13.12.2008, 20:46
sebi schrieb:und immer merken: kraft kommt von kraftstoff.
Nee, stimmt so nicht.
Kraft kommt von Kraftstoff und Wirkungsgrad.
Wirkungsgrad kommt von optimaler Verbrennung, und optimale Verbrennung kommt von optimaler Gemischaufbereitung.
Da alle Fzge mit Kat überfettet fahren, ist es möglich, den Verbrauch leicht zu senken, und dabei sogar die Leistung maginal zu erhöhen. Dies geht aber zu Lasten des Schadstoffausstoßes.
Eine geänderte Kraftstoffeinspritzung mit einem neuen, umprogrammiertem Chip ist aber weniger, als die halbe Optimierung. Der vorprogrammierte Chip muß noch weit über den möglichen Grenzbereichen bleiben, um zu magere Verbrennung im ganzen Bereich der Serienstreuung zu vermeiden.
Die richtige Optimierung der Einspritzung muß für jeden Motor einzeln auf dem Prüfstand oder mit Datenloggern im Fahrbetrieb ausgetestet werden.
Von zu magerem Gemisch kommt aber eine zu heiße Verbrennung und verbrannte Auslassventile. Aus diesem Grund bleibt ein guter Chiptuner immer auf der fetteren Seite vom ausgewogenen Gemisch.
In der Praxis ist aber der Aufwand zu groß, um sich jemals zu rechnen. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, wenn man das Steuergerät manipuliert und Damit auch den Versicherungsschutz, bzw. die Versicherung zahlt fremden Schaden, nimmt den Halter aber in Regress.
Limbo