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Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation
#14
Hab mit dieser Antwort gerechnet Smile!
Ok, ist ja alles halb so wild, es funktioniert ja !!!
Generell ist es meistens besser, einen N-Kanal Mosfet nach Masse zu ziehen,
bevor er angesteuert wird, hochohmig direkt, oder mit Spannungsteiler.
Wenn du die PWM mit an Klemme 15 hängst, hat den Vorteil,
dass die Dimmung noch arbeitet, auch wenn die Standlichtsicherung mal durchbrennt, naja...
Den Mosfet hast du eingangsseitig dauerhaft angesteuert, ausgangsseitig überbrückt,
heißt also, auch wenn Mosfet und PWM kaputt sind, leuchtet der Tacho noch, ok.
Einzig mit schwankenen Spannungen sollte man sich vielleicht noch Gedanken machen,
dein Dimmwiderstand ist da wieder ungünstig, ohne den würde der Mosfet wenigstens
den Überstrom gepulst an die Leds weitergeben. Letzlich zählt aber, ob die Schaltung
dauerhaft gut funktioniert, das kannst du besser sehen...
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RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 30.03.2014, 11:30
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 30.03.2014, 12:59
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RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 30.03.2014, 19:09
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