Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hubschrauber!
#1
Hallo Leute,

ich war heute mal wieder in meiner Werkstatt! Rolling Eyes

Hab doch vor kurzem das Getriebe getauscht bekommen.
Und seit dieser Reparatur tritt eine Art Klopfgeräusch auf!
Vorher - mit dem alten Getriebe hatte er das nicht!

Es fängt bei knapp 80km/h an, im 4ten sowie im 5ten Gang!
Und wird wenn ich schneller Fahre auch schneller (soweit ich mich richtig erinnere!) Rolling Eyes
Es ist im kalten sowie im warmen Zustand relativ präsent, und ziemlich nervig mit der Zeit!
Hört sich fast an wie das Geräusch dieser Hubschrauberrotatoren (heißt das so Laughing )
War dann heut in der Werkstatt, weil nicht das wieder irgendwas kaputt geht!

Er meinte er hätte es mechanisch geprüft und soweit er nachsehen kann ist das Getriebe in Ordnung, gefunden hat er auch nichts.

Aber woher kommt das Geräusch? Und was ist es? Vorher hatte er das nicht! Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo runaway,

Du schon wieder - das darf doch nicht wahr sein ... Shocked

(04.01.2010, 19:54)runaway schrieb: Er meinte er hätte es mechanisch geprüft ...

Bla, Bla, Bla ... mechanisch geprüft ... Rolling Eyes

Das Getriebe stammt wohl nicht aus der Werkstatt, wurde dort nur eingebaut - richtig?

Spontan habe ich leider keine geniale Idee, mich würde allerdings folgendes interessieren:

1)
Trat dieses Geräusch direkt nach dem Getriebwechsel auf?

2)
Was ist mit dem Geräusch, wenn Du bei 100 oder 110 den Leerlauf einlegst - also das Auto nur rollen läßt?

3)
Tritt das Geräusch auch im 3. Gang ab 80 km/h auf?
Das sollte eigentlich kurzzeitig machbar sein - oder?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, ich schon wieder...

Ich sag dir - bald mag ich nicht mehr! Crying or Very sad

Ja, das Geräusch trat unmittelbar nach dem Wechsel auf!

Das Getriebe wurde von dessen Mechaniker ausgebaut - aber nicht in der Werkstatt selbst!

Und den Rest probier ich morgen gleich mal aus!

3ter Gang 80km/h - is machbar! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(04.01.2010, 20:42)runaway schrieb: Und den Rest probier ich morgen gleich mal aus!

Damit kein Mißverständnis ensteht:

Wenn Du bei 100 oder 110 den Gang auslegst, bitte die Kupplung wieder loslassen - okay?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das war mir schon klar Teefax, aber danke für den Hinweis! Wink

Ich bilde mir ein, kanns dir aber jetzt nicht genau sagen dass das "Klopfen" nur ist wenn ich das Gas trete, und wenn ich das Gas nur "leicht antippe" ist es nicht, erst wenn ich wieder mehr beschleunige.

Aber wie gesagt, kanns dir jetzt nicht genau sagen. Probier ich morgen noch mal aus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(04.01.2010, 21:14)runaway schrieb: Ich bilde mir ein, kanns dir aber jetzt nicht genau sagen dass das "Klopfen" nur ist wenn ich das Gas trete, und wenn ich das Gas nur "leicht antippe" ist es nicht, erst wenn ich wieder mehr beschleunige.

Also nur unter Last - wieder ein Mosaiksteinchen mehr ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Alsoooo:

das Geräusch ist weg sobald ich vom Gas gehe.
Im Leerlauf sowie wenn ich einen Gang eingelegt habe ist es weg. Sobald ich aber das Gaspedal wieder trete ist es wieder da, und je mehr ich das Pedal durch trete umso lauter und "unheimlicher" wird das Geräusch!

Trete ich aber im Leerlauf das Gas, ist es auch nicht da!

Es ist im 3ten Gang vorhanden, und ebenfalls schon bei Tempo 60.

Antriebswelle? Vielleicht?! Ich hab doch von sowas so wenig Ahnung! Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo runy,

vorab:
Du musst unbedingt mal mit dem Auto zu jemandem, der richtig Ahnung hat. Den Mechaniker, der das Getriebe "mechanisch geprüft" hat, zähle ich übrigens nicht dazu ... Rolling Eyes

Im Idealfall findest Du so einen richtigen alten Autoschlosser...

So aus der Ferne ist das ja bekanntlich problematisch und vor allem möchte ich Dir auch keine Angst machen - möglicherweise auch noch unnötig...

So, jetzt genug rumgeeiert:

Antriebswelle? Ja, könnte sein. Wobei die allerdings eher ratternde Geräusche von sich gibt, und dann auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten.
Jetzt haben wir wieder das leidige Problem mit der Beschreibung von Geräuschen ... Rolling Eyes

Ich vermute allerdings eher, dass das Geräusch von einem Lager im Getriebe stammt - Welle oder Differential.
Nicht zuletzt deshalb, weil es unmittelbar nach dem Getriebetausch auftrat und - wie Du schreibst - so lastabhängig ist, also beim Gasgeben ...

Ja, öhem, ich wünsche mir ausdrücklich, dass ich mit dieser Einschätzung nicht Recht habe ...
Deswegen ist es wirklich wichtig, dass sich mal jemand das Auto mit Sinn und Verstand anschaut.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also habe auch vor kurzem bei einem Twingo so ein ähnliches Problem gehabt. Aber da war das kein klopfen sondern mehr so das das auto beim Gas geben so geschukelt hat. Und bei ihm wurde auch das getriebe gewechselt. Bin das auto dann probe gefahren. Habe mir die aufhängungsteile angesehen und dann auch die Antriebswellen und siehe da Antriebswelle Fahrerseite hatte verdammt viel Spiel. Also getriebeöl abgelassen und antriebswelle gezogen. So nun muss wohl bei der Montage ein Fehler unter laufen sein. Und zwar hat von stern der auf der Welle montiert ist eine Rolle komplett gefehlt von daher bei der beschleunigung unwucht und das schukkeln. Hatte noch paar Teile da und habe wieder ne neue rolle mit neuen wälzrollen montiert und siehe da alles bestens.

Also wenn du die möglichkeit hast unters auto zu kommen dann Greif mal an dei Antriebswellen beide seiten und probier ob sie Höhen-, Quer- oder längsspiel haben. Dürfen nur ein Lüftspiel von nur ungefähr 0-2mm haben.

Das würde ich mal probieren.
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@almi:

Ich geb mein bestes, schau mal das ich ihn die Tage aufbocke und mal dran fass.

@Teefax:
Ich hoffe auch das du nicht recht hast - das wäre jetzt mein absoluter Alptraum. Nur ich weiß grad nicht wirklich zu wem ich gehen soll! Confused

Ich muss mal schauen - vielleicht der Renault Händler bei uns. Da "werklt" glaub ich der Senior noch mit. So wüsst ich jetzt keinen richtigen Autoschlosser mehr!

Und was das Geräusch angeht, habs schon versucht heut mit dem Handy aufzunehmen, aber das hört man nicht! Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Würds aufjedenfall mal nachschauen!
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich hab'n heut mal aufgebockt.
Kam nicht richtig dran, aber soweit ich das beurteilen kann sind es nicht die Antriebswellen. Fahr morgen noch mal auf die Bühne das ich richtig dran komm, aber ich glaub die sinds nicht! Sad Wäre ja auch eine relativ günstige Variante gewesen!

Ich glaub wenn es wirklich das Getriebe ist - dann geb ich auf... Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(06.01.2010, 15:10)runaway schrieb: ... Fahr morgen noch mal auf die Bühne ...

Hmmh - wenn ihr den auf Bühne habt und man in der Halle den Motor laufen lassen kann ...

Dann könnte sich einer reinsetzen und mal im 3. oder 4. Gang beschleunigen. Wenn man dann unten jemand neben dem Getriebe steht, dann sollte sie oder er eigentlich hören können, ob das Geräusch - falls es dabei auftritt - aus dem Getriebe oder sonst wo her kommt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
GETRIEBE!!!

War heut bei dem Renault Händler bei uns. Der Senior war Gott sei Dank auch vor Ort. Nachdem er mein Auto begutachtet und drüber philosophiert hat, Probefahrt.
Seine Worte: "Mädel, ich will dir jetzt ja nicht deinen Tag versauen. Aber für mich hört dich das nach dem Differenzial an!"
Auf die Bühne damit. Die Antriebswellen gecheckt. Die sind okay.
Für ihn ist es das Getriebe!

Crying or Very sad

Was für mich jetzt heißt, mal wieder, ein vernünfitges (erschwingliches) Getriebe finden, oder das Projekt Twingo nähert sich seinem Ende... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Egal was du machst, denke bitte an folgendes:
Ein Teil der linken Antriebswelle, die "Glocke" sitzt im Differenzial bzw. ist Teil desselben.
Warum schreibe ich das?
Wenn man mit so einem kaputten Differenzial rumfährt, beschädigt man sich über kurz oder lang die Kugelsegmente der linken Antriebswelle.
Wenn man jetzt ein einwandfreies Getriebe einbaut, beschädigt man sich mit der verhunzten Welle das "neue" Differnzial.....
Frag mal unser Mitglied Pink Panther, die kann dir was über serienweise zerstörte Getriebe und Wellen erzählen.
Was immer du also machst, mache bitte Nägel mit Köpfen!
Das heißt, Getriebewechsel sicherheitshalber nur zusammen mit "neuer" linken Welle.
Hier zu sparen wäre falsch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste