Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volumen für Subwoofer
#1
Hey Leutz
wollt mal fragen wie wichtig des Volumen für die Subwoofer-rolle ist.

Mei subwoofer braucht ca. 80 liter abba denk net das des mei rolle hat.
wärs besser wenn ich mir ne grössere besorg?
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du ne größere hast wird der Bass sicher tiefer...
Und was zumindes bei Kisten sehr wichtig ist, ist das Dämmmaterial!

Weiß jetzt leider nicht genau wie sich das bei einer Rolle verhält, aber ich würde mal im Google nach einer Formel zur Berechung der Tube suchen!

Musst hald die kompletten Daten wie X-max usw. von deinem Woofer haben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich kenne das auch nur das durch mehr volumen der Bass tiefer wird (ich sage nur CAT, home anlagen, Boxensysteme.. hammergeil!)

und Tiefe Bässe gehen richtig gut, das grummelt ohne ende (besonders mit dolby digital Test sounds hehe)
zu gross sollte es nicht werden, denn wenn der bass im verhältniss zur Boxgrösse zu klein ist kommt halt nix mehr...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab ne CD rumliegen von cem Hifi-Heft! Da gibt man die Techn. Werte wie Freq., max. Belastung, Sinus-Leistung, Durchmesser, EInbautiefe usw. Dann kann man das optimale Volumen errechnen lassen!

Ganz einfach ohne FOrmeln und alles! Anschließend kriegt man verschiedene Formate wie z.B. Bassreflex oder Bandpass! Und sogar kann man die Rückbankschrägen angeben, dass der Sub optimal hinter dir Rücklage passt!

Schaut mal ab und zu bei solchen Heften! Wenn du mir deine Daten schickst (alles) kann ich dir mal ein Beispiel rechnen!

MFG
Bonsai
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn das Volumen größer wird, dann kommste tiefer mit den tönen. Aber wenn das Volumen zu groß ist, dann stößt das chassie auf und ist kaputt. Öfters ist steht das auch in den Spezifikationen dabei, wiviel Volumen man braucht, damit man die optimale leistung hat.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also die Daten für mei Subwoofer kannst auf der seite lesen

[url]http://www.pyle.de/series/index.dyn?TAG=0000000000004FDC&ID=0000000000004FDD

und im moment hab ich den in ner Rolle ( Durchmesser 30 cm, Länge 45 cm, Volumen 31 liter )

is also auf jeden fall zuwenig[/url]
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hab etz gestern mal nen kleinen test gestartet.
hab mit nen kumpel hinten auf der Rolle ( waren vorher 2 löcher drin ) ne massive holzplatte draufgeschraubt. Etz is die rolle dicht und siehe da. der bass is etz doppelt so stark wie vorher.. riesen unterschied.
hat jemand ne erklärung dafür.
was is eigentlich der unterschied zwischen bass-reflex und den anderen zeugs?
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
des dürfte aber net sein, denn:

Geschlossen: sehr gutes impulsverhalten, aber niedrigen kennschaldruck man brauch relativ viel leistung für ne annehmbare lautstärke.

Bassreflex: relativ gutes impulsverhalten und recht gute kennschaldruck

bandpass: sehr guten kennschaldruck...kaum leistung für viel Lautstärke. aber spielt recht unsauber

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also ich weiß net warum Embarassed
aber bei mir is etz alles besser... der druck die lautstärke
alles stärker.. und des nur weil ich die öffnungen zu gmacht hab (endstufe is ja noch die gleiche).
kanns mir irgendwie net so ganz erklären abba naja
also wenn einer ne erklärung hat bitte melden Smile
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei dir ist es das selbe wie bei meinem war. Dürfte damit zusammenhängen das er zu große Löcher hatte, wodurch er wieder in "Leere" spielt. Und keine wirkliche Resonanz, bzw. Schalldruck zusammenbringt.
d.H. es ist wieder das selbe als wie du ihn so ohne das Gehäuse halten würdest, wie z.B. in einer Hutablage.

Durch das Gehäuse bekommt der Woofer auch einen gewissen Gegendruck, da der Ausgang der Box (Bassreflexrohr, Loch) ja nicht den Durchmesser vom Woofer hat und nicht voll aus, bzw. Zurückschwingen kann. Durch das Loch wird nun die Luft bzw. der Schall viel stärker und schneller durchgepresst, die das Vakum beim Ausschwingen und der Überdruck beim zurückschwingen ja ausgeglichen werden muss.
Jetzt würde dieser ohne Box einfach nur extrem herumschwingen und beim Zurückschwingen wieder eine Schallwelle in Gegenrichtung erzeugen.
Diese Schallwelle heben sich zu einen gewissen Teil die Schallwelle auf, die beim Ausschwingen erzeugt wurde! die Folge: kein Schalldruck!


Für alle die das mal probieren wollen:
Wenn ihr 2 Woofer im Auto habt, dann dreht bei einem die Polarität (also Plus und Minus) um.
Dann erzeugt ein Woofer die Gegenwelle zum anderen!
Ihr werdet kaum einen Bass hören!

oder einen Woofer ohne Gehäuse mal in die Hand nehmen, wenn ihr den Membran, egal von vorne oder von hinten zu euch haltet, werdet ihr den Bass hören, sobald ihr ihn aber seitlich zu euch haltet, werdet ihr keine Bass mehr haben.

Hab beides bei mir selbst gehört wie ich es probiert habe.

Wenn du jetzt in deinem Fall das Gehäuse geschlossen hast:
Luft läßt sich gekanntlich zusammendrücken. Der Woofer kann also trotzdem schwingen, zwar nichtmehr so weit wie bei einem offenen Gehäuse, aber ausreichend.
Allerdings kommt nur die Schallwelle der Vorderseite des Membrans heraus. Die der Rückseite verliert sich im Gehäuse.
Wenn du allerdings so einen konstruktion machst, ist das Volumen deiner Röhre viel zu klein!

Ich kenn das nur von den "carvin weger" (verbessert mich fall es falsch geschrieben ist) woofern.
Die funzen besser in geschlossenen Gehäusen.
Für alle die diese Woofer nicht kennen, das sind die orangen, die in der mitten diese Spindel zur Verstellung der Membranspannung haben.
HÖLLENDINGER!!!


Das ganze ist mir so mal von einen Hifi-Fritze erkärt worden, was auch Pysikalisch durchaus vorstellbar ist.

Falls ich mich da jetzt irre ein große *SCHÄM*, aber man kann ja nur dazulernen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
okay.. des hört sich schon mal vernünftig an..
bringt des was wenn ich statt der rolle mir ne kiste zambau und die in den kofferraum reinsetz. wär net schlecht da könnt ich dann mei endstufe und meinen kondensator draufschrauben.

aber im moment hört sichs echt super an.. und des mit grad mal 300 watt..
und wenn er irgendwie kaputt geht ( kann des durch kleines volumen passieren??? ) dann hab ich ja noch garantie
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SVC - DVC Subwoofer Jack 8 5.230 06.01.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Subwoofer Laura42329 13 5.799 14.08.2006, 09:21
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste