22.02.2017, 22:00
(Es geht darum, ahnungslose (Mit-)Leser von den möglichen Folgen und Sanktionen von Bauartveränderungen in Kenntnis zu setzen. Nicht jeder, und insbesondere nicht jeder Ausländer, kennt die Feinheiten des deutschen Zulassungsrechts.)
Den Beitrag von 9eor9 finde ich wirklich Interessant und werde mich nicht dazu äußern.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige denken ich würde hier mir irgendwas zurechtbasteln ohne mir Hintergedanken zu machen. Sicherheit steht bei mir an erster Stelle und daran wird nicht gespart oder irgendwas weggelassen. Ich führe große umbauten durch bzw. plane alles selbst, führe Berechnungen durch und fertige halt alles soweit es geht selbst an (Stichwort Onlineshop/KFZ Werkstatt). Wir haben auch Prüfer die zweimal die Woche in die Werkstatt kommen und die ich einfach fragen kann falls ich etwas bezüglich Eintragung nicht weiß.
Die Aufklärungen bezüglich Eintragung ist zwar nett gemeint aber mir sind alle Risiken bekannt.
Ich wollte eigentlich nur den Umbau zeigen, paar Fragen beantworten und einen Schaltplan haben, damit hätte ich mir nämlich Arbeit erspart. Aber das ist nicht schlimm, da der Schaltkreis wirklich klein ist.
Ich glaube das einige das nicht ganz verstanden haben was ich vorhabe.
Das alte Lenkrad hat zwei Platinen (wie im Computer) und das neue Lenkrad auch allerdings sind die Platinen im neuen Lenkrad größer und funktionieren mit einem anderen Prinzip.
Mein Vorhaben:
Schaltkreis erstellen – neue Platine (in der selben Größe wie die neue) mit dem alten Schaltkreis herstellen --- Wiederstände reinlöten (wie in der alten Platine) und schon habe ich eine passgenaue Platine die an das neue Lenkrad passt und dieselbe Steuerung bzw. Schaltkreis beinhaltet.
Zum Airbag:
Der Anschluss ist auch anders. Hier werde ich entweder selbst einen anfertigen oder wenn ich einen bei Renault einen kaufen kann dann werde ich das machen und nur crimpen müssen.
Das der Airbag aus einem anderen Auto ist und aufgrund dessen den Anschein erweckt, dass im Falle eines Unfalles nicht aufgeht oder nicht genug Volumen besitzt wie der alte etc. wie auch immer.
Der neue Airbag hat eine Zündstufe so wie der alte und der Rest ist unter anderem vom Winkel zum Körper bzw. Kopf und der Sitzposition abhängig. Solange die Faktoren identisch sind ist es mir recht.
Den Beitrag von 9eor9 finde ich wirklich Interessant und werde mich nicht dazu äußern.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige denken ich würde hier mir irgendwas zurechtbasteln ohne mir Hintergedanken zu machen. Sicherheit steht bei mir an erster Stelle und daran wird nicht gespart oder irgendwas weggelassen. Ich führe große umbauten durch bzw. plane alles selbst, führe Berechnungen durch und fertige halt alles soweit es geht selbst an (Stichwort Onlineshop/KFZ Werkstatt). Wir haben auch Prüfer die zweimal die Woche in die Werkstatt kommen und die ich einfach fragen kann falls ich etwas bezüglich Eintragung nicht weiß.
Die Aufklärungen bezüglich Eintragung ist zwar nett gemeint aber mir sind alle Risiken bekannt.
Ich wollte eigentlich nur den Umbau zeigen, paar Fragen beantworten und einen Schaltplan haben, damit hätte ich mir nämlich Arbeit erspart. Aber das ist nicht schlimm, da der Schaltkreis wirklich klein ist.
Ich glaube das einige das nicht ganz verstanden haben was ich vorhabe.
Das alte Lenkrad hat zwei Platinen (wie im Computer) und das neue Lenkrad auch allerdings sind die Platinen im neuen Lenkrad größer und funktionieren mit einem anderen Prinzip.
Mein Vorhaben:
Schaltkreis erstellen – neue Platine (in der selben Größe wie die neue) mit dem alten Schaltkreis herstellen --- Wiederstände reinlöten (wie in der alten Platine) und schon habe ich eine passgenaue Platine die an das neue Lenkrad passt und dieselbe Steuerung bzw. Schaltkreis beinhaltet.
Zum Airbag:
Der Anschluss ist auch anders. Hier werde ich entweder selbst einen anfertigen oder wenn ich einen bei Renault einen kaufen kann dann werde ich das machen und nur crimpen müssen.
Das der Airbag aus einem anderen Auto ist und aufgrund dessen den Anschein erweckt, dass im Falle eines Unfalles nicht aufgeht oder nicht genug Volumen besitzt wie der alte etc. wie auch immer.
Der neue Airbag hat eine Zündstufe so wie der alte und der Rest ist unter anderem vom Winkel zum Körper bzw. Kopf und der Sitzposition abhängig. Solange die Faktoren identisch sind ist es mir recht.