Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
~ Sweet Amethyst ~
#6
ZZTwingo1 
So, lang hat’s gedauert….aber hier kommt mal wieder ein:

Update 07/2009:

Der TÜV stand bei unserem Twingo vor der Tür. War also letztens in meiner Mittagspause beim örtlichen DEKRA Prüfer, um die Felgen-Reifen-Kobination vorschriftsmäßig eintragen zu lassen.

Er unter'm Twingo, um die Freigängigkeit der Felgen zu prüfen. Ruft mich runter & zückt nur so seinen ’Spachtel’...
~ Altgebackene Hasen wissen, wenn der Prüfer schon den Spachtel zur Hand nimmt, vermutet er nicht mehr nur Flugrost! ~ Think

Das er mir den angefressenen Achsträger / Fahrschemel zeigte, war selbst mir schon bewußt, bevor ich überhaupt unterm Auto war. Aber das er dann doch schon nen’ schönes Loch darin fand, fand ich nicht so prall.
Ende vom Lied: Die Felgen-Reifen-Kombi wurde eingetragen. Aber mir wurde tunlichst ans Herz gelegt den durchgerosteten Achsträger & die Bremsen vorn noch vorm TÜV Termin zu erneuern...

Ok, gesagt getan. Nach etwas Sucherei hab ich dann nicht nur nen’Achsträger, sondern auch noch n’paar andere Sachen aufgetrieben.
Kaum war das erste Paket da, wurde der Twingo ordnungsgemäß in unserer Garage aufgebockt:

[Bild: twingo-09250143741-Kb.jpg]

Nach Abbau der Front, Motorschutz & Rädern hat man dann schon mal mehr Bewegungsfreiheit. Und siehe da, die Ölwanne war mit den Jahren auch schon ganz derb pickelig.

Da hilf nix dachte ich, machst Du das Eine....machst Du das Andere auch gleich mit!

[Bild: twingo-09250143608-yz.jpg]
[Bild: twingo-09250143946-FS.jpg]

KG-Scheinwerfer waren schnell montiert. Und die schon halb abgeschliffene Ölwanne...

[Bild: twingo-09250143333-3K.jpg]

....und hier dann, wo sie schon gut mit Rostblocker grundiert ist.

Die Scheiben & Klötze vorn mussten auch neu gemacht werden. Wobei mir die je 2 Torx Schrauben der Scheibenbremse erstmal nen’derben Strich durch meinen Zeitplan gemacht haben. Durch termische Belastung & Bremsabrieb festgegammelt!

Nach mehreren Versuchen mit Rost lösenden Mitteln, ner’dritten & vierten Hand zum gegenhalten & Hammer mit Schraubendreher half nur noch aufbohren... Hat problemlos geklappt & die Bremssättel sind so nebenbei auch gleich noch in den Farbtopf gefallen.
Cool

[Bild: twingo-09250144134-Ek.jpg]
[Bild: twingo-09250144312-yp.jpg]

Zu guter Letzt noch den neuen Achsträger drunter geschraubt. Natürlich vorher ordentlich hohlraumversiegelt & von außen mehrfach gegen Rost geschützt. FERTIG!

FAZIT: Zeit gekostet haben mich leider vor allem einige Schrauben & Haltebolzen ( Rost ). Bzw. Eher das ständige Hinlatschen zum Renault-Händler, um die Kleinteile durch neue zu ersetzen....

Nichts desto trotz: unser ~Amethyst~ hat seit 20. Aug. wieder TÜV!! Bremsen tut er jetzt zweimal so gut & zu beanstanden war ausschließlich das die Nachstellung der Feststellbremse fast schon am Limit ist.

\
\
\\

Paar aktuelle Foto’s reiche ich demnächst nochmal nach......
'Wo Altes geht, da Neues entsteht...!'
d
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
~ Sweet Amethyst ~ - von tw'ingo - 30.07.2009, 22:00
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von Chris - TFNRW - 30.07.2009, 22:23
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von Trumbo - 30.07.2009, 22:36
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von tw'ingo - 31.07.2009, 10:25
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von Trumbo - 31.07.2009, 15:07
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von tw'ingo - 07.09.2009, 14:04
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von Alex141 - 07.09.2009, 14:24
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von Chris - TFNRW - 07.09.2009, 15:57
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von Flums - 07.09.2009, 15:58
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von SEB - 07.09.2009, 20:16
RE: ~ Sweet Amethyst ~ - von tw'ingo - 08.09.2009, 08:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste