13.05.2009, 18:13
wenn du mehrere widerstände parallel schaltest, oder auch mehrere caps, ist der gesamt widerstand kleiner wie der kleinste widerstand innerhalb der schaltung.
ein geringerer widerstand beeinflußt den effekt des caps positiv, da dann der strom, der benötigt wird schneller fließen kann. mal bildlich erklärt.
wirklich richtig erklären können das andere besser, aber so ist es leichter verständlich.
das mit dem laden per widerstand und auch entladen ist wichtig.
alternativ kannst du auch ne kfz prüflampe nehmen, die hat in etwa einen ähnlichen widerstand. mit der prüflampe siehst du auch, wann das cap voll oder auch leer ist.
der widerstand begrenz den fließenden strom beim laden und entladen.
in der anleitung steht der hinweiß auch drin.
wenn der lade oder entlade strom zu groß ist, kann das cap schaden nehmen. im schlimmsten fall sollen die sogar platzen können.
falls ich hier mist verzapfe, verbessert mich bitte.
gruß co
ein geringerer widerstand beeinflußt den effekt des caps positiv, da dann der strom, der benötigt wird schneller fließen kann. mal bildlich erklärt.
wirklich richtig erklären können das andere besser, aber so ist es leichter verständlich.
das mit dem laden per widerstand und auch entladen ist wichtig.
alternativ kannst du auch ne kfz prüflampe nehmen, die hat in etwa einen ähnlichen widerstand. mit der prüflampe siehst du auch, wann das cap voll oder auch leer ist.
der widerstand begrenz den fließenden strom beim laden und entladen.
in der anleitung steht der hinweiß auch drin.
wenn der lade oder entlade strom zu groß ist, kann das cap schaden nehmen. im schlimmsten fall sollen die sogar platzen können.
falls ich hier mist verzapfe, verbessert mich bitte.
gruß co
NASENKORREKTUR an meinem TwingTwing