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D4F mit Startproblemen und dauerlaufendem Kühlerventilator (erl.)
#44
Doch, eingebaut ist sie komplett. Aber abgeschaltet. Bevor ich dort die Einstellungen vornehme, muss der Motor wieder so laufen wie vorher.

Gastank in der Reserveradmulde, Magnetventil und Gas-Steuergerät am Batteriekasten, Verdampfer am Schlossträger rechts zwischen Kühler und Scheinwerfer. Einblasstutzen von unten her im Krümmer, direkt gegenüber den Benzin-Einspritzventilen. Gasrail direkt vorne dran. Zum Einbau hatte ich den Ansaugkrümmer draußen, auch Kunststoff-Bohrspäne sind nicht gut im Motor. Und da ich ohnehin auch das Ventilspiel kontrollieren wollte, hatte ich zwei Gründe das Ding auszubauen.
Zudem habe ich die Einblasstutzen etwas gekürzt, damit sie nicht so weit in den Ansaugkanal hineinragen.
Kabelverbindungen habe ich sauber mit Crimpzange, Aderendhülsen und Schrumpfschlauch gemacht. Nur zwei Anschlüsse habe ich mit Stromdieben gemacht, den an der Zündspule und den für geschaltete Spannung fürs Gas-Steuergerät.
Der Einbau ist mit der KME Diego dankbar einfach, mit sehr guten und ausführlichen Einbauanleitungen. Da kenne ich andere Anlagen...

Was mich gewundert hat war, dass der Stecker an der Drosselklappe zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert war. Weil der Stecker sauber und fest einrastet, habe ich dann keinen Kabelbinder mehr dran gemacht.

War eben nochmal draußen, die Temperaturen zu checken und nochmal den Fehlerspeicher auszulesen. Hatte mich vertan, die letzte 9 ist zu viel. Der einzige gespeicherte Fehler ist "P0115 Engine Coolant Temperature Sensor 1 Circuit". Könnte allerdings noch aus der Zeit stammen, als der Stecker noch nicht richtig aufgesteckt war und der Lüfter permanent lief.

Lufttemperatur und Wassertemperatur war nach einer Nacht Auskühlen gleichmäßig auf 17 bzw. 18°C. Nach dem Start (wie die letzten male immer zwei Startversuche) lag die Leerlaufdrehzahl sauber bei 1200/min. Bei Kühlwasser 40°C war sie bei 1000/min, bei 55°C dann bei 780/min. Sieht mir alles sehr unverdächtig aus.

Leider zeigt es im Torque keinen Benzindruck an. Auch keinen Grund, warum die Elektronik-Kontrollleuchte (so die Bezeichnung laut Bedienungsanleitung) an ist. Oder sind das Einschränkungen, was die Torque free-Version nicht kann aber die Vollversion?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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RE: D4F mit Startproblemen (noch offen) und dauerlaufendem Kühlerventilator (erl.) - von rubber-duck - 14.09.2015, 08:33

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