04.08.2014, 17:24
ohje ich habe mir mal die mühe genacht und alles mal nachzulesen. mein Formelbuch für Thermodynamik sagt mir ganz genau was sache ist.
der Ausdruck ein auflader (turbo kompressor usw). drückt mit aller Gewalt Luft in den Motor, ist falsch.
fangen wir mal mit einer Energie Gleichung an.
Auspuff wird warm.
Verlust Nummer 1.
Auspuff hat kurven und unterschiedliche dicken. (Verformungen / Arbeit)
Verlust 2.
die Umwandlung von kinetische Energie in mechanische Energie.
Verlust Nummer 3.
usw...
ein turbo drückt nur so viel Luft in den Motor wie kann. ihm sind Grenzen gesetzt und die Luft die ihm zu Verfügung steht ist ein wichtiges Kriterium.
Grundsatz für alle Motoren ist. man kann ein motor nicht überall ideal bauen!
der d4f ist von den Abgasen ganz anders wie der d7f.
ich schätze Oliver bringt es am besten auf den Punkt.
eine funktionierende Optimierung eines Systems funktioniert nur in einer Kombination.
deshalb sollten Firmen wie dbilas nicht unrecht haben mir ihren Angaben. die meisten Leistungen die von ihnen angeben werdem können sie auch einhalten.
der k4m ist wie der k7m oft modifiziert worden. ich kenne mich nur mit dem k7m aus und weiß ein orginaler und ein gemachter motor sind zwei Welten.
da stecken aber sehr viele Kleinigkeiten dahinter.
falls ohc Tuner so nett wäre und uns mal folgendes Beispiel erklärt könnten wir seine Kompetenz etwas aufwerten.
weshalb verlieren Motoren an Drehmoment wenn man ihnen schwungmasse abnimmt.
nehmen aber an Drehmoment zu wenn man alle rotierenden und beweglichen Teile ausgleicht.
der Ausdruck ein auflader (turbo kompressor usw). drückt mit aller Gewalt Luft in den Motor, ist falsch.
fangen wir mal mit einer Energie Gleichung an.
Auspuff wird warm.
Verlust Nummer 1.
Auspuff hat kurven und unterschiedliche dicken. (Verformungen / Arbeit)
Verlust 2.
die Umwandlung von kinetische Energie in mechanische Energie.
Verlust Nummer 3.
usw...
ein turbo drückt nur so viel Luft in den Motor wie kann. ihm sind Grenzen gesetzt und die Luft die ihm zu Verfügung steht ist ein wichtiges Kriterium.
Grundsatz für alle Motoren ist. man kann ein motor nicht überall ideal bauen!
der d4f ist von den Abgasen ganz anders wie der d7f.
ich schätze Oliver bringt es am besten auf den Punkt.
eine funktionierende Optimierung eines Systems funktioniert nur in einer Kombination.
deshalb sollten Firmen wie dbilas nicht unrecht haben mir ihren Angaben. die meisten Leistungen die von ihnen angeben werdem können sie auch einhalten.
der k4m ist wie der k7m oft modifiziert worden. ich kenne mich nur mit dem k7m aus und weiß ein orginaler und ein gemachter motor sind zwei Welten.
da stecken aber sehr viele Kleinigkeiten dahinter.
falls ohc Tuner so nett wäre und uns mal folgendes Beispiel erklärt könnten wir seine Kompetenz etwas aufwerten.
weshalb verlieren Motoren an Drehmoment wenn man ihnen schwungmasse abnimmt.
nehmen aber an Drehmoment zu wenn man alle rotierenden und beweglichen Teile ausgleicht.
Twingo + K7M =
Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.