Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundwissen: Weiterbildung in Eigenregie!
#1
Ich möchte mich n bisschen in das Thema "Sound" einlesen.
Habs mal auf Wikipedia versucht, aber leider nix verstanden. Embarassed
Ist klompliziert beschrieben, find ich.
Gibts irgendwo ne schlaue Site?

Statt euch mit doofen Fragen zu löchern möchte ich mal schaun ob ich das Zeuch auch so verstehe, ohne Hilfe.

Möchte im 2010 mit Sound aufrüsten beginnen.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich hab da mal ne seite gefunden die ich nur empfehlen kann! Ich finde das die auch schon sehr in details geht. Aber lies einfach mal selbst.

Ich bin ein link

Gruß almi
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=34&t=18953
http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke viel mal, is ja geil!!!
Ich les mich mal durch und probier es zu verstehn. Embarassed
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab mich nun ein bisschen "weitergebildet" Rolling Eyes
Verstehen tu ich sicher noch vieles nicht, aber ich versuch mir mal ne Anlage zusammenzustellen. Bevor ich irgendwas einkaufe werd ich euch sicher vorstellen was ich auserwählt hab.

Vor Jahren hab ich mal irgendwo LS gesehen mit wonderschönen Sichtcarbonmembranen, gibts sowas noch und ist es auch was Wert? Embarassed
(Würde sehr gut zu meinem Innenraum passen)

Was ich plane:
- Von vorne Hochtöner (aufm A-Brett oder in den Spiegelabdeckungen)
- Im A-Brett MTs (in der originalen LS-Mulde)(Phase 3)
- In den originalen Doorboards TMTs
- Bassreflexkiste hinten drin (Rückbank wird verbannt)
- Irgendwo hinten möchte ich noch MTs verbauen, damit der Raum besser mit Sound geflutet wird.
-Endstufe.... noch keine Ahnung welche

Ich denke mit meiner Head-Unit hab ich schon mal ne nicht schlechte Basis um aufzubauen.

Macht es Sinn alle Komponenten vom gleichen Hersteller zu montieren? Im meinem Fall jetzt, Pioneer

Tipps, Korrekturen usw.
Lass es raus..... Ich möchte es lesen Smile
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(29.12.2009, 00:47)dpensa schrieb: Ich hab mich nun ein bisschen "weitergebildet" Rolling Eyes
Verstehen tu ich sicher noch vieles nicht, aber ich versuch mir mal ne Anlage zusammenzustellen. Bevor ich irgendwas einkaufe werd ich euch sicher vorstellen was ich auserwählt hab.

Vor Jahren hab ich mal irgendwo LS gesehen mit wonderschönen Sichtcarbonmembranen, gibts sowas noch und ist es auch was Wert? Embarassed
(Würde sehr gut zu meinem Innenraum passen)

Was ich plane:
- Von vorne Hochtöner (aufm A-Brett oder in den Spiegelabdeckungen)
- Im A-Brett MTs (in der originalen LS-Mulde)(Phase 3)
- In den originalen Doorboards TMTs
- Bassreflexkiste hinten drin (Rückbank wird verbannt)
- Irgendwo hinten möchte ich noch MTs verbauen, damit der Raum besser mit Sound geflutet wird.
-Endstufe.... noch keine Ahnung welche

Ich denke mit meiner Head-Unit hab ich schon mal ne nicht schlechte Basis um aufzubauen.

Macht es Sinn alle Komponenten vom gleichen Hersteller zu montieren? Im meinem Fall jetzt, Pioneer

Tipps, Korrekturen usw.
Lass es raus..... Ich möchte es lesen Smile

nabend

dein carhifiplan ist soweit schon ganz gut durchdacht bis auf ein paar kleinigkeiten.

so wie ich es gelesen hab willst du auf ein 3 wege + subsystem aufbauen .

dazu brauchst ein 3 wege+ sub radio bzw einen prozessor was das auch kann oder halt mit realtiv viel fachwissen und 200std einmessen ein 2 wege+ sub radio und trennst ht und mt über eine passivweiche ( viel spass beim rumlöten )
für den anfang würde ich sagen : bau dir erstmal ein 2 wege frontsystem + sub ein und guck wie du damit klar kommst . auf 3 wege kann man immer noch aufrüsten .

Hinten sollte nicht mehr wie der subwoofer spielen . die musik kommt doch von vorne und nicht von hinten . den sub kann man so einstellen das er keine ortung im auto hat.

Meine empfehlung :
Radio : Clarion DXZ 788 USB(150€ gebraucht,~250 €neu) oder Pioneer DEH P88 RS(250~300gebraucht und 450 € neu ) für 2 wege+sub

zum thema alles von einem hersteller : es hängt von deinen ohren ab ob es dir gefällt oder nicht Wink

jetzt stellt sich natürlich die frage wieviel du insgesamt ausgeben möchtest und ob es wirklich notwendig ist die rücksitzbank raus zunehmen .Wink

falls du lust und zeit hast .

komm mal in den chat ,da kann ich dir das vielleicht genauer erklären Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zum 3 Wege + Sub:
Meinst du meine HU reicht da schon nicht mehr? Die war auch schon ziemlich teuer...
HPF, LPF und n Vorverstärker hat die. (gleich wie P88RS)

Das P88RS und mein P4100SD sind ja ähnlich ausgestettaet oder überseh ich da was?

Hatte drum eigentlich vor das die erste Version meiner Musikanlage die endgültige ist, wollte das mitem aufrüsten lassen da ich mehr Ahnung habe von Motoren und nicht von Musikanlagen.

Auch wenn man den Sub so einstellen kann dass er nicht ortbar ist, find ichs irgendwie komisch wen die Musik nur von vorne kommt, ich möchte im Auto die Augen schiessen können und "mich mittendrin fühlen, nicht nur dabei". Wenn du verstehst was ich meine....

Wäre es denn von Vorteil alle komponenten von gleichen Hersteller zu nutzen?

Da ich ja noch über nen 2.Twingo verfüge und auch so fast immer alleine unterwegs bin, fällt die Rückbank eh ausm Auto, ist nur Gewicht für nix.

Ich hab so n Budget von ca. 1000 Euro für die Musik geplant....

Gibts nun noch so Lautsprecher mit den Sichtcarbonmembranen, ich find im I-net garnix. Leider
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hi

guck mal bei den radios unteranschlussmöglichkeiten und chinchausgänge . da ist der kleine aber feine unterschied .
das p4100 hat einen chinchausgang ( hinten oder sub ) . Das P 88 Hat 3 chinchausgänge (für Hochton , tiefmittelton , subwoofer ) also 2 wege +sub

bei deinem budget wird es mit 4 wege + sub schon etwas schwieriger ,da 4 wege + sub radios oder prozessoren alleine mit 400-1000 € zu buche schlagen .

zum thema mitten drin statt nur dabei : ein richtig verbautes und eingestelltes frontsystem schafft das ohne grosse probleme .
ich hab leider auch keine lautsprecher mit carbonmembran gefunden .

naja manchmal klappt es wenn man alles von einem herstelle holt und manchmal nicht .


was für eine musikrichtung hörst du denn =? soll der einbau dezent und sozusagen unsichtbar sein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also mit meiner HU nicht mal n anständiges 2-Wege + Sub machen?
(Wie nennt man dieses System? Kein Weg + Sub?!) Laughing
Oder nur umständlich mit Freq-Weichen?

Oder ratest du mir zu ner anderen HU?

Ok, nun hast du mich davon überzeugt dass ein 2-Wege-System + Sub für mich reicht. 3-Wege ist vom Tisch = zu teuer
Da ich aber klappernde CD-Hüllen im Auto hasse, hab ich alles auf ner 16GB SD Karte.
Also müsste ich dann nach nem Gerät mit 3 Kanälen und nem SD-Schlitz ausschau halten...
Da ich mit Pioneer immer gute Erfahrungen gemacht habe, mir das Design der Geräte sehr gefällt und ich nocht gute Einkaufskonditionen hab. Guck ich immer dort nach was es so gibt.
Dann müsste es wohl ein 4200SD, 5200SD oder ein 7200SD werden.

Was ist mit: 4V Hi-Volt-Vorverstärkerausgänge, braucht man das?

Musikrichtung: Alles mögliche, von A bis Z, im Auto neige ich aber sehr dazu Rock zu hören: Guns n Roses, AC/DC usw.

Unsichtbar muss der Einbau nicht unbedingt werden, hängt vom Design der Lautsprecher ab, könnte aber auch "unsichtbar" sein.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
nabend

richtig , es ist nicht möglich damit ein richtiges system auf die beine zu stellen ausser du machst alles mit passivweichen , was bei einer guten anlage nicht zu empfehlen ist .

In sachen radio gibt es für mich 2 wirklich gute und gebraucht auch günstige radios : das Pioneer DEH P88 RS( um 250€ , usb adapter kann man nachkaufen) gebraucht und das Clarion DXZ 788 RUSB (um 170 € gebraucht ) .diese radios werden sehr oft und erfolgreich in klangwettbewerben genutzt . Damit hast du schonmal einen guten anfang gemacht . Im allgemeinen würde ich dir raten gebrauchte sachen ( endstufen, frontsystem ,subwooferchassi , kondensatoren ) zu kaufen , sparst eine menge Wink

4 V vorverstärkerausgang bedeutet wie stark das signal des radios zu den chinchkabel ist . Je höher der wert desdo besser .

da du mehr rock wie alles andere hörst wäre ein10 - 12 zoll( hertz hx250-300 4 ohm neue serie , JL Audio10-12W3V3-4 ohm usw ) im geschlossenen gehäuse oder auf grund des platzes ein richtig berechneter bandpass nicht verkehrt . Als tiefmitteltöner würde ich da ein paar Eton Adventure WA 1 160 HG( gebraucht 100-130 € ) empfehlen und als hochtöner den micro-precision series 5.28 mit rand + alukugeln ( für 100-150 € ) gebraucht .

subendstufe : Eton PA 1502 für 150-170 € gebraucht
frontsystemstufe: µdimension Prox 500.24 für ~150-200 € gebraucht


1 16 cm paar aluringe : 10 €
15 M chinchkabel + chinchstecker zum selber löten : 55 €
5 M 35 ² stromkabel
1 m 16 ² kabel
1m 25 ² kabel
kabelschuhe ( 35 ² , 25² ,16²)
2*ANL Sicherungshalter
2*150 A Sicherung ( mehr schadet nie)
4*1 F dietz kondensatoren
kupferschienen um die kondis zuverbinden ( parallelschaltung )
Lautsprecherkabel 25 m
20 bitummatten ~ 40 €
holz ~50€
schrauben
usw ..
und noch etwas kleinzeugs

das system wie es hier steht liegt bei über den daumen gepeilt bei 1200 € . jetzt kann man natürlich noch überall etwas verändern um den preis zu drücken wenn 1000 € dein max sind .
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Den Sub hätt ich schon günstig gefunden.

Kannst du mir mal erzähln warum die 1 Kanal Stufen so teuer sind im vergleich zu den 2 Kanal?
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
morgen

Also der HX 300 ist ganz ok im geschlossenen gehäuse . hatte den zum probehören selber im auto . naja klang schön , aber brutal ging der jetzt nicht so an 1 kw . im bandpass soll der wohl wesentlich besser gehen .

warum eine 1 kanal teurer ist wie eine 2 kanal ? liegt zum teil am hersteller und daran das die meisten 1 kanal stufen rein digital sind . halte aber von vielen digitalstufen nix weil es sich nur nach halber leistung anhört ( ausnahme zapco 9.0 oder alpine pdx 1.1000 , sind wohl schweine teuer ) .

schau mal in der bucht oder in carhififoren nach dem oben genannten JL Audio subwooferchassis .
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wieso meinst du dass in meiner Preislage LZK drin haben sollte, ich hör da keinen Unterschied.
Habs mal getestet. ob ich jetzt aufm Fahrersitz bin oder mitten auf der Rückbank, ich hör da irgendwie keinen markanten Unterschied.

Noch ne andere Frage: Warum gibts Lautsprecher mit verschieden Ohm? (1/2/4/2x4/8 Ohm)
Die Endstufen unterstützen ja mehrere Widerstände....
Mir ist schon klar dass ein Lautsprecher mit halb so viel Widerstand doppelt so viel Leistung bringt.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallo,

von vorne nach hinten hören, verschieben, den unterschied wirst du erst hören, in einem auto das LZK mässig richtig eingestellt und gebaut ist.

Es macht ultra viel aus, und deine "Hörgewohnheiten" werden sich noch deutlich entwickeln, glaub es mir.

Endstufen und wiederstand.. das ist so eine sache.

Mit halbem widerstand bringt der Lautsprecher nicht mehr, sondern meistens die endstufe.
Standard sind irgendwie schon 4 Ohm geworden, es gibt immer mal chassis mit 2 mal 2 ohm (brücke 1 ohm oder reihe 4 ohm) um verschiedene Anschlussmöglichkeiten offen zu halten.

Oftmals bei subwoofern so!

Wenn du eher auf optik als auf klangliches niveau stehst, schau dir als composystem mal das X-ion von AS an.. die haben kevlar membrane. (zwar in gelb, aber who cares)

ansonsten halte ich ein p88rs in der preisklasse schon für seeehr angebracht.

MAn muss immer beachten, die KEtte von vorne nach hinten ohne extrem schwaches glied auszustatten, und dem p88rs macht man klanglich nunmal nichtmehr viel vor.

Auf die gefahr hin, das du mal hier den LS oder da die stufe ausprobieren wirst ich kenne das mit dem Car hifi virus nur zu gut.. Razz


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn sich meine Hörgewohnheiten ändern werden, meinst du es ist nötig dass mit dem der ersten "Upgrade" schon LZK benötige? Laughing

Kevlarmembranen.... Ach nee, Karbon - oder ganix sichtbares! Cool
Aber danke für den Tipp.

Zum Audiovirus:
Ich möcht schon das es gut klingt, aber ich weiss nicht so richtig wo sich die Grenze zwischen "absolut-krass-hifi" und "guten sounderlebis" befindet.
Ich mein es so, dass meine Musikanlage nie auf einer Messe zu hören sein wird, die Musikanage muss nur für mich alleine gut sein (Beifahrer sind nur geduldet Smile und Rückbank wirds eh nicht mehr geben).

Die Lautsprecher der Pioneer RS hab ich schon mal genauer unter die Lupe genommen.
Sind Paar LS die mir irgendwie zusagen:
(Hatte aber leider noch nicht die Zeit meine Einkaufspreise anzufragen)

HU
HT oder HT
MT
Sub 4Ohm oder Sub 2Ohm (Unterschied?)

Leider hab ich noch keinen Schimmer davon, welche Endstufe und Kondis (wieviele?) ich bräuchte um dies LS zu betreiben.
Klar ist:
1 Endstufe mit 2 Kanal für die Bühne und 1 Endstufe mit einem Kanal für den Sub. Oder wärs doch besser ne 4 Kanal? Dann wär alles auf einer Amp.....

PS: Ich halt nicht viel von Gebrachtteilen...... Smile

DANKE VIELMALS AN ALLE DIE MIR SO HERZHAFT HELFEN MEINE SOUNDPLANUNG ZU GESTALTEN, ohne euch wär ich ziemlich aufgeschmissen.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste