15.04.2020, 07:58
Was für ein Satz Nockenwellen ?
Der Motor hat auch als 16V nur eine Nockenwelle !
Dbilas bietet auch nur an die Seriennocke umzuschleifen für den B-Motor .
Ansonsten hab ich noch keine Tuningnocke für den D4F gefunden !
Der A-Motor hat zb überstehende Nockenwellenlager auf der Planfläche des Ventildeckels .
Das wurde beim B-Motor geändert , der Kopf ist höher und Planfläche ringsrum plan , daran erkennt man den B-Motor .
Beim Clio ist das der D4F 712 und 714 zb. mit interner Drosselklappe oder Twingo 1 mit seitlicher Drosselklappe .
Interne hat 42mm , seitliche hat 40mm .
Dank Oliver wissen wir das man einen Fächerkrümmer in Argentinien für den D4F kaufen kann ,
muss aber auch bearbeitet werden , da die Führung zum Auspuff hin zu klein ist .
Das Steuergerät abstimmen ?
Dann viel Spaß , dazu brauchst Du Jemanden der das wirklich drauf hat und Richtig fit darin ist , ansonsten begnüge dich mit 6300 .
Wir reden hier von 1149 ccm , wie soll so ein kleiner Motor einen Gruppe A Auspuff füllen ?
Ich hatte schon Probleme mit meinem bearbeiteten Abgaskrümmer und 50er Rohr zum Serienkat hin das zu füllen .
Drehmoment verlagerte sich deutlich auf höhere Drehzahlen !
Das Drehmoment kam erst wieder früher , nachdem ich die Löcher im Luftikasten so dermaßen vergrößerte , das der Motor deutlich mehr Luft ansaugen konnte !
Ohne größere Drosselklappe oder Einzeldrosseln , brauchst du nicht mal über 100 ps nachdenken , dazu musst du zaubern können um das mit dem Seriensteuergerät zu schaffen !
Zusätzlich wirst du ohne Kolbenbodenkühlung Hitzeprobleme bekommen bei Dauerfeuer , die hat nur der D4F Turbo verbaut .
Um den Motor dabei nicht zu töten , wirst du zwangsläufig zum Castrol Supercar 10W60 greifen müssen , mit einem 40er Öl ist dir der Motortod sonst sicher !
Kühlmitteltempsensor muss geändert werden und warscheinlich auch der Ansauglufttempsensor um mehr Sprit zu bekommen .
ZZP früher und Aral Ultimate 102 sind auch Pflicht um den Motor auf Leistung zu timmen !
Da werden noch einige nette Überraschungen und Erfahrungen auf dich warten beim tunen vom D4F !
Solltest Du Teile brauchen , der Twingo 1 ist noch bei mir !
Hab noch einen bearbeiteten Ansaugkrümmer für die interne Drosselklappe , die geht wohl bis 45mm zu vergrößern , hab ich noch in neu als 42er hier rumliegen .
Der Motor hat auch als 16V nur eine Nockenwelle !
Dbilas bietet auch nur an die Seriennocke umzuschleifen für den B-Motor .
Ansonsten hab ich noch keine Tuningnocke für den D4F gefunden !
Der A-Motor hat zb überstehende Nockenwellenlager auf der Planfläche des Ventildeckels .
Das wurde beim B-Motor geändert , der Kopf ist höher und Planfläche ringsrum plan , daran erkennt man den B-Motor .
Beim Clio ist das der D4F 712 und 714 zb. mit interner Drosselklappe oder Twingo 1 mit seitlicher Drosselklappe .
Interne hat 42mm , seitliche hat 40mm .
Dank Oliver wissen wir das man einen Fächerkrümmer in Argentinien für den D4F kaufen kann ,
muss aber auch bearbeitet werden , da die Führung zum Auspuff hin zu klein ist .
Das Steuergerät abstimmen ?
Dann viel Spaß , dazu brauchst Du Jemanden der das wirklich drauf hat und Richtig fit darin ist , ansonsten begnüge dich mit 6300 .
Wir reden hier von 1149 ccm , wie soll so ein kleiner Motor einen Gruppe A Auspuff füllen ?
Ich hatte schon Probleme mit meinem bearbeiteten Abgaskrümmer und 50er Rohr zum Serienkat hin das zu füllen .
Drehmoment verlagerte sich deutlich auf höhere Drehzahlen !
Das Drehmoment kam erst wieder früher , nachdem ich die Löcher im Luftikasten so dermaßen vergrößerte , das der Motor deutlich mehr Luft ansaugen konnte !
Ohne größere Drosselklappe oder Einzeldrosseln , brauchst du nicht mal über 100 ps nachdenken , dazu musst du zaubern können um das mit dem Seriensteuergerät zu schaffen !
Zusätzlich wirst du ohne Kolbenbodenkühlung Hitzeprobleme bekommen bei Dauerfeuer , die hat nur der D4F Turbo verbaut .
Um den Motor dabei nicht zu töten , wirst du zwangsläufig zum Castrol Supercar 10W60 greifen müssen , mit einem 40er Öl ist dir der Motortod sonst sicher !
Kühlmitteltempsensor muss geändert werden und warscheinlich auch der Ansauglufttempsensor um mehr Sprit zu bekommen .
ZZP früher und Aral Ultimate 102 sind auch Pflicht um den Motor auf Leistung zu timmen !
Da werden noch einige nette Überraschungen und Erfahrungen auf dich warten beim tunen vom D4F !
Solltest Du Teile brauchen , der Twingo 1 ist noch bei mir !
Hab noch einen bearbeiteten Ansaugkrümmer für die interne Drosselklappe , die geht wohl bis 45mm zu vergrößern , hab ich noch in neu als 42er hier rumliegen .