Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsberichte rund um die Autopflege - Update 24.06.12
#22
Zum Thema Autopflege kann ich allen nur das Autopflegeforum ans Herz legen, insbesondere die Empfehlung zur Erstausstattung.

Dort im Forum findet man auch Infos wie man sich bei den Forenpartner-Shops einen Forenrabatt (meist zwischen 5 und 15%) sichern kann Wink
Bei den Shops Lupus Autopflege und Skyline Car Care hab ich schon bestellt und kann beide nur weiterempfehlen.
Je nachdem, was man braucht, lohnt es sich dort immer die Preise zu vergleichen Wink SCC ist bei einigen Sachen einen Tick günstiger.
ABER:
Björn, der Chef von Lupus, ist scheinbar 24/7 online und ist was das Tempo angeht einfach unschlagbar:
Anfrage auf Forenrabatt um 23:44, um 23:57 war meine PN schon nett beantwortet und der Rabatt freigeschalten !
Meine Bestellung war (mit PayPal Zahlung) innerhalb von 24h bei mir daheim !!!!!!!!



Nun noch meine Empfehlung bzw. Ergänzungen zu eumpeums Tipps:

Autowäsche:
  • Für die Gallonen-Wascheimer (Lupus, Meguiar's, etc.) gibt es "Gamma Seal Lids", also Schraubdeckel, die luftdicht abschließen. Also kann man damit wunderbar sein Waschwasser zum Waschplatz transportieren Wink
  • Ich habe eine neue Lieblingwaffe gegen angetrocknete Fliegenfriedhöfe auf der Fahrzeugfront (noch vor dem Waschen). Sie nennt sich Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer, hat eine gelartige Konsistenz und löst den ganzen Schmodder so effektiv auf, dass meistens der Wasserstrahl vom HDR reicht, um das meiste Zeug abzuspülen.
  • Shampoo hab ich momentan das CG Citrus Wash & Gloss. Sehr angenehmer zurückhaltender Duft, sehr effektiv, gute Schaumbildung, bin super zufrieden damit.


Die imho optimale Vorgehensweise zum Waschen an der SB-Box (v.a. für gewachsten/versiegelten Lack):
1. Auto mit einem Schaumsprüher (z.B. Gloria FM10) und einer Mischung aus weichem Wasser, Shampoo und Schaumfestiger (z.B. ValetPRO Snow Foam) rundum einschäumen,
2. Auto mit dem HDR und reinem Wasser "abdampfen",
3. Handwäsche mit dem 2-Eimer-System und mindestens 1 Grid Guard für den Auswascheimer, je 1 Waschhandschuh für die oberen 2 Drittel und 1 für das untere (z.B. Meguiar's Ultimate Wash Mitt, Fix 40 Waschhandschuh, Lupus Basic) + Felgenschwamm
4. Abdampfen mit dem HDR (am besten: Glanztrocknung / Osmosewasser)
5. Trockenlegen mit 2 Trockentüchern (s.o.), am besten aus Microfaser und NICHT aus Leder.
Für Türeinstiege und die Felgen nehm ich ein Spontex Wundertuch (ca. 2€ beim Schlecker)


Polieren (Handpolitur):
  • Die Polituren von 1Z haben imho ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich hab die leicht bis mittel abrasive Lackpolitur (grün) und die minimal abrasive Hochglanz-Politur Metallic Polish (rot) und kann sie nur weiter empfehlen.
    Die sind sehr ergiebig, so dass den meisten das kleine 250ml Gebinde reichen dürfte.
  • Vor dem Wachs bzw. der Versiegelung und am besten auch zwischen den einzelnen Politurschritten am besten Politurrückstände mit einer 1:1 Mischung aus dest. Wasser und Isopropanol und einem MFT beseitigen.
  • Das Polieren erleichtert die Handpolierhilfe Polishin' Pal ungemein.


Versiegelung:
Für den Einsteiger echt super finde ich die Lackversiegelung 1Z Hartglanz. Sie hat zwar nicht den ultimativen Tiefenglanz eines Edel-Wachses mit hohem Carnauba-Anteil und glänzt eben etwas "härter", dafür ist die Standzeit einfach hammer !


Innenraumpflege:
Ich bin total von dem Innenraum-Reiniger und -Pfleger Surf City Garage Dash Away begeistert.
(Aufsprühen, kurz einwirken lassen (ca. 10s), dann mit dem MFT und etwas Druck trocken reiben, sich über das Ergebnis (schöner seidenmatter Glanz) freuen Cool )
Hammer, was das Zeug bei mir alles an Verunreinigungen aus dem Armaturenbrett und vor allem aus dem Lenkrad und den Seitenwangen der Sitze rausgeholt hat ! Da kommt der um einiges teurere Meguiar's Quik Interior Detailer, den ich bisher im Einsatz hatte, bei weitem nicht ran ! Mr. Green


Übrigens:
Bei den Online-Shops gibt es auch Produkte aus der Professional Serie Mirror Glaze von Meguiar's, die zum Teil deutlich besser sind als die "normalen" Einzelhandels-Produkte. Zu nennen wären da z.B. der Detailer Final Inspection #34 oder das Professional Paste Wax #16 Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungsberichte rund um die Autopflege - Update 24.06.12 - von doggyfizzle - 24.06.2012, 22:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autopflege! Kleopatra 34 30.425 21.08.2018, 08:53
Letzter Beitrag: Jacques

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste