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twingo 16v problem
#7
Felix, es ehrt dich dass du dich da ran traust.
Ich Vertraue auch der Motorsteuerung dass sie gewissen Fehler in ihren Auswirkungen wirksam gegensteuern kann.
So wird die hoffentlich so schlau sein dass sie eine total in offener Stellung verklemmte Klappe erkennt und diese dann zwar nicht schließen kann, aber zumindest die Einspritzung einfach abklemmt.
Ein bösartig ausgefallenes Gaspedalpoti kann sie gar nicht erkennen, daher in jedem Fall Finger weg von diesem Teil.
Ohne Wenn und Aber.
Wenn du dir Bilder (alle hier im Forum) von Weber, Prodat und Marcelo anschaust wirst du sehen dass sich die Drosselklappenpotis in dem Plastikdeckel verbergen der den Metallteil abschließt. Dieser Deckel ist entweder verstiftet oder vernietet, selten verschraubt.
Zusätzlich ist er meistens versiegelt damit Manipulationen erkennbar sind.
Bei diesen Potis muss sichergestellt sein dass die Schleifer (Vorsicht, die bestehen aus einem delikaten Federblech an dessen Ende ein noch delikaterer "Besen" mit hauchdünnen meist vergoldeten Kontakten) sauber über die Widerstandsbahnen schleifen. Diese Bahnen müssen sauber sein und die Kontaktierungen müssen in Ordnung sein.
Einmal schief angeschaut und der Schleifer ist hin. Vorher durch eine Lupe betrachten damit du siehst wie fein dieser Schleifer aufgebaut ist.
Die Schleifer kann man nicht durch ein Läppchen reinigen, sie sind dann sofort kaputt. Mit Lösemittel einsprühen und über ein Stück Papier schleifen lassen.
Dabei vorsichtig sein dass der Schleifer rückwärts aufklettert, vorwärts kann er sich einhaken und dann ist er auch hin.
Die Kontaktierung der Bahnen geschieht üblicherweise durch Nieten, manchmal zusätzlich mit Leitkohle oder Leitsilber. Diese Kontaktierung kann man mit Leitsilber instand setzen so das notwendig ist.
Außerdem kann der Motor, das Getriebe oder die Klappe selbst klemmen.
Das Motorsteuergerät merkt das über den Motorstrom bzw. über die Öffnungs und Schließzeit beim Selbsttest.
Meine Erfahrung ist die das ein einmal hakelndes Getriebe nicht durch Putzen und Fetten dauerhaft instand zu setzen ist.
Wenn du bedenkst wie aufwendig der Aus und Einbau bei den Modellen vor dem Facelift ist würde ich die Klappe schlicht und ergreifend durch eine neue ersetzen.
Neu wie gesagt und nicht eine funktionierende gebrauchte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: 9eor9 , felixkarls , DeZir , Heppy


Nachrichten in diesem Thema
twingo 16v problem - von felixkarls - 21.03.2014, 07:35
RE: twingo 16v problem - von 9eor9 - 21.03.2014, 12:06
RE: twingo 16v problem - von felixkarls - 21.03.2014, 12:12
RE: twingo 16v problem - von 9eor9 - 21.03.2014, 16:11
RE: twingo 16v problem - von ogniwT - 21.03.2014, 12:16
RE: twingo 16v problem - von Broadcasttechniker - 21.03.2014, 12:51
RE: twingo 16v problem - von felixkarls - 21.03.2014, 13:16
RE: twingo 16v problem - von Broadcasttechniker - 21.03.2014, 15:43
RE: twingo 16v problem - von Broadcasttechniker - 22.03.2014, 22:19

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