Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweißen?
#1
Nachdem mich mein Schweißer mittlerweile hängen lässt, und ich keine Lust habe mit meiner "Fleischwunde" (mehr unter "Mein Twingo") ewig rum zufahren das der noch komplett zusammen rostet, was ja momentan durchaus möglich ist hab ich mich heut mit meinem Werkstattmenschen unterhalten.

Er würde 150€ dafür nehmen das zu schweißen, kann mir aber auch anbieten das er mir einen Crashkurs im schweißen gibt, und ich das bei ihm schweißen kann. Er stellt mir das Blech, das Schweißgerät und eine Hebebühne. Für Lau.

Jetzt meine Frage, ist das im Crashkurs zu lernen? Ich höre immer wieder das schweißen recht happig ist. Gemacht hab ich es noch nie.
Er ist Schweißermeister, und ich glaube es wäre für mich von Vorteil mir das mal anzusehen... Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Als Laie wurde ich davon abraten. Wenn er dir über die Schulter schaut mag es ja gehen. Falls du das dann nicht hin bekommst, kannst ihn das ja trotzdem machen lassen.

Mußt du wissen, was du dir zutraust!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich persönlich würde es lieber machen lassen... Schweißen ist eine Sache für sich und gerade am Unterboden ist es ärgerlich wenn es da dann nicht vernünftig gemacht ist und du es in paar Monaten neu machen musst..

Aber wie twingo 1.2 schon sagt musst du wissen was du dir zutraust!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So schnell kann man das nicht lernen, dass es auch ordentlich ist. Da brauchst Übung, Übung, Übung.

Ich würd's machen lassen, wenn du es selber noch nie gemacht hast.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ihr Weicheier.
Irgendwann fängt man mal damit an.
Mit einem MIG/MAG Gerät kann jeder Depp schweißen.
Ich habe Anfangs mit Wechselstrom und Elektrode ohne Dünnblechdrossel geschweißt.
Das macht man nicht mit Links.

Wirklich wichtig beim Schweißen sind ganz andere Dinger, an die viele Neulinge nicht denken.
Ihr habt nur das eine paar Augen, unbedingt auf guten Schutz achten!
Viele meiner Freunde haben sich die Augen verblitzt, das habe ich nie getan.
Das gemeine daran ist, dass die bösen Folgen erst am Abend kommen.
Wer also meint, er könne solange machen, wie er noch was sieht, der bekommt ne heftige Quittung.
Auch auf dichte unbrennbare Kleidung achten.
Wer mal ein paar Schweißperlen in den Ausschnitt oder Ärmel bekommen hat, der weiß wovon ich rede.
Da habe ich allerdings auch schon mehrfach schmerzhafte Erfahrung gemacht.
Wer viel schweißt (5 Minuten Naht am Tag), der muss seine Haut unbedingt schützen, sonst gibts einen heftigen Sonnenbrand
Dass man darauf aufpasst, dass das Auto und die Umgebung nicht in Brand gerät, erwähne ich nur am Rande.

Aber auch das Auto muss geschützt werden.
Es ist absolut verboten, die Masse an Motor, Getriebe, Lenkung Räder oder sonstige Anbauteile anzuklemmen.
Der Minuspol der Batterie ist TABU, egal ob ab- oder angeklemmt.
Masse holt man sich nur an der Karosserie, gerne auch an dicken Schrauben in der Karosserie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#6
runaway! was broadcoasttchnicker dir geschrieben hat isttotal richtig und solltest du unbedingt befolgen
gruß reiner ein schweißer von thyssen`/krupp
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich mein, ich werde ja nicht alleine sein. Ich habe einen Schweißermeister an meiner Seite, und um mich rum ist eine komplette Kfz Werkstatt. Ich denke die werden mir schon helfen, und alleine wird er mich auch nicht stehen lassen wenn ich schweiße.

Eine vernünftiges Schweißgerät dürften die auch da haben, wie gesagt als Kfz Werkstatt!

Das mit den Verblitzen und dem Sonnenbrand weiß ich, ich danke dir aber trotzdem!

Und ich denke mir, jeder hat mal klein angefangen. Es hat auch jeder gesagt: "Verzinnen? Ist ganz schwer, ist ganz große Kunst." Klar hat's nicht beim ersten mal super toll geklappt, aber hey - wer nicht wagt der nicht gewinnt oder?
Jeder musste das mal lernen, ich denke nicht das irgendwer das gleich von vornherein konnte. Und wenn's nicht klappt kann ich's ja hinterher immer noch machen lassen... Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
die beste ausruestung bringt nix wenn man es nich im gefuehl hatt,
ich bin auch gerade dabei schweissen zu lernen,

meine ersten gehversuche habe ich mit alten blechen gemacht erst mal versucht das gefuehl raus zu bekommen eine saubere gerade schweissnaht hin zu bekommen, und wie man das schweissgeraet einstellt bei welchem blech und so was,

und wenn das klappt wuerd ich mich ans auto wagen,
www.rc-odenwald.de
renault....
...weil wirs lieben


und immer dran denken imma schoen auf digge hose machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist klar.
Strom und Drahtvorschub müssen an die jeweilige Situation (Blechdicke, Art der Naht usw.) angepasst werden.
Und die Werte kann man noch nicht einmal zwischen zwei Schweißgeräten unterschiedlicher Bauart direkt vergleichen.
Bei den ersten Gehversuchen braucht man ein bisschen Anleitung (Brennerhaltung, Abstand, Bogenkontrolle).
Aber dann hat man die ersten Erfolgserlebnisse und bekommt schöne Ergebnisse.
Und beim "Punktschweißen" in gestanzte Löcher hat man auch keine Probleme mit dem Anfang und Ende der Naht.
Überkopf ist es natürlich was schwieriger, und schlechtes Vorarbeiten (peinliche Säuberung, planes Aufliegen von von Original und Reparaturblech) werden sofort mit Spritzen, Durch- und/oder Randwegbrennen bestraft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
das wichtigste am schweissen ist das "w" - alter schweisserspruch.
andere frage: schweisst man da nicht WIG (@ulli - du nanntest MIG/MAG und sprachst von drahtvorschub), schon wegen verzug und spritzern über kopf.
nach euren ausführungen sind meine bauschweisser aber wohl alles "deppen", die müssen nämlich jedes jahr neue prüfung machen.
naja "beim schweissen wird sich`s weissen" -noch älterer spruch.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ganz vorweg.
Ich bin kein Schweißer und mache das nur ganz gelegentlich.
Mein letzter Job war ein 50er Jahre Bürostuhl.
Das Foto davon könnte ich mal bringen, da ich auf dem Teil gerade sitze.
Meine letzten Karosserieschweißungen habe ich in den 80ern gemacht.
Falsch.
Bei meinem Trabbi habe ich in den 90ern Brüche, keine Korrosion geschweißt.
Und zwar am Boden, wo Längs und Querträger aufeinandertreffen.
Das war ne Sauerei, da alles mit Wachs geflutet war.
Geschweißt habe ich in der Firma, den Trabbi zum Arbeiten mit dem Hubwagen gekippt, ähnlich wie hier.
[Bild: twingo-10029221723-lpF.jpg]
Die Pünktchen über dem Nummernschild sind übrigens überpinselte Schweißstellen.


Schweißen von Trägern und Rohren ist auch ne ganz andere Kiste.
An diesen Schweißnähten hängt einfach alles.
Sie bestimmen die Sicherheit und Zuverlässigkeit der gesamten Konstruktion.
Hier kann uns "tackanicka" uns mal schlau machen.

Zum Rostreparaturschweißen haben wir früher auch immer abfällig "Braten"gesagt.
HIER hatten wir das doch alles schon mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ahhh...den ersten face-lifting gefahren - war da kein wagenheber mehr dabei ?.... aber ankurbeln ging noch oder ?
das originalmodel bj.65 war mein erstes auto; 3-gangrevolver - erstes volltanken: 22l für DM 12,50 - für 3 mal volltanken: adria (benzingutscheine damals!) und zurück.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also.beim schweißen gibt es schweißer die sich auf bestimmte schweißverfahren(lichtbogenhandschw.,mig,mag.plasma ,laser, unterpulver und sogar unterwasser schweißen)spezialisierthaben.`).dann gibt es noch abstufungen wo mann ein oder mehrere verfahren einsetzen kann z.b.rohrleitungsbau ,stahlbau karosseriebau usw,und dann wiederum müssen bestimmte materialien vor dem schweißen besonders behandeltwerden (ab 20mm dicke vorwärmen ) jeder schweißer muß alle 2jahre eine theoretische +pracktische prüfung ablegen. wo die schweißproben geschallt,geröncht ,gebogen und gezogen werden.das war nur eine ganz kleine einführung alles andere wäre zu viel. für uns ist wichtig das wir mit schutsgas auf dünnblech schweißen in der hoffnung das es doch jemanden interessiert hat verbleibe ich mit einen gruß reiner
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@tackanicka
Danke für deinen Kurz-Abriss.
Etwas mehr darfst (solltest) du schon mal erzählen.
Am besten natürlich über dein Spezialgebiet.

@Passivhaus.
Meiner war ein BJ77, schon mit Drehstromlima und Rückfahrscheinwerfern in der Heckklappe.
Aber noch mit 850 ccm Motor und außenliegenden Türscharnieren.
Meine Schwester hatte einen 74er.
Aber auch der hatte schon das Monoblock Einheitgetriebe aus Gusseisen, welches im Gegensatz zum längsgeteilten Alugetriebe nicht ankurbelbar war.
Aber selbst meiner hatte in der Quertraverse noch das Loch zum Ankurbeln, hier vom Nummernschild verdeckt.
[Bild: twingo-10030222800-vAH.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich habe auch "kostenlos" einen Schnellschweißkurs gemacht und es bereut. Es ist am besten, von den besten Fachleuten zu lernen, wenn Sie Ihre Gesundheit nicht schädigen möchten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste