßfaktor ist bei meinem musikgeschmack garantiert Smile

der thread heist also für razo das er in baumarkt fährt und sich osb platten zurechtschneiden lässt für ein 50l gehäuse... und ein 100l gehäuse... vielleicht noch ein 75l gehäuse... dazu noch ein paar ports aus kg rohr gebastelt (u.U. auftretende strömungsgeräusche kann man mal aussen vor lassen) die drei gehäuse setzt er sich dann nacheinander ins auto und hört was IHM am besten gefällt... dann kann er noch etwas mit der portlänge variieren bis es ihm passt... und danach erst ein richtiges und schönes und vorallem ihm gefallendes (klanglich und optisch) gehäuse basteln Smile

mmn ein zeit und arbeitsaufwand der sich allemal lohnt Smile und die paar osb platten kosten nicht die welt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ok jeder baut halt anders . Ich schreib meist vorschläge wo man noch sagen kann : Ok ich bekomm noch 3 kästen bier in den kr rein weil die meisten hier ihr auto noch zum einkaufen benutzen wollen . klar kann ich ich auch vorschläge von 160-500L für nen Doppeltventilierten bandpass geben wo dann vielleicht noch eine feinabstimmung an dem port gemacht werden muss.
zum anderen stimme ich die subs immer etwas tiefer ab bzw linear( für musik) und nicht auf die fahrzeugreso des twingos ( 48-51 hz db-drag Wink ) . Ich denke du kennst den unterschied zwischen kleinwagen und kombi in sachen tiefgang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
48-51hz db drag im twingo?... holla die waldfee... wo und wie ist der denn gedämmt? also ich hab schon ned wenig gedämmt und hab se bei 55-56hz Wink
naja... meine 50l br sind so schon auch noch bierkistentauglich^^ UND lienar Wink tief und linear UND klein kannst sowieso vergessen... aber das weist du ja Very Happy

und da der unterschied der fahrzeugreso ist mir bekannt.... ich kenn aber auch einen peugeot 205 der die reso bei 30hz hatte Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich glaube wir schreiben aneinander vorbei . hatte meine angaben auf 2 10er bezogen . deine 50 L BR sind denk ich für einen in sauberer abstimmung ? .
hatte bei nem treffen meine reso bei ~58-60 hz . mit zugehaltenen türen , faltdach usw lag ich bei 48-51 hz .
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
aso... deine 50l auf zwei woofer... gut... ich hab die 50l nur auf einen... hast recht Very Happy

oookay... zugehaltene türen usw hatte ich noch nicht ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ungedämmt hat der twingo ne reso von 48 hz..
gedämmt von 51 (Türen, bodenblech, twingo mit faltdach)


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sub Gehäuse Fabi-b 6 5.117 15.02.2011, 20:34
Letzter Beitrag: Fabi-b
  Subwoofer hat im gehäuse LED, wie anschliesen? ItalianTwingo 5 4.133 10.04.2010, 20:01
Letzter Beitrag: ItalianTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste