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Motor im Kerzenbereich ölig
#17
(03.02.2019, 13:40)hti schrieb: Der Kunststoff um die Kerzenlöcher hat einen dünnen Ölfilm s.1.Bild. In den Nuten der Kerzenlöcher ist etwas mehr Öl.
So ist jetzt erst einmal nicht ersichtlich, wo das Öl herkommt, weil es ein ziemlich gleichmäßiger Film ist.
Du meinst also, das hat nichts mit dem Dichtring zu tun.
Und was soll ich dann sehen, wenn ich die Kerzen raus schraube?
Früher habe ich mal gelernt, dass in einem Motor (Kurbelgehäuse) immer ein gewisser geringer Unterdruck herrschen soll, damit nichts raus gedrückt wird und um u.a. die Simmerringe nicht zu sehr zu belasten.

Deine Empfehlung ist, anderes Öl und ruhig fahren?

Gruss
hti

(02.02.2019, 19:38)cooldriver schrieb: Dann wäre Renault ein schlechter Motorenbauer.
Druck am Öleinfüller darf nicht sein, dann hast du verstopften Kat etc.
Das Auto wird heute generell emissionsarm gebaut.
Öldämpfe kommen von Billig Öl und aggressiver Fahrweise.
Die Kerzen hätte ich schon längst rausgeschraubt zur Kontrolle.



Ich kann Dir kein Öl empfehlen , weiß ja noch nicht mal was für eins derzeit drin ist , normal kommt da 5W40 Markenöl rein .
Ich persönlich fahre in dem Motor nur noch Castrol 10W60 , alleine nur damit hat sich das Dröhnen schon deutlich verringert , muss Jeder selber wissen , ist ja nicht gerade billig .
Bei den Kerzen wirst du kein Öl finden , hier geht es auch nicht um Öldämpfe , sondern um Blowby , mach den Öldeckel bei laufenden Motor ab und dann wirst du sehen was da ist , Unterdruck wird es nicht sein .
Mein anderer Twingo mit dem Motor ballert da mit 177tkm auch schon anständig raus , somit ist klar das der Motor innen Druck aufbaut , deswegen wird der Motor erst überholt bevor der in meinen Alltags Twingo eingebaut wird .
Die kleine Bohrung im Ansaugkrümmer schafft das nicht das ganze Blowby von 4 Zylindern im Kurbelgehäuse abzusaugen , selbst der seitliche Abgang am Ventildeckel von der Entlüftung reicht nicht , obwohl das da über die Drosselklappe angesaugt wird , sorgt halt für die Sauerei im Luftikasten , weil da auch das Öl angesaugt wird .
Da bei Dir schon etwas Öl um das Zündkerzenrohr steht , dürfte es wohl dort an den Dichtungen rauskommen , die sind im Alter auch schon ausgehärtet und dichten nicht mehr sauber ab .
Im Grunde alles einfach so lassen und gelegentlich einfach mit einem Lappen wegputzen und gut .
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