Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hartnäckiges Heizungsrätsel
#11
Hallo zusammen!

ich bin bisher zu gar nix gekommen, weil meine Mutter das Auto am Wochenende schon benötigt hat. Fahren und schrauben gleichzeitig geht aber nicht.
Prompt war es am Wochenende unangenehm kalt...
Zum Thermostat:
ich habe mich ja schon gewundert, warum ich den Twingo so billig bekommen habe. Der Verkäufer hat gesagt: weil es das Auto seiner Ex ist, die ihn vor ein paar Tagen verlassen hat und er den Bock wegen Herzschmerz nicht mehr vor der Hütte stehen haben will.
Als ich bemerkte, dass die Heizleistung Null ist und nach ca. 12 Kilometer immer die Kühltemperatur-Warnleuchte aufleuchtete, habe ich als erstes das Thermostat gewechselt. Und dabeu festgestellt, dass da schon ein sehr neues verbaut war. Also hat der Vorbesitzer schon versucht, das Problem in den Griff zu bekommen.
Das Thermostat, welches ich v erbaut habe, ist ein nagelneues Markenthermostat von Magnet Marelli... Allerdings habe ich es nicht per Kochtopf geprüft vor dem Einbau. Es arbeitet aber. Nach ein paar Minuten im Stehen Gasgeben öffnet es den Kreislauf zum großen Kühler.

Wegen Zylinderkopfdichtung: keinerlei Weißer Rauch am Auspuff, keinerlei Wasserverlust im Ausgleichsbehälter, keine Emulsion im Öl- oder Wasserkreislauf, insgesamt nix, was auf auf ein Kopfdichtungsproblem hinweist, auch jetzt am Wochenende, nach einer 300-Kilometerfahrt keine Anzeichen...

Da ich jetzt schon drei Mal entlüftet habe, will ich mich jetzt mal auf die Klappensteuerung konzentrieren, und sei es nur, um dort einen Fehler ausschließen zu können.

Erste Frage: wenn man den Regler ganz Richtung Kalt dreht, ist da auf die letzten Millimeter ein Widerstand zu spüren und wenn ich leicht in die Gegenrichtung drehe, fühlt es sich an, als ob der Reglerknopf dann in die Richtung genau um den Betrag, in der es die Kaltrichtung schwerging, in Richtung Warm wegfedern würde. Deutet das auf einen Defekt?
Zweite Frage: der Bowdenzug geht ja vom linken Drehknopf rechts weg. Hat jemand ein Bild, wo der an der Klappenmechanik befestigt ist? Kommt man da ran ohne Amaturenbrettausbau? Das Bild aus dem Link von Brodcasttechniker lässt mich eher ratlos zurück...
Dritte Frage: ist das an der Klappenseite nur eine Drehmechanik oder ist da noch ein Regelteil, Bimetall-Mechanik, Einstellungsschraube? Ich glaube, mich aus der Doku an folgendes erinnern zu können: "Hinweis: auf der Seite der Bedieneinheit ist keine Einstellung möglich." Das deutet ja auf eine Einstellmöglichkeit an der Klappe selbst hin, oder?

Ich hoffe, jemand hat nen Tipp und werde parallel zum Warten auf Antworten noch weiter fleißig die Suche betätigen. Hier im Büro ist gerade nicht so viel los....
Sodeltle, ich habe jetzt ne Stelle in der Doku gefunden, die eventuell Wärme ins Auto bringt:
MR305TWINGO06/61:
"Per Sichtkontrolle prüfen ob durch Betätigen des Reglers die Luftmischklappe versetzt wird (Zug und blauer Punkt)"
und:
"Den Betätigungszug einstellen."

So, wie das da steht, deutet alles darauf hin, dass man da hinschauen kann, ohne das Amaturenbrett rauszureißen...
Da werde ich heute Abend mal in den Fußraum kriechen und hoffen, diesen blauen Punkt zu finden... (Bild, Link oder Hinweis würden immer noch gerne genommen...)
Mein Verdacht:
da der Vorbesitzer schon das Thermostat getauscht hat, hat er vielleicht an diesem Bowdenzug auch schon rumgepfuscht, um herauszufinden, warum es nicht heizt. Vielleicht hat er dabei ja den Zug an der Klappe ausgehängt oder sonstigen Blödsinn angestellt...
Dass die Wasserpumpe blockiert hat, habe ich ja auch nur festgestellt, nachdem ich diverse anderen Tatverdächtigen ausgeschlossen habe. Oben am Drehknopf hab ich ja den Bowndenzug ja auch kontrolliert. Nur am anderen Ende noch nicht...
Falls ich heute früh genug Feierabend machen kann, kann ich eventuell gegen später schon berichten, ob das die richtige Spur ist...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: hartnäckiges Heizungsrätsel - von Plattenputzer - 06.05.2019, 10:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hartnäckiges Heizungsrätsel 2.0 coolantdrinker1 17 4.320 22.02.2023, 19:03
Letzter Beitrag: coolantdrinker1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste