Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor im Kerzenbereich ölig
#3
Hallo Twingo 1.2,

ja, ich habe ihn vor 1-2 Monaten schon mal "abgewischt", aber es kommt halt als Film daher und am Kerzensteckerloch ist so eine dünne Nut und darin schwimmt Öl.
Ich kann halt nicht so richtig erkennen, dass das Öl aus irgend einer Richtung kommt und bevor ich etwas auseinander nehme, dachte ich, ich frage mal nach, ob es eine bekannte Standardursache gibt, wie beim Twingo die Radlager, Federbeine, oder das Motorlager, von dem klar ist, das es Tschüs sagt und der Wagen dann dröhnt oder eben rumölt. Beim meinem Golf musste alle 180.000 die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden und das Thermostat ging ständig kaputt, das war bekannt und gut wars, war alles leicht zu machen.

Zum Verbrauch. Du hast wohl recht hinsichtlich "modern" Mein letzter Benziner bis 2011 war ein Golf II mit 55PS und bei konstant 80km/h unter 4 Liter/100 Durchschnitt bei 5,2-5,8 l/100km und max 7,5 bei 160 km/h. Ich bin etwas verwöhnt. Danach bin ich nur Diesel gefahren. Der Twingo ist Klasse und wenn ich den Zahnriemen gewechselt habe, traue ich mich auch den richtig zu treten. Der ist schon ziemlich munter und pfiffig gemacht. Ich bin früher Ente gefahren (endlich habe ich wieder ein Caprio) und ich mag die manchmal schrägen aber ausgesprochen pfiffigen Ideen, die die Franzosen haben.
Nur ein Wassertemperaturanzeige und konstante Tachohelligkeit bei Fahrlicht, sind meine Wünsche.
Du siehst, ich mag den Wagen...
Smile
Ich kann erst in 2-3 Wochen an den Zahnriemen. Sehe ich das richtig, das ich den nicht einfach einer Sichtprüfung unterziehen kann?
An diese Abdeckungen kommt man ja nur, wenn man diverse Verkleidungen entfernt oder eben den Motorhalter oder habe ich was übersehen. Ich bin hinsichtlich Zahnriemen etwas hysterisch, habe aber einfach keine Zeit die nächsten WEs.
Danke bis hierin
Gruss
hti

(01.02.2019, 02:26)twingo 1.2 schrieb: Hallo hti.
Die Ursache für den Ölverlust kannst du nur finden, indem du den Motor Mal reinigst und dann des öfteren nachschaust wo es herkommt.
Zieh auch Mal die Kerzenstecker und schau dir dort den "Öl-Stand"an.
Ansonsten zeig mir Mal ein modernes Fahrzeug, das bei flotter Fahrweise an den Verbrauch eines twingos heran kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 01.02.2019, 02:11
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 01.02.2019, 03:05
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 01.02.2019, 11:30
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 02.02.2019, 11:31
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 03.02.2019, 13:40
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 03.02.2019, 19:03
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 03.02.2019, 14:10
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 03.02.2019, 19:05
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 03.02.2019, 21:43
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 16.02.2019, 09:35
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 16.02.2019, 16:19
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 19.02.2019, 00:54
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 12.04.2019, 15:34
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 12.04.2019, 15:48
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 12.04.2019, 16:21
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 12.04.2019, 17:33
RE: Motor im Kerzenbereich ölig - von hti - 12.04.2019, 17:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste