Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen
#1
Hallo mit'nander,

ich möchte weg vom Seriensound und somit meine Lautsprecher aufpeppen. In diesem Zuge gönne ich dem Kleinen auch ein neues Radio mit Bluetooth-Funktion. Als Radiobedienteil habe ich mich für das JVC KD-R741BT entschieden, das liefert mir 4x 50W oder eben mit Dauerbelastung ist es fähig 4x 20W RMS zu liefern, bei 4 Ohm und einem Klirrfaktor von weniger als 1%.

Der aktuelle Serien-Stand

Im Armaturenbrett sind serienmäßig jeweils links und rechts ein kleiner Hochtöner verbaut, der so aussieht:
       
Wenn man das Plastik entsprechend aufschneidet, um so wenigstens zwei Befestigungslöcher für die Schrauben noch zu erhalten, hätte man Platz für einen 10cm Lautsprecher. Einbautiefe ist reichlich vorhanden, so dass es hier zu keinen nennenswerten Grenzen kommen sollte. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob ich den zukünftigen 10cm Lautsprecher einfach nur mit 2 Schrauben da festschrauben kann/soll und ob das ausreicht. Wichtig für einen Lautsprecher ist nämlich, dass er fest sitzt. Die originalen eher dünn ausfallenden Lautsprecherkabel könnte man -falls erwünscht- durch etwas bessere mit größerem Durchschnitt ersetzen.

In den Türen sind serienmäßig jeweils links und rechts folgender 13cm Lautsprecher verbaut:
               
Die Tiefe des ausgebauten Lautsprechers beträgt 5,5cm. Die Lautsprecherkabel sind hier meiner Meinung nach besser ausgelegt, weswegen ein Tausch nicht unbedingt notwendig sein sollte.

Neue Lautsprecher müssen her
Auf Empfehlung hin, habe ich mir mal die Lautsprecher BOSS SE 422 angeschaut, die 10cm gross sind und ins Armaturenbrett eingebaut werden könnten. Dazu gibts sogar einen Montagesatz inklusive. Ein Lautsprecher könnte 100W Leistung erbringen, k.A. wieviel RMS das wären. Der Frequenzbereich liegt jedoch bei 100Hz - 18kHz was mir wiederum ein wenig Zweifel aufbringt, ob das für einen Kombi-Lautsprecher ok wäre. Mir fehlen da einfach noch etwas Tiefen und Höhen um ehrlich zu sein. Der Schalldruck wird mit 90dB angegeben (SPL). Vorteil an diesen Lautsprechern wären eben der besonders günstige Preis, denn 2 Stück kosten nur 28,- EUR.

Dann habe ich jedoch auch diese JVC Lautsprecher hier entdeckt, die einen größeren Frequenzbereich abdecken können und sogar auch ein klein wenig günstiger sind. Ob die nun tatsächlich besser oder schlechter spielen, ist natürlich ungewiss. Vielleicht wißt ihr mehr darüber und könnt Aussagen hierzu treffen?

Oder noch besser zum selben Preis wie die Boss Lautsprecher, gibts diese Pioneer-Lautsprecher, die 29,- EUR kosten und ein noch besseren Frequenzbereich abdecken.

Meiner Meinung nach sollten dann in den Türen 13cm Lautsprecher verbaut werden, die auch die tiefen Frequenzen soweit wie möglich wiedergeben können. Da ich keinen extra Subwoofer hinten einsetzen möchte, muss ich eben sogut wie möglich versuchen, etwas Tiefe noch rauszuholen, auch wenn es mit 13cm da eher bescheiden ausgehen wird. Sollte ich generell versuchen in den Türen also einen "reinen Tieftöner" zu installieren, oder kann ich hier zu einem Tief-/Mitteltöner Kombi-LS greifen?

Oder installiere ich sowohl im Armaturenbrett, als auch in den Türen, 3-Wege Lautsprecher ? (z.B. diesen 10cm Kennwood-LS im Armaturenbrett und diesen 13cm Pioneer in den Türen) ?

Das sind alles 4Ohm Lautsprecher, ich wüßte jedoch wirklich nicht ,wie man sich da entscheiden sollte und hoffe auf eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen - von Renegade - 13.05.2013, 09:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standart-Boxen ersetzen. GoreTex 14 10.245 06.06.2010, 10:49
Letzter Beitrag: Michigan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste