Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[EVENTUELL ABGESCHLOSSEN] Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau
#21
De facto wird über den Exzenter nur der Arbeitspunkt der Spannrolle eingestellt, nicht die Spannung selbst. Die gibt die Feder vor. Diese muss so montiert sein, dass sie einem auf Spannung gehenden Leertrum ausweichen kann und diesen ebenfalls spannen kann, wenn er frei geht. Gerade im Leerlauf ist das wichtig, da dort Drehunförmigkeiten am größten sind. Da arbeitet die Rolle auch am meißten.

Und wenn sie in diesem Bereich Geräusche macht, taugt das nix. Entweder Spiel im Lager oder Spiel im Arbeitsmechanismus / schlechtes Gleiten. Beim heutigen Stand der Technik darf man selbst als Endkunde im Kleinstwagensegment eine gewisse Qualität erwarten. Das steht für mich sowieso ausser Frage. Renault hat (fast) immer gute Motoren verbaut.

Die Sache mit den Teilen aus dem Zubehör... ich glaube nun nicht, dass in meinem Fall ein Billigteil vorlag. Ich glaube auch nicht, dass einer der größten Zulieferer für Teile aller Marken hier im MK an einen seit Jahren belieferten Bosch Service B-Ware ausliefert.

Da könnt' ich jetzt drüber philosophieren bis zum Umfallen.
Fakt ist, dass wenn mir etwas an der Ersatzrolle auffällt, diese ebenfalls zur Qualitätsprüfung geht. Das ganze Kit fliegt raus, Riemen, WaPu, inklusive der kleinen Umlenkrolle und dem Stehbolzen für die Spannrolle.

Da ist keinesfalls böse gemeint.. Fehler passieren. Jedem und überall. Wenn man diese entdeckt, kann man sie ausbessern.
Und ich kann mir eher noch ein drittes Zahnriemenkit leisten als eine Revidierung des Zylinderkopfes oder gar einen AT-Motor.

pfff..
ich berichte.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der Herstellervorgaben - ZR Wechsel Twingo 2 D4F - Defektes Ersatzteil - von institio - 22.09.2015, 21:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste