Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein "Monatgs-Twingo"
#1
Moin ...

Ich bin das floh, 29, komme aus Bielefeld (also quasi gleich um die Ecke ...) und fahre zur Zeit leihweise den Wagen meiner Cousine. - So weit, so schön. (Mir) bekannte Probleme vor Fahrtantritt waren das Nicht-Vorhandensein des Fahrzeugscheins, des Handbuches sowie des (letzten - also aktuellen) TÜV-Berichts.

Kaum hatte ich den Wagen, fingen die Probleme auch schon an: blinkende Symbol-Lämpchen im Armaturenbrett, Vorderbremsen hin, seltsames Geräusch beim Bremsen hinten rechts, kaputte/ fehlende Innenraumbeleuchtung
(erster Grund). Zu guter Letzt (vor zwei Wochen) hat man mir das vordere Nummernschild geklaut (das nehme ich zumindest an; es ist jedenfalls weg). Das große Problem dabei war nun, dass ich einen gültigen TÜV-Bericht wegen dem mit geklauten AU-Stempel vorlegen musste/ sollte, um ein neues zu bekommen. Da dies wie gesagt nicht existent ist, kam/ komme ich um eine Vollabnahme nicht rum.

Erste TÜV-Mängelliste: Bremsen vorne verschlissen; ABS-Lämpchen ist ständig an.
Beides erledigt durch (selbst durchgeführtes) Wechseln sowohl der Bremsscheiben, als auch der -beläge vorne.

Zweite TÜV-Mängelliste: Radbremszylinder hinten defekt; Federbeine vorne zerschlissen.
Womit ich beim
zweiten Grund wäre: Federbeine. Die meinem Bekannten beim Versuch, die zu wechseln erst einmal komplett gebrochen sind.

zu erster Grund:
Ich hab' das gesamte Teil mit der Lampe drin (das oben mittig an der Decke sitzt) mittlerweile sogar schon ausgebaut, weil ich nicht feststellen konnte, wo nun genau der Fehler liegt ... und weiß es auch immer noch nicht. Meiner Ansicht nach müsste es rein theoretisch funktionieren - tut es aber nicht.
Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee, woran es vielleicht liegen könnte, bzw. was ich tun könnte?

zu zweiter Grund:

Kann mir jemand vielleicht 'nen Tipp geben, wo ich die (möglichst günstig natürlich) bekomme? Und was ich beim Einbau beachten sollte. Oder gehört das evtl. eher zu den Arbeiten, die man machen lassen sollte?

dritter Grund:
Ich glaub' ja langsam, der Twingo will mich bewusst ärgern ... als ich eben gerade raus ging, war hinten im Kofferraum Licht an - ohne erkennbaren Grund. Es saß weder jemand im Wagen, noch war eine Tür auf oder gar die Zündung an. Was soll das nu' wieder?

Ich danke euch ganz doll im Voraus und wünsche euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende.


das floh
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei der innenraumlampe bricht sehr gerne mal innen der kontakt welcher die birne/lampe hält ab.
wenn es daran nicht liegt, check doch einfach mal die sicherungenWink
es ist eigentlich kein problem das teil selber zu wechseln, nur falls du eine zentralveriegelung hast musst du die elektronik von deiner übernehmen.
viel erfolg noch!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin ...

... Stopp! - Das verstehe ich jetzt nicht. Warum muss/ soll ich die komplette Elektronik auswechseln? Zumindest hab' ich das jetzt so verstanden ... ich dachte, da sei nur 'ne Kleinigkeit .... - oh Mann, das ist ja zum Haareraufen! *lach*

Und neuerdings leuchtet auch die ABS-Lampe im Armaturenbrett wieder ...

das floh
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein, nicht die komplette Elektronik.
Bei dem Gehäuse bricht manchmal ein Stück des Plastiks weg, also hinter der ovalen Schale.
[Bild: twingo-10037113021-DjU.jpg]
Musst du einfach mal kontrollieren.
Wenn da was kaputtt ist, musst du das ganze Gehäuse tauschen und dafür die eine Platine, die darin für die Zentralverrieglung verbaut ist, ebenfalls tauschen, da sie spezifisch für den Wagen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin (nochmal) ...

@TTT:
Wow, woher Du wusstest? *lach* - Kann sein, dass es das sogar schon gewesen sein kann .... *Daumendrücken*.

Aber wo ich schonmal hier wieder schreibe, gleich das nächste Problemchen bzw. die nächsten Fragen ...:
Kennt sich einer von euch evtl. mit den Sensoren, die an den Reifen (sowohl vorne, als auch hinten, glaube ich) sind, auskennt? Speziell geht es (wie sollte es anders sein ?) um den ABS-Sensor?
1. Wo sitzt/ sitzen die genau?
2. Wo kriegt man die günstig her ???

Lieben Dank nochmal,

das floh
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wegen der abs lampe schau mal unterm sitz nach ob die steckverbindung noch feste ist.

GRUß REINER
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(06.02.2010, 12:01)das_floh schrieb: @TTT:
Wow, woher Du wusstest? *lach* - Kann sein, dass es das sogar schon gewesen sein kann .... *Daumendrücken*.

wir hatten das gleiche Problem auch schonmal, daher kennen wir das^^
Aber bei dem ABS Problem können wir leider nicht helfen, wir haben nämlich überhaupt kein ABS...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(06.02.2010, 12:03)tackanicka schrieb: wegen der abs lampe schau mal unterm sitz nach ob die steckverbindung noch feste ist.

Verwechselst du das nicht mit der Airbag-Lampe??
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
oh ja, sorry
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo das_floh,

(06.02.2010, 12:01)das_floh schrieb: .. Kennt sich einer von euch evtl. mit den Sensoren, die an den Reifen (sowohl vorne, als auch hinten, glaube ich) sind, auskennt? Speziell geht es (wie sollte es anders sein ?) um den ABS-Sensor? ...

vorne sitzen die Sensor in der Radnabe. Rad ab und nach dem Kabel schauen, das zur Radnabe führt ...

[Bild: twingo-10037160449-4BY.jpg]

Der weiße Pfeil ...

Hinten sitzen dir Sensoren in den Bremsankerplatten - auch dort am besten das Kabel verfolgen.

Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen und ist dort ein entsprechender Fehler angezeigt worden?

Falls nicht, dann kann die brennende ABS-Kontrollleuchte auch mit den ABS-Stecker zusammenhängen.

Dazu habe ich mal eine kleine Anleitung ... geschrieben.

Die Sensoren bekommst Du auch im freien Teilehandel, beispielsweise hier ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo,
@Teefax --- erinnerst du dich daran: http://www.twingotuningforum.de/abs-sens...-9620.html
die werden bei ihr wohl auch nicht passen, denke ich.
lieber erst mal alles messen - die passenden kosten nämlich gut €100/st.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste