Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüst Ansaugluft Temperatursensor
#78
(24.02.2014, 09:42)Oliver schrieb:
(24.02.2014, 07:33)clio-d7f schrieb: Huhu Oli Smile

Ich hoffe bei dir ist alles beim Alten?!

Beim originale Thermostat, zumindest bei meinem Clio/D7F habe ich mitbekommen das er sehr selten angeht bzw das Lüfterrad (das hat doch damit zu tun oder?)
Mein Clio ist noch nie zu heiß geworden, aber manchmal hatte ich mich schon gewundert. Und dieses Thermostat bringt dem Motor dazu früher den Lüfter anzuschalten bzw. den Motor zu kühlen?

Lg Toni

Alles fit.
Generell muss man zwischen dem Thermostat und dem Thermoschalter unterscheiden. Der Thermostat regelt die Durchflussmengen zwischen dem großen und kleinen Kühlwasserkreislauf in Abhängigkeit von der Temperatur. Der Thermoschalter schaltet den Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur des großen Kreislaufs an und wieder aus.
Bei den neueren Modellen (schätze z.B. auch beim TwingoII RS) gibt es so einen Thermoschalter nicht mehr sondern nur einen Temperaturfühler und das ganze wird über ein Steuergerät geregelt, weil es da auch i.d.R. mehrere Stufen (oder gleich stufenlos PWM gesteuert) gibt und auch die Klimaanlage den Lüfter direkt beeinflussen kann.
Das Optimalste ist natürlich, wenn man neben dem Thermostat den Thermoschalter auch gleich noch gegen einen mit niedrigeren Schaltschwellen austauscht.
Bei meinem Clio habe ich noch das alte Alu-Thermostatgehäuse verbaut (sieht genauso aus wie das aus Plastik wie beim Twingo RS),
[Bild: twingo-27145416-oID.jpg]

bei dem man den Thermostat (hab auch den 89°C gegen einen 83°C gewechselt) selbst noch noch tauschen kann (ist natürlich wesentlich billiger und macht auch weniger Sauerei). Gleichzeitig habe ich auch nen anderen Thermoschalter für den Lüfter rein gemacht, der schaltet jetzt bei 87°C ein und bei 77°C wieder aus, der normale hat als Schwellen 92°C und 82°C. Das Resultat ist eine etwas niedrigere Öltemperatur, das erreichen der Betriebstemperatur des Öls verlängert sich nur unmerklich. Der Lüfter springt jetzt natürlich im Stand auch schneller an. Da ich nur im Sommer fahre, stört mich die wahrscheinlich schlechtere Heizleistung im Winter nicht.
Bei einem Motor der über ein Lüftersteuergerät verfügt, ist es wohl das Beste, wenn man den Wert des Temperatursensor manipuliert, oder gegen einen anderen ersetzt der höhere Temperaturen vorgaukelt....somit hab ich den Bogen zum ursprünglichen Thema wieder geschafft....Very Happy
Hello!
Hast du einen Tipp für das Thermostat beim Twingo GT 07-11? Der hat nämlich nur das Gehäuse mit der Entlüfterschraube 89º wo ich nicht weiss, ob man das Thermostat selbst aus dem Gehäuse bekommt ohne das man irgendwelche Haltenasen abbricht oder den ganzen Klump vll doch zerstört. D4F Motor natürlich mit Turbo hätte auch ganz gern das es vll so bei 80º bis 85º aufmacht. Ich hab mich selbst etwas umgesehen aber konnte leider nichts finden. Danke mal im Vorhinein
Woiferl

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umrüst Ansaugluft Temperartursensor - von Supertramp - 19.02.2014, 19:29
RE: Umrüst Ansaugluft Temperartursensor - von Supertramp - 19.02.2014, 19:57
RE: Umrüst Ansaugluft Temperartursensor - von woifi84 - 15.08.2020, 23:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste