02.02.2019, 14:47
Wie man auf den Bildern schön erkennt , ist es für das Öl vollkommen egal ob der Gummiring 100% abdichtet , der seitliche Abgang reicht das da Öl rausläuft .
Und dann muss dieses Öl erst noch durch die eckige Dichtung vom Ansaugkrümmer durchkommen und da wäre dann die undichte Stelle , der Gummiring spielt dabei nur eine Nebenrolle .
Klar hat man danach eine Weile Ruhe , ich hab den Kasten auch sauber geputzt als ich den Ansaugkrümmer weg hatte , kommt trotz neuem Gummiring aber wieder , somit nicht die Lösung .
Auch hier ganz klar mal bei laufendem Motor den Öldeckel abmachen und schauen wie es da rausballert , durch das Blowby wird der Motor immer wo feucht sein , egal welche Dichtungen man wechselt , bei ausgeprägten Motorinnendruck , wird das Öl immer einen Weg nach draussen finden .
Bei den KM sollte sich das eigentlich noch in Grenzen halten , aber 16 Jahre sind 16 Jahre und keiner weiß was da in den Jahren für ein Öl verwendet wurde und wie die Wechselintervalle waren , aus Erfahrung in der Regel beides nicht gut .
Und dann muss dieses Öl erst noch durch die eckige Dichtung vom Ansaugkrümmer durchkommen und da wäre dann die undichte Stelle , der Gummiring spielt dabei nur eine Nebenrolle .
Klar hat man danach eine Weile Ruhe , ich hab den Kasten auch sauber geputzt als ich den Ansaugkrümmer weg hatte , kommt trotz neuem Gummiring aber wieder , somit nicht die Lösung .
Auch hier ganz klar mal bei laufendem Motor den Öldeckel abmachen und schauen wie es da rausballert , durch das Blowby wird der Motor immer wo feucht sein , egal welche Dichtungen man wechselt , bei ausgeprägten Motorinnendruck , wird das Öl immer einen Weg nach draussen finden .
Bei den KM sollte sich das eigentlich noch in Grenzen halten , aber 16 Jahre sind 16 Jahre und keiner weiß was da in den Jahren für ein Öl verwendet wurde und wie die Wechselintervalle waren , aus Erfahrung in der Regel beides nicht gut .