17.01.2015, 23:13
Makrochip schrieb:Hi Broadi,
hätte mal ne Frage zu der OBD II-Geschichte, hab mich jetzt durch die ganzen Threads im Forum und Web gearbeitet und hätte trotzdem Fragen, die nur z.T. bis gar nicht beantwortet wurden. Will halt nicht den x-ten OBD II-Thread eröffnen, der dann wieder von irgendwelchen Tuning-Kevins ohne Background zerlabbert wird...
Ich hab nen D7F in meinem 98er Twingo. Ich hab diesen Renault-Diagnose-Stecker am Motor. Kann ich da irgendein Adapterkabel von dem Stecker auf OBDII kaufen (z.B. das hier ?) Muss ich da auf die Steckerbelegung achten bzw. gibt es Unterschiede im Kommunikationsprotokoll oder kann ich mittels dem Adapter ein "normales" OBD-II-Dongle anschliesen und die Werte auslesen? Was für Werte bekomme ich damit raus? Drehzahl und Kühlwassertemperatur wären halt wichtig für mich.
Danke schon mal im vorraus
MFG
MC
Hallo MC,
dann hat du nicht richtig gesucht.
Steht hier und im Internet, geht nicht.
Außer CAN Clip oder XR-25 oder dessen Emulation http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/49923/ geht da imho nichts.
Auch hier scheint es nicht zu klappen http://www.twingotuningforum.de/thread-6804.html
Den Adapter zu holen schadet jedenfalls nicht groß wenn es nicht klappen sollte.
Mach' und berichte.
Mit dem Block auf EOBD Stecker zusammen mit einem KKL Interface und der XR-25 Software solltest du erfolgreich sein.
Ist aber geraten, keine Garantie.
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