Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrelation Weg des Gaspedals vs. Drosselklappenstellung
#1
Hallo Twingofreunde,

ich habe heute ein wenig am Twingo geschraubt und will u.a. auch das Ventilspiel kontrollieren/einstellen. Dabei habe ich mir vorhin bei eingeschalteter Zündung die Korrelation der Gaspedalstellung zur Drosselklappenstellung angeschaut. Beim langsamen Gasgeben passiert erst einmal gar nichts an der DK, und dann plötzlich geht die DK hörbar schlagartig um etwa 60-70° auf und der restliche Weg bis Vollgas scheint dann parallel zum Gaspedalweg normal zu laufen. Im Fahrbetrieb ist das nicht so festzustellen, deswegen bin ich jetzt auch etwas verwundert ... ist das Verhalten mit Unterdruck (d.h. bei laufendem Motor) vielleicht ganz anders?

Eine Datenaufzeichung mit Torque war leider nicht erfolgreich ... die aufgelisteten GPS-Koordinaten bringen mir nix, wenn ich die Drosselklappe überprüfen möchte Smile

Wie finde ich am besten heraus, ob das so OK ist oder ob ich hier Handlungsbedarf habe?

Danke & Gruß,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Korrelation Weg des Gaspedals vs. Drosselklappenstellung - von xsivelife - 03.10.2018, 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste