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Ölwechsel überflüssig?
#6
Ich denke mal, dass es sich da um Einzellfälle handelt. Das ein Ölwechsel wichtig ist, sieht man ja bei den Ölwechseln immer. Es ist erwiesen, das sich Kraftstoffmoleküle mit dem Ölfilm im Fahrzeug verbinden, es ist erwiesen, dass sich Abgase im Ölfilm ablagern und es ist genauso erwiesen, das mechanischer Abrieb vom Öl gebunden und weggespült wird. Mit einem ständigen Filterwechsel kann es vielleicht verzögert werden, dass das Öl "voll" ist, Abgase sind aber chemisch gebunden und werden nicht gefiltert und verschlechtern schleichend nachweislich die Schmierfähigkeit.
Und mal ehrlich, die 97000 von dem Benzfahrer sind jetzt nicht so überragend. Wahrscheinlich hat er nur Glück und der Motor hat sich so eingeschliffen, dass ihn das Öl nicht mehr interessiert bzw. die geringere Viskosität des Öles. 97k mit einem Öl sind möglich. Wurde ja auch nicht gesagt, welchen Motor er hat. Bestimmt kein E320CDi mit Euro4 (keine Ahnung ob es das gibt, nur bildlich gesprochen)
Und der Fiat: Ist nunmal ein Nutzfahrzeug. Wir haben hier in einem anderen Thread die innenbelüftete Bremsscheibe gesehen, die auf eine Vollscheibe runtergefahren wurde. Solche Leute fahren auch mit dem Öl bis zum Motorschaden.... Der kommt, bei manchen früher, bei anderen (viel viel) später.
Klar kann man Öle entwickeln, die besonders lange laufen und nicht gewechselt werden müssen. Dass die dann aber dann in der Abgasdiskussion förderlich sind (denke da an höhere Reibwerte oder Zusätze, die die Abgase verschlechtern) wage ich zu bezweifeln. Das Problem ist, das wir uns wie überall in der Motorenentwicklung auf einem Kompromisspfad befinden. Wir möchten ein Öl, das am besten von -50 bis 3000°C eine konstante Viskosität aufweißt, nicht verschleißt, die Reibung am besten gegen Null reduziert und gleichzeitig nicht im Abgas nachweißbar ist.... Wir können aber ein bis zwei Aspekte erfüllen, und da im Moment auf Verbrauch und Abgas gebaut wird -> Geringe Reibung und am besten nichts verbrennen ist das Ziel.
Das der Bauerndiesel im Fiat da relativ wenig Interesse zeigt, was er für ein Öl bekommt ist klar. Den interessiert sowieso relativ wenig, was er zu futtern kriegt. Und ne AU Sonde bekommt bei dem Karren auch Panik, wenn sie den auf den Hof rollen sieht.
Das ist das gleiche wie bei den Reifen. Entweder super Haftung und Bremswerte oder Haltbarkeiten jenseits der 100k km. Es geht nur das eine oder das andere.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
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Ölwechsel überflüssig? - von Drummermatze - 29.07.2012, 15:11
RE: Ölwechsel überflüssig? - von weber83 - 29.07.2012, 21:45
RE: Ölwechsel überflüssig? - von SpidstaX - 29.07.2012, 22:34
RE: Ölwechsel überflüssig? - von 9eor9 - 30.07.2012, 09:28
RE: Ölwechsel überflüssig? - von ripcurllux - 30.07.2012, 10:31
RE: Ölwechsel überflüssig? - von weber83 - 30.07.2012, 11:42
RE: Ölwechsel überflüssig? - von KevKev1991 - 30.07.2012, 12:08
RE: Ölwechsel überflüssig? - von BlackDrako - 30.07.2012, 12:55
RE: Ölwechsel überflüssig? - von Loobby - 30.07.2012, 14:40
RE: Ölwechsel überflüssig? - von lelletz - 30.07.2012, 17:43
RE: Ölwechsel überflüssig? - von ripcurllux - 31.07.2012, 13:03
RE: Ölwechsel überflüssig? - von DarkTwingo - 31.07.2012, 13:07
RE: Ölwechsel überflüssig? - von Twingo Pi - 26.08.2012, 21:57
RE: Ölwechsel überflüssig? - von Loobby - 27.08.2012, 12:54

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